Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stephen King - Schwarz (Der Dunkle Turm I)  (Gelesen 4791 mal)

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
Stephen King - Schwarz (Der Dunkle Turm I)
« am: 03. April 2009, 18:52:29 »

Kurzbeschreibung:
Im ersten Band von Stephen Kings epischer Fantasyserie durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm eine sterbende Welt. Der Auftakt zur großen Saga jetzt in einer von Stephen King komplett überarbeiteten Fassung mit neuem Vorwort und neuer Einführung.

Wir lesen mit:
Avila
Ninette
kathchen
Hanni
chil
WitchCookie
Alfa_Romea
Dottie
Nicole2x
Mobi
bibliomonster?
TheDude
Vela
Kiba

Dann wünsche ich uns allen doch viel Spass  :smile:
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
Re: Stephen King - Schwarz (Der Dunkle Turm I)
« Antwort #1 am: 04. April 2009, 18:42:43 »

Also, ich hab schon mal angefangen, aber noch nicht allzu viel gelesen.

Kurz zur allgemeinen Klärung: Mein Buch ist in Teile gegliedert, insgesamt fünf + Nachwort. Und diese Teile nochmal in Kapitel. (Ich bin verwirrt, weil wir ja teils andere Ausgaben haben. ;) )

Und so bin ich beim 1. Teil, 6. Kapitel.
Also noch nicht allzu weit.

Bisher weiß ich nur, dass der Revolvermann den schwarzen Mann verfolgt. Außerdem scheint der schwarze Mann ein Zauberer zu sein. Jetzt befindet sich der Revolvermann in so einem Städtchen und traf den schwarzen Mann und der hat ihn um Geld in ner alten Sprache begegnet? Irgendwie hat mich das verwirrt.
Nun ja, meine Mutter hat eh gesagt, das erste Buch wäre nicht gut, die Spannung und Qualität steigt von Band zu Band. Ich bin gespannt!
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Mobi

• Mitglied
« Antwort #2 am: 04. April 2009, 20:37:15 »

Hallo,

ich habe gerade eben angefangen, meine englische erweiterte Version hat auch fünf Teile, die in Kapitel unterteilt sind. Müsste also genauso sein, wie in der deutschen Ausgabe.

Ich bin im 1.Teil, bis inclusive 4. Kapitel.

Bis jetzt finde ich das Buch ziemlich langweilig, sorry. Das Problem ist auch, dass ich parallel ein Buch lese, das mir wahnsinnig gut gefällt und ich deswegen auf dieses eher wenig Lust habe. Aber warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.

Bisher finde ich die Konversation zwischen dem Gunslinger und diesem Einsiedler ziemlich nichtssagend. Bin mal gespannt, was in Kull passiert ist und wann wir den Magier kennenlernen.

LG, Mobi

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #3 am: 05. April 2009, 09:03:18 »

Ich bin in meiner alten Ausgabe auf Seite 50 angelangt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es ein Re-Read ist, aber ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Wieder habe ich mich gefragt, ob es Absicht ist, dass ganz am Anfang das Land/Universum etc. als "Parsek" bezeichnet wird (also wie die Einheit) - aber wahrscheinlich schon.

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #4 am: 05. April 2009, 09:08:46 »

Da mein Papa gestern Geburtstag hatte, bin ich nicht so wirklich in die Puschen gekommen und hab nur das Vorwort gelesen.  :breitgrins:
Jetzt bastel ich mir schnell ein Lesetagebuch und dann gehts los.
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #5 am: 05. April 2009, 09:29:35 »

Wieder habe ich mich gefragt, ob es Absicht ist, dass ganz am Anfang das Land/Universum etc. als "Parsek" bezeichnet wird (also wie die Einheit) - aber wahrscheinlich schon.

Huch, Parsek sagt mir jetzt gar nichts - aber ich lese auch eine überarbeitete Ausgabe. Entweder habe ich das Wörtchen überlesen respektive vergessen oder es steht nicht mehr drin...  :smile:

Ich habe gestern die ersten 9 Abschnitte von Kapitel 1 gelesen und mir gefällt das Buch bisher. Natürlich ist vieles rätselhaft und (noch) unverständlich. Aber sonst scheint sich die Geschichte doch sehr von Kings sonstigen Werken - von denen ich einige kenne - zu unterscheiden. Fantasy-Elemente wie Zauberer habe ich bei ihm vorher jedenfalls keine entdecken können - wenn auch die Methode, wie der Mann in schwarz

