Die Menschen schaffen es trotz ihrer Fähigkeiten nicht, das Leben auf der Erde zufrieden stellend für alle Lebewesen zu gestalten – im Gegenteil. Ihre Handlungen führen zu Kriegen, Revolutionen und Hungersnöten. Die Tiere, allen voran der Elefant Oskar, der Löwe Alois und die Giraffe Leopold, wollen dies ändern. Sie wollen nicht länger mit ansehen, wie die Kinder unter den Taten der Erwachsenen leiden müssen und wie sie von ihnen verdorben werden, so dass sie als Erwachsene genauso handeln.
Parallel zur Kapstadter Konferenz wird deshalb eine Konferenz der Tiere einberufen, wo von den Menschen das Abschaffen jeglicher Grenzen und das Ende aller Kriege gefordert wird.
Mit der einen oder anderen List gelingt es den Tieren schließlich, die Menschen in ihrem Denken positiv zu beeinflussen und ihre Ziele zu erreichen.
Kästner prangert mit diesem Buch die Unfähigkeit der Menschen an, sich untereinander respektvoll zu verhalten. Diejenigen, die Macht haben, setzen diese gnadenlos gegen schwächere ein und wollen ihre Anliegen durchsetzen. Dabei achten sie nicht auf die Auswirkungen auf die gesamte Menschheit, was gerade bezüglich der Kinder problematisch ist.
Wie immer stellt Kästner ein Problem dar und versucht es, auf möglichst verständliche und anschauliche Weise zu erklären. In diesem Fall gelingt ihm das meiner Meinung nach ausgesprochen gut. Er erklärt die Problematik auf einer sehr leicht verständlichen Ebene, die auch für Kinder keine Verständnisprobleme entstehen lassen dürfte. Unterstützend werden sehr viele Zeichnungen, die sich durch das ganze Buch ziehen und auf nahezu jeder Seite zu finden sind, eingesetzt, die das Erzählte in nochmals vereinfachter Form darstellen und die Phantasie des Leser dabei unterstützen, sich das Geschehen bildlich vorzustellen.
Insgesamt ist „Die Konferenz der Tiere“ ein rundum gelungenes Kinderbuch, was durch die „Vermenschlichung“ der Tiere in meinen Augen leicht in die Richtung Fabel geht. Es ist anschaulich, leicht zu lesen und wird durch die Zeichnungen abgerundet.
Von mir bekommt dieses Buch