Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Erich Kästner - Die Konferenz der Tiere  (Gelesen 980 mal)

Stephi

• Mitglied
Erich Kästner - Die Konferenz der Tiere
« am: 04. April 2009, 15:05:19 »

Die Menschen schaffen es trotz ihrer Fähigkeiten nicht, das Leben auf der Erde zufrieden stellend für alle Lebewesen zu gestalten – im Gegenteil. Ihre Handlungen führen zu Kriegen, Revolutionen und Hungersnöten. Die Tiere, allen voran der Elefant Oskar, der Löwe Alois und die Giraffe Leopold, wollen dies ändern. Sie wollen nicht länger mit ansehen, wie die Kinder unter den Taten der Erwachsenen leiden müssen und wie sie von ihnen verdorben werden, so dass sie als Erwachsene genauso handeln.
Parallel zur Kapstadter Konferenz wird deshalb eine Konferenz der Tiere einberufen, wo von den Menschen das Abschaffen jeglicher Grenzen und das Ende aller Kriege gefordert wird.
Mit der einen oder anderen List gelingt es den Tieren schließlich, die Menschen in ihrem Denken positiv zu beeinflussen und ihre Ziele zu erreichen.

Kästner prangert mit diesem Buch die Unfähigkeit der Menschen an, sich untereinander respektvoll zu verhalten. Diejenigen, die Macht haben, setzen diese gnadenlos gegen schwächere ein und wollen ihre Anliegen durchsetzen. Dabei achten sie nicht auf die Auswirkungen auf die gesamte Menschheit, was gerade bezüglich der Kinder problematisch ist.

Wie immer stellt Kästner ein Problem dar und versucht es, auf möglichst verständliche und anschauliche Weise zu erklären. In diesem Fall gelingt ihm das meiner Meinung nach ausgesprochen gut. Er erklärt die Problematik auf einer sehr leicht verständlichen Ebene, die auch für Kinder keine Verständnisprobleme entstehen lassen dürfte. Unterstützend werden sehr viele Zeichnungen, die sich durch das ganze Buch ziehen und auf nahezu jeder Seite zu finden sind, eingesetzt, die das Erzählte in nochmals vereinfachter Form darstellen und die Phantasie des Leser dabei unterstützen, sich das Geschehen bildlich vorzustellen.

Insgesamt ist „Die Konferenz der Tiere“ ein rundum gelungenes Kinderbuch, was durch die „Vermenschlichung“ der Tiere in meinen Augen leicht in die Richtung Fabel geht. Es ist anschaulich, leicht zu lesen und wird durch die Zeichnungen abgerundet.

Von mir bekommt dieses Buch 5ratten
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
Re: Erich Kästner - Die Konferenz der Tiere
« Antwort #1 am: 10. April 2009, 11:38:45 »

Ich musste erstaunt feststellen, dass das Buch gar nicht in Kapitel unterteilt ist. Aber nun ja, es geht auch alles so. ;)
Ich hab bis jetzt nur bis Seite 20 gelesen, aber bin schon begeistert von der Idee. Tiere, die es den Menschen vormachen sollen, wie es geht. Das Kriege, Hungernötee, Streiks unnötig sind, dass man sich um die Kinder kümmern sollte, statt Leuten beim Sterben zu zusehen! Danke, Kästner! :)
Und das alles schreibt er um '49 für Kinder verständlich ... Schööööön!
Die Zeichnungen gefallen  mir auch. Und momentan brechen die Tiere bei mir auf um in vier Wochen im Hochhaus der Tiere anzukommen. Ich bin gespannt, gespannt. :klatschen:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 11. April 2009, 23:49:56 »

Ninette? War wohl nicht so viel mit zusammenlesen, ich bin mittlerweile fertig, konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Es ist toll! Die Idee, dass die Tiere - um der Kinderwillen - die "Welt retten" wollen, in dem sie die Politiker sich vorknöpfen, ist total toll. Und so übt Kästner schöne Kritik an die Politik und das alles kindesgerecht.
Was will man mehr?

