Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Oster-Lesewochenende: 10. April 2009

Autor Thema: >> Spezial-Oster-Lesewochenende ~ 10.-13.04.2009  (Gelesen 8205 mal)

kaj4

• Newbie
Re: >> Spezial-Oster-Lesewochenende ~ 10.-13.04.2009
« Antwort #150 am: 13. April 2009, 23:09:10 »

:lesen: Nicholas Drayson: A Guide to the Birds of East Africa

Auch mein Buch ist gerade noch rechtzeitig ausgelesen. Wie schon erwartet:

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Ein schönes Zitat vom Ende, das vielleicht auch den Grundton des Buchs ein bisschen zeigt:

Zitat
"If at this moment he is not the happiest short, round, balding brown man in all the world then I don't know what happiness is."

Einen dicken Minuspunkt gibt's allerdings für die - hier mal wieder auftauchende - konfuse Erzählerperson - wenn ich einen Ich-Erzähler habe (der teilweise sogar auf seine Familie und Freunde Bezug nimmt), dann will ich auch wissen, wer diese Person ist und woher sie ihr Wissen bezieht! Außerdem fand ich die Handlung etwas dürftig: es hätte mehr sein dürfen als nur die Wette (obwohl die Story mit dem gestohlenen Auto und Notizbuch nicht schlecht war) und die Spannung sich aus etwas mehr bilden können als nur aus dem Ausgang derselben. Und viele Nebenhandlungen erschienen mir etwas unmotiviert (ich hab's schon mal geschrieben, aber: wieso muss ich wissen, wie der Dienstbote aufgewachsen ist, wenn diese Informationen im weiteren Verlauf der Geschichte keine Rolle mehr spielen?).

Pluspunkte allerdings für den Aufbau der Atmosphäre und für die Figuren - es gibt zwar klare Gegenspieler, die sind aber nicht nur einfach schwarz-weiß gezeichnet, sondern individuelle Charaktere. Auch die Nebenfiguren werden liebevoll (manchmal zu liebevoll, s.o.) beschrieben. Außerdem gibt's feine Ironie und Humor (s. Zitat).

Ein etwas durchwachsenes Urteil meinerseits daher - das wird kein Lieblingsbuch, aber es war eine angenehme (und aufbauende) Frühlingslektüre, ein Buch, das Spaß gemacht hat.

@kaj4: Dein Buch klingt immer interessanter. Wie schwierig ist denn das Englisch?

Ich find's immer recht schwierig, so ne Schwierigkeitsstufe zu beschreiben. Aber es las sich doch recht flüssig und ich würd mein Englisch mal als mittelmäßig einschätzen - dürfte also kein Problem sein, wenn du ab und an mal Englisch liest (und es ist auch übersetzt, allerdings noch nicht als TB erschienen). Ich hab's mir allerdings verkniffen, all die afrikanischen Vögel nachzuschlagen  :zwinker:

So ... jetzt ist's höchste Zeit für mich, mal Richtung Bett zu verschwinden - morgen fängt die Uni wieder an. Es hat jedenfalls Spaß gemacht, mit euch zu lesen - wenn ich es zeitlich hinkriege, bin ich demnächst gern noch mal dabei! Tschüüüüs!  :winken:

Liandra

• Mitglied
« Antwort #151 am: 13. April 2009, 23:16:40 »

Tja, heute bin ich nicht gerade viel zum Lesen gekommen, aber dafür werde ich mir jetzt noch mein Buch schnappen. Allerdings werde ich im Bett weiterlesen.
Das Wochenende ist wieder einmal viel zu schnell vorbeigegangen. Morgen heißt es wieder früh aufstehen und abends erst nach Hause kommen.
Hat Spaß gemacht, mit euch zu lesen! Und dank dem Wochenendenleserundenthema habe ich ein tolles Buch entdeckt!!  :breitgrins:

Euch allen einen guten Start in die Woche!

LG
Liandra
:leser:
Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray
Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen

Seychella

• Gast
« Antwort #152 am: 13. April 2009, 23:28:17 »

:winken:

ich bin in meinem Buch "Der wilde Garten" von Penelope Lively ein Stück weiter gekommen und bin sehr erstaunt darüber, wieviele Parallelen es zu meinem letzten Buch "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena gibt. In beiden geht es um einen Todesfall, der die Erbschaft eines Hauses mit großem Garten nach sich zieht. Die Hauptprotagonistinnen sind beide Bibliothekarinnen und verlieben sich ihren Anwalt, der die Erbschaftssache bearbeitet. Sogar die Neuentdeckung der Zucchini als Anbaugemüse wird in beiden Romanen thematisiert. Alles Zufall?  :zwinker:

Es gibt keine Zufälle!  :breitgrins:
Dann warte ich mal ab, wie deine abschließende Meinung über das Buch ist. Könnte durchaus etwas für mich sein...

Ich war ja am überlegen, ob ich "Rosenzeit" von Elizabeth Buchan nicht abbreche. Da die beiden endlich verheiratet sind und nach der Reiserei auch im Anwesen landen, habe ich dem Buch noch ein paar Seiten gegeben. Und tatsächlich wurde es besser, die Handlung wird interessanter und weniger oberflächlich. Matty spürt in ihrem neuen Zuhause manchmal vergangene Trauer, und sie sieht ein Kind was in der realen Welt gar nicht da ist. Familiengeheimnis! Über seine Mutter wird auch kaum gesprochen, also wird es etwas mit ihr zu tun haben. Matty ist beim Forschen auf dem Dachboden auch auf Briefe gestoßen, die scheinbar von einem Geliebten kamen. Ich nehme an, dieses ominöse Kind ist von ihm - es gibt auch auseinandergerissene Fotografien, auf denen eine Person fehlt.

Matty kann die Liebe ihres Mannes nicht erringen, auch wenn er wahrnimmt was sie alles verändert hat. Sie liebt ihn, und ist unglücklich über jedes zurückzucken von ihm. Außerdem nagt an ihr, dass sie nicht schwanger wird. Sie braucht einen Lebenssinn, und so beginnt sie sich für den Garten zu interessieren. Sie befragt den Gärtner, und schließlich entdeckt sie einen versteckten Teil des Gartens, der scheinbar irgendetwas mit Kits Mutter zu tun hat. Dieses Mädchen sieht sie dort auch wieder. In dem verwilderten Bereich gibt es auch ein Beet, in dem sie tatsächlich überlebende Blumen findet. Erst ein Veilchen, und dann eine Rose. Sie beginnt jedenfalls, diesen Teil des Gartens herzurichten. Der Gärtner hilft und gibt ihr Ratschläge, auch was die weitere Planung betrifft. Sie liest nun auch Gartenbücher - und plant, ihrem Mann erst einzuweihen, wenn sie etwas vorzuweisen hat. In der Hoffnung, dass sie sich dann auch um den restlichen Garten kümmern darf.

Es wird auch beschrieben, wie Kits Schwester Flora die Ballsaison erlebt, an einer Jagdgesellschaft teilnimmt und zu Hause dem neuen Arzt näher kommt. Was dem ganzen Dorf nicht passt, da er erst neu hergezogen ist. Eine Hausangestellte ist da auch sehr bestimmend und will ihre Ansichten durchboxen.
Äußerst langweilig sind für mich die Kriegserinnerungen des Vaters, und auch die Harry-Abschnitte verleiten zum Überfliegen. Ansonsten ist die Geschichte momentan aber so spannend, dass ich vorhin glatt die Zeit vergessen habe und meine Planung dahin war.

jade.day

• Mitglied
« Antwort #153 am: 13. April 2009, 23:57:04 »

Oh man. Ihr seid ja richtig fleißig. Da komm ich mir richtig doof vor. Ich hab noch nicht mal mit meinem Buch angefangen, weil ich unbedingt erst noch was anderes fertig lesen wollte.

Ich mache es dann mal wie Avila und lese auch Alice im Wunderland von Lewis Carroll.

Klappentext:

Einfach unglaublich, was Alice da erlebt: Alles fängt damit an, dass ein weißes Kaninchen wie gehetzt durch ihren Garten rennt, zwischendurch seine goldene Uhr aus der Westentasche zeiht und zuletzt jammernd durch ein Erdloch verschwindet. Alice muss einfach hinterher! Sie kriecht durch den Eingang - und landet im Wunderland, wo sie die sonderbarsten Bekanntschaften macht.

