Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Sarah Kuttner - Mängelexemplar  (Gelesen 3698 mal)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
Re: Sarah Kuttner - Mängelexemplar
« Antwort #30 am: 27. April 2010, 10:58:13 »

Das wird jetzt eventuell manche entsetzten, aber ich kannte Sarah Kuttner gar nicht. Ich habe mir sogar nochmal Bilder von ihr angeschaut, aber nein, kein plötzliches Wiedererkennen. Aber vielleicht ist das ganz gut, so konnte ich das Buch ungestört von irgendwelchen, auf die Autorin bezogenen Emotionen lesen.

Und ich fands gut. Ganz anders als ich dachte. Jaja, ich wusste im Vorhinein auch nicht, um was es in dem Buch geht. Ich bin mit völliger Unwissenheit an dieses Werk herangegangen und dachte zuerst, es ist ein totales Frauenbuch, in dem eine junge Frau versucht, nach einer gescheiterten Beziehung wieder Fuß zu fassen. Letztendlich ist das ja auch der Fall, allerdings geht es hier nicht nur um ein wenig Herzschmerz und den fehlenden Sex. Nachdem ich das Buch von einem Freund bekommen habe, hätte ich mir das auch denken können.  :rollen:

Es geht um die Überwindung extremer Angstattacken und schwerer Depressionen. Das ist tatsächlich ein Thema, über das ich noch nicht viel gelesen habe, von dem ich aber weiß, dass es nicht so selten vorkommt, wie viele denken. Das Aufgreifen dieses Themas rechne ich dem Buch hoch an, denn in unserer Gesellschaft ist es wohl tabu, darüber offen zu sprechen.

Zudem finde ich den Schreibstil, in dem dieses brisante Thema vorgebracht wird, ganz gut. Er ist nicht zu ernst und nach Mitleid heischend, was bestimmt einige Menschen mehr dazu bringt, das Buch zu lesen. Andererseits frage ich mich, ob das Ganze dann nicht zu harmlos klingt. Letztendlich ist es ja doch eine schwere Krankheit, die man zwar mit Medikamenten erst mal eindämmen kann, an der aber jahre- wenn nicht sogar lebenslang gearbeitet werden muss.

Ein aufmerksamer Leser wird aber trotz des vordergründigen Witzes die dunkle, erschreckende Seite einer Depression erkennen können. Denn das Buch ist ein wenig wie Karo (Hauptperson) selbst: nach vorne hin lustig und unbeschwert, aber untergründig tieftraurig und verzweifelt.

4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:     
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #31 am: 27. April 2010, 13:18:42 »

Hm. Eigentlich habe ich um die Bücher von Sarah Kuttner bisher immer einen Bogen gemacht, höchstens mal eines in die Hand genommen und den Klappentext gelesen oder so - eben weil ich ihre aufgesetzte Art schon im Fernsehen nicht ausgehalten habe (wobei ich wirklich überrascht war, wieviele und teilweise welche Leute in meinem Umfeld sie als Moderatorin mochten). Und ich gebe zu: ich hatte auch das von Sternenstauner angesprochene Vorurteil, dass sich die Bücher nur wegen des berühmten Namens so gut verkaufen.

Dass aber Leute wie Wendy (die Sarah Kuttner auf dem Bildschirm scheinbar aus den gleichen Gründen nicht mag wie ich) und Mondy (die sie überhaupt nicht kannte) "Mängelexemplar" etwas abgewinnen können, hat mich nun doch neugierig gemacht, und ich habe ein wenig herumgestöbert.

Fast wäre ich schon so weit gewesen, dem Buch eine Chance zu geben - auch wegen des weiter vorne verlinkten Interviews - als ich dann in dem Zeit-Artikel auf folgende Textstelle gestoßen bin:

Zitat
»Das böse Tier hat sein GO, es ist stage time, die Vorband ist endlich weg, der Main Act darf zeigen, was er kann. Und er kann. Ich breche sofort und heftig in Tränen aus. Ich weine laut und mit viel Rotze.«

Uff. Also das klingt für mich einfach nur ... anstrengend.  :schulterzuck: Und wenn das ganze Buch in der Tonart geschrieben ist, würde ich es wahrscheinlich binnen kürzester Zeit genervt von dannen pfeffern.

Umgekehrt finde ich den stammnah fallenden Apfel und das Geschenkpapier des Gauls stilistisch wieder ziemlich reizvoll  :breitgrins: , also vielleicht blättere ich einfach mal in einer Buchhandlung ein bisschen kreuz und quer und entscheide dann.
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Nicole

• JurisfiktionsAgentin
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 22. April 2011, 10:32:12 »

Dieses Buch hat mich kurz vor Abflug spontan am Flughafen angelacht. Schneller als ich schauen konnte war es dann im Handgepäck.