Allerdings hab ich mich über irgendeine Mutter geärgert! Ich habe dieses Buch in der Bücherei ausgeliehen und da hat doch tatsächlich eine Mutter Absätze eingeklammert oder durchgestrichen oder Wörter andere hingeschrieben. So hat sie "Feldmarschall" durch "General" ersetzt. Sowas Dummes! Ich mein, vielleicht kennt das Kind das Wort "Feldmarschall" nicht, aber dann ist es doch die perfekte Gelegenheit dieses Wort zu lernen. Ich glaube, dass ich durch das viele Lesen meinen Wortschatz enorm vergrößert habe - und dies sogar heute noch tu! Ich stoße andauernd auf Wörter, die mir nicht so geläufig sind, aber durch das Lesen lernt man sie.
Und was soll das? Absätze durchstreichen? Das nenn ich mal ne Zensur ...  :rollen:

Aber na ja, dass Kästners Werk verschandelt wird, da kann er ja nichts für und ich vergebe die verdienten
5ratten
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #3 am: 12. April 2009, 10:34:56 »

Ich habe zwar gelesen, aber irgendwie gestern vergessen hier zu schreiben, weil ich so durcheinander war.  :redface:
Entschuldige...
Die Tiere sind grade beim Hochhaus der Tiere, wegen der Konferenz.
Ich mag den Elefanten,...der ist nett.
Ich denke ich lese es heute auch fertig. Vielleicht klappt es das nächste Mal wieder besser.
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 12. April 2009, 11:28:50 »

Vielleicht klappt es das nächste Mal wieder besser.

Davon werd ich ausgehen. ;) "Pünktchen und Anton" lief ja auch bestens. :knuddel:

Ja, der Elefant ist wirklich toll. Aber ich mag auch die Maus ... Ach, alle Tiere sind toll! (Wegen der Kinder!  :breitgrins: )
Stephen King - Glas

Stephi

• Mitglied
« Antwort #5 am: 13. April 2009, 15:26:05 »

Allerdings hab ich mich über irgendeine Mutter geärgert! Ich habe dieses Buch in der Bücherei ausgeliehen und da hat doch tatsächlich eine Mutter Absätze eingeklammert oder durchgestrichen oder Wörter andere hingeschrieben. So hat sie "Feldmarschall" durch "General" ersetzt. Sowas Dummes! Ich mein, vielleicht kennt das Kind das Wort "Feldmarschall" nicht, aber dann ist es doch die perfekte Gelegenheit dieses Wort zu lernen.

Vor allem weil ja "General" auch viel leichter verständlich ist als "Feldmarschall". Na klar. :vogelzeigen:

Sowas mag ich ja auch.  :grmpf:
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 13. April 2009, 17:11:48 »

Da hast du wohl recht.

Aber ich kenn auch eine Mutter, die hat in den Kinderbüchern überall "Weihnachtsmann" durchgestrichen, weil ihr Kind ans Christkind glauben sollte.  :vogelzeigen:
Ich find sowas echt bescheuert, spätestens wenn das Kind im Kindergarten ist, wird es eh vom Weihnachtsmann hören.

Außerdem mag ich keine Schmierfinken, die in Büchern herumkritzeln! (Und vor allen Dingen nicht, wenn es nicht ihre eigenen sind!)
Stephen King - Glas

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #7 am: 13. April 2009, 17:36:06 »

Also sowas ist echt bescheuert. Der Schriftsteller hat sich schon was dabei gedacht, es so zu schreiben, wie es da steht.
In meinem Jim Knopf Buch heißt es "Jim war ein kleines Negerlein".....soll ich das jetzt durchstreichen und durch eine politisch korrekte Bezeichnung ersetzen?
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #8 am: 13. April 2009, 18:01:25 »

Aber ich kenn auch eine Mutter, die hat in den Kinderbüchern überall "Weihnachtsmann" durchgestrichen, weil ihr Kind ans Christkind glauben sollte.  :vogelzeigen:

Kann ich irgendwie verstehen. Schliesslich ist der "Weihnachtsmann" eine US-amerikanische Erfindung; im deutschen Sprachraum gab's ursprünglich (und noch in meiner Kindheit) nur das "Christkind". Insofern gehörte auch das Kindergartenpersonal gelöffelt, wenn es das gute alte Christkind dem depperten Coca-Cola-Weihnachtsmann opferte ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 13. April 2009, 19:20:04 »

@sandhofer
Wenn ich so konsekent wäre, würde ich Bücher, in denen der Weihnachtsmann vorkommt, gar nicht erst kaufen, anstatt das ganze Buch zu bearbeiten.
Übrigens ... Ich hab als kleines Kind auch ans Christkind geglaubt - und mein Glaube daran konnte auch der Weihnachtsmann nicht zerstören.
Stephen King - Glas

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #10 am: 13. April 2009, 20:07:57 »

Wenn ich so konsekent wäre, würde ich Bücher, in denen der Weihnachtsmann vorkommt, gar nicht erst kaufen, anstatt das ganze Buch zu bearbeiten.

Ach ... kein Bibliotheksbuch? Dann hatte ich was falsch verstanden, sorry.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 13. April 2009, 21:47:23 »

Also, "Die Konferenz der Tiere" war schon eins aus der Bücherei, aber die Mutter mit dem Weihnachtsmann kauft die Bücher ...
Und kein Problem.
Stephen King - Glas