Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Claudia Kern - Sturm / Der verwaiste Thron 1  (Gelesen 855 mal)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Claudia Kern - Sturm / Der verwaiste Thron 1
« am: 26. März 2009, 15:40:42 »

Claudia Kern - Sturm / Der verwaiste Thron 1

Klappentext
Es ist ein großer Tag für Ana, die einzige Tochter des Fürsten von Somerstorm. Ihr siebzehnter Geburtstag beginnt mit den Darbietungen von Gauklern und Schaustellern - und endet in einem Massaker an ihrer Familie! Jetzt ist Ana auf der Flucht, nur begleitet von einem Leibwächter, den sie kaum kennt und dem sie noch weniger traut. Auf Burg Somerstorm, ihrer verlorenen Heimat, herrschen nun die geheimnisvollen Nachtschatten - und der Mord an Anas Familie war nur der Anfang ihrer düsteren Pläne!

Meine Zusammenfassung und Meinung
Ana Somerstorm und ihr Bruder Gerit leben behütet in der Burg ihres Vaters. Ein Fest mit zunächst vielversprechenden Gauklern ändert alles. Erst zeigt sich, dass die Gäste gar nicht so sehr mit dem Fürsten Somerstorm zufrieden sind und schließlich kommt es zu einem Massaker. Die Fürsten und alle Gäste werden ermordet. Durch Zufall hatte Ana vorher den Schauplatz verlassen und überlebt das grausame Geschehen. Ebenso ihr Bruder, beide sind jedoch voneinander getrennt. Ana flüchtet mit ihrem Leibwächter Jonan auf Pferden aus der Burg...

Zunächst zur Aufmachung: Das Buch hat ein ausgesprochen ansprechendes Cover und die geprägten Muster und Schriftzüge lassen es zudem zu einem "Handschmeichler" werden. Immer neugierig auf frische deutsche Fantasy-Autoren habe ich diesen Erstling der Autorin mit Spannung erwartet. Vermutlich hatte ich meine Erwartungen etwas zu hoch gesteckt, so konnten diese leider nicht ganz erfüllt werden. Die Geschichte liest sich wie All Age-Fantasy, auch Jugendliche ab 13/14 Jahren dürften Spaß daran haben und können sich sicher gut mit den Protagonisten Ana und Gerit identifizieren. Zwar kommen auch einige grausame Szenen vor, jedoch nicht im Übermaß und nicht mehr als in einigen anderen Jugendromanen. Die Eignung der Geschichte auch für jüngere Leser wertet keinesfalls den Unterhaltungswert ab, ich hatte nur halt etwas anderes erwartet.

Sehr interessant stellen sich die sogenannten Nachtschatten dar, von denen jeder Leser eine andere Vorstellung haben wird. Grund genug über diese Gestaltwandler (soviel sei verraten) auch nicht mehr zu sagen. Auch wartet der Roman mit ein paar Überraschungen auf, was mir immer gut gefällt! Oft findet man Bücher zu langatmig, zu lang - hier ist es anders. Mir ging vieles zu schnell, dieses Mal wäre mehr mehr gewesen. Ich hätte mich über stärker ausgebaute Charaktere gefreut, alles ging etwas zu schnell - so kann ich mich nicht richtig in eine Geschichte reinfinden.

Zusammengenommen ein guter Erstling ohne bunte Zwerge, Elfen und ganz wichtig derzeit: ohne Vampire ;-) und somit sehe ich da noch viel Potential. Und ganz ehrlich... mit dem zweiten Band "Verrat" habe ich schon angefangen.

3ratten
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Mobi

• Mitglied
Re: Claudia Kern - Sturm / Der verwaiste Thron 1
« Antwort #1 am: 26. März 2009, 16:34:57 »

Hallo Ingroscha,

mir ging es mit dem Buch ähnlich wie dir. Mich würde sehr interessieren, wie dir Band 2 gefällt, wäre super, wenn du kurz berichtest, wenn du fertig bist!

LG, Mobi

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #2 am: 26. März 2009, 17:30:21 »

mir ging es mit dem Buch ähnlich wie dir. Mich würde sehr interessieren, wie dir Band 2 gefällt, wäre super, wenn du kurz berichtest, wenn du fertig bist!

Interessant. Kam es dir auch zu kurz, zu hastig vor? Zum zweiten folgt auch wieder eine Rezension, versprochen :smile:  Nur werde ich sicher noch etwas dran sitzen, da ich es nur abends im Bett lese.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Mobi

• Mitglied
« Antwort #3 am: 26. März 2009, 17:53:44 »

Hallo Ingroscha,

ich stelle gerade fest, dass ich zu dem Buch ja eine Rezi geschrieben habe, die ich hier aber noch garnicht reingestellt habe.  :redface: Mir sind bei dem Buch einfach die Charaktere zu kurz gekommen, vor allem Ana hätte eine Weiterentwicklung nicht geschadet. Ich konnte mich mit keinem identifizieren und das war schon schade, auch wenn die Spannung das Buch trotzdem lesenswert macht.

