Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Arne Dahl - Tiefer Schmerz  (Gelesen 618 mal)

Emily

• Rattus Litterarius
  • Mitglied
    • Papiergeflüster
Arne Dahl - Tiefer Schmerz
« am: 22. März 2009, 14:32:19 »

Im Vielfraßgehege des Freizeitparks werden Reste einer Leiche entdeckt. Winzige Reste, die Tierchen heißen nicht umsonst Vielfraße. Kurz darauf wird ein Nobelpreiskandidat tot aufgefunden, auf höchst seltsame Art und Weise ermordet. Hängen diese beiden Morde zusammen? Wenn ja, wie? Diesmal müssen sich Paul Hjelm und die anderen Mitglieder der A-Gruppe außerhalb der Grenzen bewegen. Sowohl außerhalb Schwedens als auch der Gegenwart, die Spur führt zu einem lange zurück liegenden Verbrechen in Deutschland.

„Tiefer Schmerz“ ist wieder mal ein sehr treffender Titel, wie sich spätestens beim zweiten Mord heraus stellt. Wie immer ist Arne Dahl nicht gerade zimperlich was Beschreibungen angeht, aber er übertreibt es auch nicht mit extrem blutigen Szenen. Blut fließt bei ihm eher relativ selten. Trotzdem sträuben sich einem schon ab und an die Nackenhaare.
Wie schon alle vorhergehenden Bücher dieser Reihe konnte ich auch dieses kaum wieder aus der Hand legen. Es war von Anfang bis Ende spannend, hat mich sofort in seinen Bann gezogen und kaum wieder losgelassen.
Diesmal hat Dahl sich einem äußerst sensiblen Thema angenommen, der Naziverbrechen in der medizinischen „Forschung“. Und mir eine neue Sicht auf die damalige Zeit eröffnet. Um ehrlich zu sein hatte ich mich nie gefragt, wo die Schweden damals standen. In diesem Buch erfährt man es zumindest teilweise, und er redet nichts schön.
Sehr passend fand ich auch den Umgang mit den damaligen Verbrechen und den Versuchen der Überlebenden und ihrer Nachkommen mit dieser Vergangenheit umzugehen. Arne Dahl hat hier viel Feingefühl bewiesen.

Wieder einmal ein spannender Krimi der soviel mehr als nur ein Krimi ist. Wer noch nichts von Arne Dahl gelesen hat, dem kann ich nur empfehlen mit „Misterioso“ einen Versuch zu wagen, dem ersten Band mit diesem Ermittlerteam.
Bisher als Likimeya im Forum bekannt, jetzt umgetauft in Emily.
Papiergeflüster

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
Antw:Arne Dahl - Tiefer Schmerz
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2009, 21:35:54 »

Arne Dahl – Tiefer Schmerz

Inhaltsangabe:

Im Vielfraßgehege des Stockholmer Zoos werden menschliche Überreste gefunden, ein Kleinkrimineller wird vor die U-Bahn gestoßen und ein alter Mann wird auf dem jüdischen Friedhof gefoltert und ermordet. Drei Fälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Doch Paul Hjelm und Kerstin Holm wären keine Sonderermittler, wenn sie hier nicht auf zusammenhängende Spuren stoßen würden. Spuren, die weit in die Vergangenheit zurück reichen und doch stark von den heutigen gesellschaftlichen Problemen beeinflusst sind ...

Der Roman spielt in der heutigen Zeit, hauptsächlich in Schweden.

Das Buch ist der vierte Band der Reihe um Paul Hjelm, Kerstin Holm und die übrigen Sonderermittler aus der „A-Gruppe“.

Der erste Satz:

„Es war ein Abend Anfang Mai.“

Meine Meinung zum Buch:
Dieses Buch hat mir von der Reihe bisher am besten gefallen.  :tipp:

Manchmal erscheint es schon fast einfallslos, am Anfang eines Kriminalromans mehrere scheinbar zusammenhanglose Fälle aufzuzählen, um diese dann über die nächsten dreihundert Seiten von einem oder mehreren Detektiven zusammenführen zu lassen. Aber bei Arne Dahl können viele Autoren noch etwas lernen, denn seine Lösung ist nie abstrus oder auch nur weit hergeholt, sondern so „einfach“ und logisch, dass sie mich wieder einmal absolut begeistert hat.

Die mir schon bekannten Charaktere der Sonderermittler in der „A-Gruppe“ haben sich wieder ein Stück weiter entwickelt. Das macht inzwischen einen großen Teil der Leselust aus, denn ich habe mich mit den Figuren im Lauf der Zeit richtig angefreundet und warte gespannt, was ihnen in den Büchern an privaten und beruflichen Katastrophen und/oder Glücksfällen zustoßen wird. In diesem Band sind „Gunnar Nyberg“ und „Arto Söderstedt“ mal an der Reihe, aber Genaueres will ich hier nicht verraten.

Wie in seinen anderen Büchern nimmt Arne Dahl auch in diesem Band auf aktuelle gesellschaftliche oder wirtschaftliche Probleme Bezug. Es geht um Prostitution, Einwanderung, Jugendbanden und schwedische bzw. finnische Vergangenheitsbewältigung. Das macht seine Geschichten für mich hoch interessant und ich merke immer wieder, wie wenig ich von den skandinavischen Staaten und ihrer Geschichte eigentlich weiß. Über den sowjetisch-finnischen Winterkrieg z. B. musste ich mich erst einmal informieren.

Das Buch ist auf jeden Fall eines meiner diesjährigen Lesehighlights!

Meine Bewertung: 5ratten

Viele Grüße von Annabas   :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

JaneEyre

• Mitglied
Antw:Arne Dahl - Tiefer Schmerz
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2009, 16:26:18 »

Klingt wirklich toll Annabas - hab ich mir gestern gleich bei Ebay raus gepickt - obwohl ich im Oktober keine Bücher mehr kaufen wollte.... na ja  :rollen:
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane