Hallo Ingroscha,
ich stelle gerade fest, dass ich zu dem Buch ja eine Rezi geschrieben habe, die ich hier aber noch garnicht reingestellt habe.

Mir sind bei dem Buch einfach die Charaktere zu kurz gekommen, vor allem Ana hätte eine Weiterentwicklung nicht geschadet. Ich konnte mich mit keinem identifizieren und das war schon schade, auch wenn die Spannung das Buch trotzdem lesenswert macht.
Die Rezi hole ich hiermit nach:
Es geht mit Anas Geburtstag und dem Tod ihrer Familie rasant los und es bleibt so spannend, dass ich das Buch in drei Tagen gelesen hatte. Anas Schicksal wird zu einem typischen Quest, denn sie sucht ihren Verlobten, um mit ihm Somerstorm zurückzuerobern.
Ihr Bruder ist derweil auf der Burg Gefangener der Nachtschatten, versucht sie auszuspionieren und schmiedet derweil Fluchtpläne.
Leider bin ich mit den Charakteren nicht so wirklich warm geworden, ihr Schicksal hat mich zwar durchaus interessiert, aber teilweise hätte ich sie gern an die Wand geklatscht. :->
Ihre Handlungen sind zwar von der Kultur Westfalls geprägt, aber ein wenig mehr Charakterentwicklung hätte meiner Meinung nach gut getan. Teilweise waren mir die Nachtschatten trotz ihrer barbarischen Art als 'unterdrücktes Volk, das an die Macht zurückkehrt', sympathischer als die Hauptprotagonisten.
In Bezug auf die Fantasyelemente birgt der Roman nicht viel Neues, die Nachtschatten sind zwar ganz interessant, erinnern aber an Werwölfe. Auch die Handlung mit einem Quest und einem auf einer Burg Gefangenen bieten nicht viel Neues.
Magie ist zwar vorhanden, aber kommt nur sehr am Rande vor.
Die Spannung und vor allem die überraschenden Wendungen am Schluss haben einiges wieder wettgemacht. Die Autorin konnte mich am Ende gleich mehrmals überraschen, das bringt natürlich Pluspunkte.
Insgesamt hatte ich ein paar schöne Lesestunden, die vor allem der Spannung zu verdanken waren. Zartbesaiteten Lesern würde ich das Buch eher nicht empfehlen, die Nachtschatten sind nämlich nicht gerade zimperlich (und die Menschen dort übrigens auch nicht).

LG, Mobi