Die Rezi hole ich hiermit nach:

Es geht mit Anas Geburtstag und dem Tod ihrer Familie rasant los und es bleibt so spannend, dass ich das Buch in drei Tagen gelesen hatte. Anas Schicksal wird zu einem typischen Quest, denn sie sucht ihren Verlobten, um mit ihm Somerstorm zurückzuerobern.
Ihr Bruder ist derweil auf der Burg Gefangener der Nachtschatten, versucht sie auszuspionieren und schmiedet derweil Fluchtpläne.

Leider bin ich mit den Charakteren nicht so wirklich warm geworden, ihr Schicksal hat mich zwar durchaus interessiert, aber teilweise hätte ich sie gern an die Wand geklatscht.  :->
Ihre Handlungen sind zwar von der Kultur Westfalls geprägt, aber ein wenig mehr Charakterentwicklung hätte meiner Meinung nach gut getan. Teilweise waren mir die Nachtschatten trotz ihrer barbarischen Art als 'unterdrücktes Volk, das an die Macht zurückkehrt', sympathischer als die Hauptprotagonisten.

In Bezug auf die Fantasyelemente birgt der Roman nicht viel Neues, die Nachtschatten sind zwar ganz interessant, erinnern aber an Werwölfe. Auch die Handlung mit einem Quest und einem auf einer Burg Gefangenen bieten nicht viel Neues.
Magie ist zwar vorhanden, aber kommt nur sehr am Rande vor.

Die Spannung und vor allem die überraschenden Wendungen am Schluss haben einiges wieder wettgemacht. Die Autorin konnte mich am Ende gleich mehrmals überraschen, das bringt natürlich Pluspunkte.

Insgesamt hatte ich ein paar schöne Lesestunden, die vor allem der Spannung zu verdanken waren. Zartbesaiteten Lesern würde ich das Buch eher nicht empfehlen, die Nachtschatten sind nämlich nicht gerade zimperlich (und die Menschen dort übrigens auch nicht).  ;-)

LG, Mobi

Taya

• Mitglied
« Antwort #4 am: 27. März 2009, 19:35:27 »

Das Buch liegt bei mir schon eine Weile rum.
Aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen es zu lesen.
Vielleicht sollte ich damit demnächst mal anfange, es scheint ja nicht schlecht zu sein ^^
Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.
Laotse

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 30. März 2009, 23:05:59 »

Meine Meinung:

Leider bin ich bis zum Schluss nicht so richtig in das Buch hineingekommen. Das wird wohl an dem hohen Tempo liegen, mit dem die Handlung vorangetrieben wird - für mich ging das an zahlreichen Stellen viel zu schnell und manches blieb auf der Strecke. 

Zum Beispiel hätte ich mir bei einigen Figuren wie zum Beispiel Ana eine etwas tiefer gehende Charakterzeichnung gewünscht. Andere Figuren dagegen haben mir recht gut gefallen, unter anderem Gerit, der eine interessante Entwicklung durchmacht oder auch Jonan, der zwar auch nicht besonders ausführlich beschrieben ist, dessen Taten aber für sich sprechen und ihn sehr ehrenhaft und auch geheimnisvoll aussehen lassen. Vielleicht kriegt Ana ja auch im nächsten Band die Kurve und ein wenig mehr Profil, wer weiß... Aber auch von den Figuren mal ganz abgesehen, hätte es der einen oder anderen Szene recht gut getan, wenn sie etwas ausführlicher ausgearbeitet worden wäre.

Die Länder und Landschaften, in denen die Figuren umherreisen, fand ich sehr abwechslungreich und gut durchdacht. Die Fantasyelemente hätten für meinen Geschmack ruhig ein bisschen mehr sein dürfen, denn hier zeigt der Roman seine Stärken. Vor allem hat der Leser mit den Nachtschatten zu tun, einer speziellen Art von Gestaltwandlern. Aber auch eine Art "telepathische Magie" hat ihren Platz in der Geschichte, was mir ausgesprochen gut gefiel.

In jedem Fall hat der erste Teil der Reihe mich neugierig gemacht und obwohl ich zwar nicht restlos überzeugt bin, sehe ich aber doch ein ordentliches Potential für die Fortsetzung der Geschichte.

3ratten

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 31. August 2010, 13:27:22 »

Hallo!

Zusammengenommen ein guter Erstling ohne bunte Zwerge, Elfen und ganz wichtig derzeit: ohne Vampire ;-) ...
Aber da gab es doch bösen den Nachtschattenzwerg- hast Du den etwa vergessen? :belehrerin:

Ich fand das Buch nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Mir war es ein bisschen zu hastig geschrieben und für meinen Geschmack hätten es deshalb ruhig ein paar Seiten mehr sein können, um das Ganze ein wenig ausführlicher zu machen. Die Geschichte selbst ist nicht neu, dafür aber die Verpackung. Die ist durchaus spannend und die Autorin hat immer mal wieder eine kleine Überraschung parat. Das Ganze endet mit einem fiesen Cliffhanger und weil ich ein neugieriger Mensch bin, werde ich natürlich auch die Fortsetzung lesen und hoffen, dass die ein bisschen ausführlicher ist.:smile:
3ratten

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way