Ich werd mich dann mal auf meine Couch lümmeln und den Laptop zur Seite stellen und anfangen zu lesen  :breitgrins:

Ich bin leider nicht sehr weit mit meinem Buch gekommen, weil ich schon den ganzen Tag von Kopfschmerzen geplagt werde und da das Lesen keine Spaß macht  :sauer:

Inzwischen hab ich 5 Kapitel gelesen und Alice ist fleißig dabei zu wachsen und zu schrumpfen  :breitgrins: Sie hat auch schon Bekanntschaft mit einer Maus und anderen Tieren gemacht. Doch leider hat sie keinen guten Eindruck hinterlassen, weil sie von ihrer Katze erzählt hat. Ansonsten ist sie grade auf die blaue Raupe mit der Pfeife gestoßen.

Hoffentlich kann ich morgen wieder mehr lesen.
Eigentlich wollte ich heute ja wieder mehr lesen aber irgendwie, sollte es nicht so sein. Aber ich werd mich jetzt noch ein wenig hinter das Buch klemmen  :zwinker:
Inzwischen bin ich bei Kapitel 10 angekommen und Alice hat den Hutmacher, den Märzhasen und die Haselmaus kennengelernt. Danach gelangte sie durch eine kleine Tür zur Königin uns spielte mit ihr eine Partie Krocket. Im Moment unterhält sie sich mit der falschen Suppenschildkröte und dem Greis.

Ich muss zugeben am Anfang war es etwas verwirrend mit der Sprache klar zu kommen, die verwendet wird. Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt wann die Geschichte geschrieben wurde. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und es macht Spaß mit Alice ihre Abenteuer zu erleben  :smile: Bin mal gespannt was noch so kommt. Ich kenn zwar den Zeichentrickfilm aber das ist auch schon Jahre her, dass ich den gesehen habe.

Ich mach dann auch mal weiter  :breitgrins:
Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !  :gruebel:

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #154 am: 14. April 2009, 09:16:37 »

@foening: Falls du noch Interesse haben solltest, kann ich dir noch genauer von Theos Reise berichten.

Ja, klar! Ich würde mich über mehr Infos und Eindrücke von dir freuen. Ich bin mir nämlich sehr unsicher, ob mir das Buch gefallen würde, obwohl es mich wohl doch sehr interessieren würde... ach ich weiss einfach nicht  :smile:

Grüße foenig  :zwinker:

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #155 am: 14. April 2009, 09:18:12 »

Ich bin gestern auch noch mit Der Entdeckung des Himmels fertig geworden und das Buch wird mich wohl noch lange beschäftigen. So viele Fragen hatte ich nach der letzten Seite, dass ich heute Nacht sogar total schlecht geschlafen habe - das hing bestimmt mit dem Roman zusammen  :zwinker: Es wird kein Lieblingsbuch von mir, weil es dazu viel zu viele Längen hatte, aber ich bin schon irgendwie beeindruckt!
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #156 am: 14. April 2009, 09:34:07 »

Guten Morgen!
Ich habe "Der Schattengänger" von Monika Feth gestern abend doch noch fertiggelesen. Das Ende war dann ein bisschen abrupt, das hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht, aber toll war das Buch trotz allem. Ich weiß noch nicht, ob ich heute dazu komme, eine Rezi zu schreiben, aber spätestens morgen dann!
Lg,
Sookie :winken:
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

foenig

• Mitglied
« Antwort #157 am: 16. April 2009, 07:57:20 »

Mittlerweile habe ich die Bücher, die ich über Ostern gelesen habe ausgelesen und auch meine Meinung hier kundgetan!
Ausführlich habe ich hier am Osterwochenende von Drachensaat (Jan Weiler) berichtet.
Nur mal eher erwähnt wurde Bel ami (Maupassant).

Seychella

• Gast
Antw:>> Spezial-Oster-Lesewochenende ~ 10.-13.04.2009
« Antwort #158 am: 03. Januar 2010, 16:11:23 »

Und hier darf sich (endlich) foenig freuen.

foenig

• Mitglied
Antw:>> Spezial-Oster-Lesewochenende ~ 10.-13.04.2009
« Antwort #159 am: 04. Januar 2010, 10:59:28 »

Oh wie schön!!!
Na, dann freue ich mich mal brav  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Ich habe gerade erst mal nachgeschaut, was ich über Ostern gelesen habe... Na, da hat sich das Lesen doch gelohnt auch wenn die Bücher nicht so toll waren.

Jetzt verstehe ich auch die PN, die ich bekommen habe...  :redface:  :breitgrins:

Vielen lieben Dank!

foenig

• Mitglied
« Antwort #160 am: 16. Juli 2010, 15:28:24 »

Das Buch wurde von mir aus der Packstation befreit!

Vielen lieben Dank!