Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch[amazon-isbn][/amazon-isbn]
Thienemann Verlag, 1989, 237 Seiten
KlappentextDer Geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben Probleme: das Jahr neigt sich seinem Ende zu, und beide haben ihr Soll an bösen Taten noch lange nicht erfüllt. Daran sind nur Kater Maurizio und der Rabe Jakob schuld. Doch mit einem besonders raffinierten Plan könnte es noch gelingen, den Rückstand an bösen Taten aufzuarbeiten. Maurizio und Jakob entdecken die finsteren Absichten, aber können sie diese auch verhindern? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...
Der erste Satz"An diesem letzten Nachmittag des Jahres war es schon ungewöhnlich früh stockdunkel geworden."
Wie kam die Geschichte in meine Hände?Den Wunschpunsch bekam ich vor vielen Jahren zum Geburtstag geschenkt, das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann von wem.
Meine MeinungMeine Kritiker hatten Recht, es wäre das perfekte Silvesterbuch gewesen, aber auch im Februar hat mir die Lektüre sehr viel Spaß bereitet. Meine Lieblingsfigur war Jakob der Rabe. Maurizio konnte erst nach einiger Zeit mein Herz gewinnen, aber Jakob hat es mit seiner ehrlichen und geraden Art direkt für sich erobert. Die Villa Alptraum stelle ich mir richtig finster vor und als Kind hätte mir Tante Tyrannja richtig angst gemacht, weil sie mich direkt an die böse Hexe Ursula aus Arielle erinnert hat.
Das Büchernörgele hat übrigens auch bei mir zu großer Erheiterung gesorgt. Eine super Buchfigur, schade, dass es nur einen so kurzen Auftritt hat.
Insgesamt ein schönes Buch für groß und klein. Allerdings frage ich mich, ob der Mensch, der den Klappenumschlag geschrieben hat das Buch überhaupt gelesen hat, denn Jakob und Maurizio sind ja nicht wirklich daran Schuld, dass die beiden Zauberer ihr Soll noch nicht erfüllt haben.
Bewertung:

+