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

doch irgendwie typisch für King ist. Bei jedem anderen Autor werden da Zauberstäbe gezückt, Tränke verabreicht, geheimnisvolle Substanzen zur Raucherzeugung verbrannt oder Formeln gesprochen. Nur bei King wird geturnt  :breitgrins: Das passt irgendwie. Ich glaube, was er im Vorwort darüber geschrieben hat, dass er zu der Zeit, in der er auch "Schwarz" schrieb immer ein Briefchen Dope in der Tasche hatte, war nicht gelogen. Scheint mir eine typische Kifferidee zu sein :elch:

Mir gefällt der Ansatz der Geschichte - ich komme mir im Moment vor wie in einer Mischung aus "Herr der Ringe", "Dune" und einem alten Western.

Lieber Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #6 am: 05. April 2009, 09:40:02 »

Ich muss gestehen, dass das Buch mich gestern soo gefesselt hat, dass ich das 1. Kapitel bereits beendet habe  :redface:

Wieder habe ich mich gefragt, ob es Absicht ist, dass ganz am Anfang das Land/Universum etc. als "Parsek" bezeichnet wird (also wie die Einheit) - aber wahrscheinlich schon.

Parsek :gruebel: Habe ich das jetzt überlesen oder steht das bei mir nicht mehr? Hmm...

Fantasy-Elemente wie Zauberer habe ich bei ihm vorher jedenfalls keine entdecken können - wenn auch die Methode, wie der Mann in schwarz

doch irgendwie typisch für King ist. Bei jedem anderen Autor werden da Zauberstäbe gezückt, Tränke verabreicht, geheimnisvolle Substanzen zur Raucherzeugung verbrannt oder Formeln gesprochen. Nur bei King wird geturnt  :breitgrins:

Oja, eindeutig King. Und bei der Vorstellung daran, musste ich mich dabei soo totlachen...
Aber dann die
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Kiba

• Mitglied
« Antwort #7 am: 05. April 2009, 11:46:46 »

Also, meine Ausgabe hat kein Vorwort, deshalb ist das Dope für mich eine Neuigkeit. Soll das vielleicht eine Vorab-Entschuldigung sein?

Das Warmlesen in diese Geschichte fand ich etwas schwierig, die Endzeitstimmung ist recht deprimierend. Es wimmelt geradezu von Bemerkungen, die Fragen aufwerden, die (noch?) nicht erklärt werden. Ich hoffe, das ändert sich noch im Laufe der Geschichte.

Was ich aber als äußest befremlich empfand, war
bei der dicken Predigerin. Was war denn das bitteschön??

Und was passierte, als "die Welt sich weiterdrehte"?

:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: 05. April 2009, 12:29:57 »

Ich bin jetzt bei Abschnitt 7 des 1. Teils angekommen.
Da ich auch die überarbeitete Version lese, hatte ich bis jetzt das Gefühl, dass ich mehr Vorwort und Einleitung gelesen habe, als etwas von der Geschichte selbst. Nunja, aber die Geschichte um den Revolvermann gefällt mir bis jetzt recht gut! Die Stimmung ist allerdings sehr beklemmend und auch mir geht es immer wieder so, dass ich mich frage "Häää?"  :zwinker: Gleichzeitig hat das Ganze aber auch etwas sehr faszinierendes! Was mich übrigens gewundert hat ist, dass man in dieser Welt die Beatles kennt. Ich dachte, dass das halt eine Art Parallelwelt ist, die mit unserer nichts zu tun hat, aber warum kennen sie dort "Hey Jude"?

Dem Vorwort zufolge hat Stephen King anscheinend einiges verändert in "Schwarz". Er redet von zwei-drei neuen Szenen und dass Dunkle-Turm-Fans die Veränderung wohl mit Neugierde und Verärgerung lesen werden. Aha! Mal sehen, ob wir entdecken, was er meint.
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Nicole

• JurisfiktionsAgentin
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 05. April 2009, 12:43:28 »

Huch, Parsek sagt mir jetzt gar nichts - aber ich lese auch eine überarbeitete Ausgabe. Entweder habe ich das Wörtchen überlesen respektive vergessen oder es steht nicht mehr drin...  :smile:

Ich glaube auch, dass es nicht mehr drin steht. Mir sagt das Wort nämlich auch nichts.  :breitgrins:

Außerdem bin ich, wie er, wohl der Meinung, dass unsere überarbeitete Version einfacher zu lesen ist als die veraltete. Zumindest kommt mir das so vor, wenn ich die Beiträge bisher lese.