Ratz fatz war es dann im Urlaub gelesen und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand es flüssig und charmant geschrieben. Beeindruckt hat mich die Darstellung der Ängst, Panikattacken und Depression von Karo. Ich kenne Sarah Kuttner nur vom sporadischen Sehen im Fernsehen, weiß aber nicht ob sie das nicht schon selbst erlebt hat.
Sie hat treffend genau die Gedankengänge und Verhaltensweisen in solchen Fällen aufgegriffen und beschrieben und es hat mich zum Teil erschrocken, wie sie einige Handlungen, deren Folgen und Konsequenzen so treffend und auf den Punkt gebracht beschrieben hat, die ich selbst nach über einem Jahr Therapie der gleichen Diagnose noch nicht so definieren konnte.
Für mich war dieses Buch nicht nur eine schöne Urlaubslektüre, sondern auch eine weitere Selbsterkenntnis mit neuen Blickwinkeln und somit ein weiterer Schritt in Richtung Heilung.

4ratten

tjaa

• Sprachen-& Länderliebhaberin <3
  • Mitglied
  • It all comes down to who's by your side
« Antwort #33 am: 12. Juni 2011, 11:36:26 »

Ich hatte schon seit langer Zeit vor, dieses Buch von Sarah Kuttner zu lesen.
Ich gehöre zu denjenigen, die Sarah Kuttner noch aus dem Fernsehen kennen (sie hatte mal eine eigene Show, Sarah Kuttner Show oder so ähnlich, und schon da fand ich sie total klasse), danach hatte sie mal eine eigene kurze Sendung, in der sie Leute aus Kleinanzeigen besucht hat, und schließich habe ich auch ihre Kolumnen sehr gerne gelesen. Also war dieses Buch eigentlich ein Muss.

Den Stil des Buches ansich mochte ich gerne. Ich mag Kuttners Humor sehr gerne, ich finde sie sehr kritisch und mag ihre Ironie. Den Inhalt des Buches fand ich allerdings... na ja. Man kann ja nicht direkt sagen, dass man sich für solch ein Thema nicht interessiert. Mir kam es aber meistens so vor, dass die Geschichte so vor sich hingeplätschert ist. Irgendwie ist nichts so richtig passiert. Natürlich muss nicht immer etwas passieren, aber irgendwie kam es mir vor, dass Seite um Seite so dahingeflogen ist, ohne dass ich so richtig wusste, was ich eigentlich gelesen habe. Kann es schlecht beschreiben...
Ich jedenfalls mag Kuttners Kolumnen um einiges lieber...

3ratten
:lesen: Jonathan Safran Foer - Extremely loud and incredibly close

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2011, 21:47:54 »

Ich lese das Buch gerade, und ich mag es!  :smile:
Sogar die Stelle, die ich oben zitiert habe und die mich eigentlich abgeschreckt hat, kam im Kontext dann richtig gut.
Nein, ich muss zugeben, ich bin (nach ca. einem Drittel) von Stil & Inhalt positiv überrascht.
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2011, 11:36:53 »

... und daran ändert sich auch in meinem Fazit nichts.  :smile:

Beeindruckt hat mich die Darstellung der Ängst, Panikattacken und Depression von Karo. Ich kenne Sarah Kuttner nur vom sporadischen Sehen im Fernsehen, weiß aber nicht ob sie das nicht schon selbst erlebt hat.

Ich glaube, in einem Interview hat sie mal gesagt, die Panikattacken kennt sie aus eigener Erfahrung, die Depressionen nur aus Beschreibungen.
Für mich ist es ganz schwer nachzuvollziehen, wie sich so eine Panikattacke anfühlen muss, und ich habe bei den Schilderungen sehr gestaunt. Aber auch, wenn ich so einen Zustand noch immer nicht wirklich nachfühlen kann, glaube ich, dass ich jetzt zumindest so viel davon verstehe, wie man als Nicht-Betroffener eben verstehen kann.
Die Depressionen treten im Gegensatz dazu doch ziemlich in den Hintergrund, kommt mir vor, und ich bin mir nicht sicher, ob die Hauptfigur Karo wirklich als depressive Patientin durchgeht. Selbst wenn man von einer "verkleideten" Depression ausgeht, scheint sie mir doch ziemlich aktiv und lebhaft, bzw. in den entsprechenden Kapiteln eher traurig als depressiv zu sein.

Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und auch ein Stück weitergebildet, und definitiv mag ich Sarah Kuttner jetzt lieber.  :breitgrins:

4ratten

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #36 am: 08. November 2011, 22:49:20 »

Ich ärgere mich sooo ... ich wollte das Buch eigentlich unbedingt als (echtes) Mängelexemplar haben, erstens zum Geld sparen und zweitens weil ich das wahnsinnig originell gefunden hätte. :elch:
War auch ganz schön geduldig, aber irgendwann wurde mir das Suchen & Warten dann zu doof und ich habe es mir ganz regulär gekauft.
Und jetzt ratet mal, was mich plötzlich in meinem Stamm-Mängelexemplarladen anspringt ...  :grmpf:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #37 am: 09. November 2011, 08:03:56 »

Und jetzt ratet mal, was mich plötzlich in meinem Stamm-Mängelexemplarladen anspringt ...  :grmpf:

:breitgrins: Das kannst Du Dir ja trotzdem kaufen und dann gibst Du das andere in gute Hände  :zwinker:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #38 am: 09. November 2011, 09:52:44 »

:breitgrins: Das kannst Du Dir ja trotzdem kaufen und dann gibst Du das andere in gute Hände  :zwinker:

Habe ich ernsthaft überlegt, mehrere Minuten lang. Kam mir dann aber doch zu geeky vor. :elch: