Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Zitate aus Büchern - ab wann Urheberrechtsverletzung?  (Gelesen 1036 mal)

Klassikfreund

• Mitglied
Zitate aus Büchern - ab wann Urheberrechtsverletzung?
« am: 06. April 2009, 10:19:58 »

Hallo,

wieviel darf man eigentlich aus Büchern wörtlich zitieren, ohne dass das Urheberrecht verletzt wird? Ich habe mich das neulich bei einer Rezension gefragt, wo ich gerne eine halbe oder dreiviertel Seite wörtlich zitiert hätte. Ich habe das sicherheitshalber nicht getan, sehe aber auf den Seiten von DLR Kultur und DLF Rezensionen, die noch längere Passagen wörtlich zitieren.

Gruß, Thomas

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Zitate aus Büchern - ab wann Urheberrechtsverletzung?
« Antwort #1 am: 06. April 2009, 13:17:13 »

Ist wohl auch eine Frage der Länge der Rezension. Wenn auf 100 Zeilen 95 Zitat sind, ist das wahrscheinlich ein bisschen anders, als wenn's auf 20'000 Zeilen deren 95 sind ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

mombour

• Gast
Re: Zitate aus Büchern - ab wann Urheberrechtsverletzung?
« Antwort #2 am: 06. April 2009, 13:53:42 »

Hallo,

Studenten dürfen ein paar Buchseiten kopieren. Das ist gestattet.  Ich habe gerade das Buch von Erica Jong über Henry Miller gelesen. Darin wird fleißig Miller zitiert. Ist also gestattet.

In einer Rezension eine dreiviertel Seite zu zitieren, halte ich für zuviel. Ich zitiere fast immer in meinen Rezension, versuche es aber bewusst zu begrenzen, schließlich soll die Rezi ja von mir sein. So wie sandhofer das meint, meine ich das auch.

Liebe Grüße
mombour