Ich habe bis einschließlich 4. Punkt Kapitel 1 gelesen und finde es schon nicht schlecht. Wobei mir dieser rothaarige Brown mit seinem Raben doch ein wenig schräg vorkommt. Bei der Beschreibung von Brown musste ich instinktiv an James Fraser aus "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon denken, der aber mal so gar nicht in diese Geschichte reinpasst.  :spinnen:
Mir fällt es schwer mir diese komplette Ödnis vorzustellen. Überall nichts... hmm.  Und der Begriff "Mittland" erinnert mich dann doch an Tolkien. Bin ja mal gespannt, ob wir diese Gegend auch kennenlernen.  :smile:

TheDude

• Gast
« Antwort #10 am: 05. April 2009, 14:34:16 »

Ich bin jetzt bei Kapitel 8 des ersten Teils.

Also ich finde das Buch bis jetzt "interessant". Bin irgendwie noch nicht 100pro drin.
Was mich iritiert ist diese Mischung aus, ich nenne es mal "Wildem Westen" und heutiger Zeit.
Wie z.B. die Autobahn oder die Beatles und dann wieder Sheb's Kneipe mit Schwingtür und einfach
die ganze Atmosphäre in der Stadt.
Das mit dem Zauber, gefiel mir irgendwie auch nicht wirklich,
so ein Rumgehopse ist schon etwas seltsam... =D

Aber ich bin gespannt wie es weitergeht!

Mobi

• Mitglied
« Antwort #11 am: 05. April 2009, 14:55:16 »

Was mich übrigens gewundert hat ist, dass man in dieser Welt die Beatles kennt. Ich dachte, dass das halt eine Art Parallelwelt ist, die mit unserer nichts zu tun hat, aber warum kennen sie dort "Hey Jude"?

Tja, auch komisch, dass die Leute dort Jesus kennen...  :rollen: Mir gefallen solche Sachen, die nur aus unserer Welt übernommen werden überhaupt nicht (außer es spielt in unserer Welt, die verändert ist oder aus der man in eine andere Welt gelangen kann).
Erinnert mich außerdem an die abgekupferte Religion bei Osten Ard, das hat mir dort auch nicht gefallen.

LG, Mobi

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #12 am: 05. April 2009, 17:22:41 »

Ich habe ein wunderschönes Lesetagebuch gebastelt und bin nun auch in der Mitte des 5. Teils von Kapitel 1.
Ich bin ziemlich verwirrt. Es kommen so viele Fragen auf beim Lesen.
Ich stecke grade mit dem Revolvermann in Tull. Davor waren wir bei Brown (bzw. eigentlich danach, zeitlich gesehen). Bis jetzt mag ich Brown, bin aber misstrauisch.
Ich wüsste gerne so viele Sachen. Wer ist der Mann in Schwarz und warum verfolgt der Revolvermann ihn? Was genau bedeutet es ein Revolvermann zu sein (ich nehme an, dass es eine Art Schicksal ist)? Was ist Innenwelt und wer sind "die anderen"?

Ich merke gerade wie intensiv ich das Buch lese mit meinem Lesetagebuch. Sonst fallen mir solche Fragen nicht so gehäuft ein.  :klatschen:
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 05. April 2009, 17:23:37 »

Ich bin bei Teil I, Kapitel 17.

Und mittlerweile bin ich doch drin und ich kann kaum aufhören zu lesen, aber da ich nun Besuch habe, kann ich nicht weiterlesen. Also, es ist wirklich interessanter geworden und ich bin mal gespannt, wie es in der Wüste ist.

Ach ja, ich hab übrigens auch kein Vorwort.

Für mich ist die Welt in dem Roman übrigens so in der Art wie bei Harry Potter. Quasi unsere Welt, die aber ein wenig erweitert ist. Oder wie soll ichs ausdrücken? Auf jeden Fal vom Gefühl her. ;)
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 05. April 2009, 17:25:10 »

Wer ist der Mann in Schwarz und warum verfolgt der Revolvermann ihn?

Ich bedräng ja schon mal meine Mami mit Fragen, aber sie wollte mir das auch nicht beantworten und meinte nur: "Ich weiß gar nicht mehr, ob das überhaupt in diesem Buch oder in den anderen geklärt wird."
Na gut, da heißt es wohl einfach: weiterlesen.
Stephen King - Glas