Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?  (Gelesen 42619 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?
« Antwort #45 am: 12. April 2005, 08:31:36 »

Hallo,

eine Sortierung der Rezensionen ganz an den Anfang ist technisch nicht machbar, weil jedes Posting nach Datum sortiert wird. Und das kann ich schlecht mal so, mal so machen ;-)

Auch Unterforen sind in dieser Forenversion eigentlich nicht vorgesehen.

Aber meine Frage bleibt. Nehmen wir z.B. die Rezi zu Der Schwarm. Alfa_Romea hat eine Rezension geschrieben und danach wird über das Buch diskutiert. Die Diskussion hat sich aus der Rezi heraus entwickelt.

Nun hätten wir folgende Möglichkeiten:

1. Wir trennen die Diskussion von der Rezension und reißen sie somit total aus dem Zusammenhang und fügen sie anschließend an eine evtl. bereits bestehende Diskussion über das Buch hinzu.

2. Wir trennen die Diskussion und erstellen einen eigenen Thread, egal ob nun bereits ein Thread zum Buch besteht.

3. Wir lassen die Diskussion bei der Rezi, führen aber parallel dazu eine weitere Diskussion zum Buch.

4. Wir lassen die Diskussion da wo sie ist und fügen die bereits bestehende Diskussion hinzu.

Ehrlich gesagt: Die Lösung 4 ist doch immer noch die übersichtlichste. Oder wir machen das konsequent und es darf nicht mehr über Rezensionen diskutiert werden, sondern ein eigenes Thema dafür erstellt werden. Dann macht auch ein Rezensionsforum Sinn. Ansonsten laufen ständig Diskussionen zu bestimmten Büchern parallel.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Marypipe

• Gast
« Antwort #46 am: 12. April 2005, 08:54:00 »

NIEMAND VERSTEHT MICH!

Ich meine natürlich schon, dass die Diskussion weiterhin in den Rezi-Thread gehört, genauso wie das früher auch war!
Aber ich möcht doch jetzt nur, dass die Rezis nicht so untergehen zwischen den anderen Themen (bsp: Gebt mir Tipps bla bla).
Alles was ich wollte, war, dass man das auch wirklich kenntlich macht, dass es eine Rezension ist, indem man das dahinter schreibt oder unten dran.

Grüße,

die völlig verzweifelte Marypipe :zwinker:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #47 am: 12. April 2005, 09:28:41 »

Huhu,

na...das dürfte dann ja mit dem Beschreibungs-Mod machbar sein, oder? ;-)

Oder dann eben [Rezi] im Titel...probiert das Look & Feel doch mal aus :breitgrins:

Grüßle
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #48 am: 12. April 2005, 10:07:48 »

Huhu,

ich habs jetzt mit der Beschreibung mal im Krimi & Thriller Forum gemacht. Wie gefällt euch das?

Liebe Grüße
nimue

Marypipe

• Gast
« Antwort #49 am: 12. April 2005, 11:27:46 »

Jepp, genauso hab ich mir das eigentlich vorgestellt.
Schade nur, dass man die Unterbeschreibung bei den von der Suchfunktion ausgegebenen Treffern nicht sieht. Aber naja, man kann ja nicht alles haben.
Ich bin dann genau für das!!! *daumenhoch*

Grüße,

Marypipe

Sollen wir das jetzt so offiziell einführen??

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #50 am: 12. April 2005, 11:37:36 »

Das können wir gerne offiziell einführen. Ist auch praktisch für die Leserunden, wenn Autor + Verlosung auch mit rein soll. DA sind die Titel meistens zu lang und werden abgeschnitten.

Dann heißt es jetzt für uns: Aufräumen :breitgrins:

Liebe Grüße
nimue

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #51 am: 12. April 2005, 14:53:57 »

Zitat von: nimue

ich habs jetzt mit der Beschreibung mal im Krimi & Thriller Forum gemacht. Wie gefällt euch das?

Das gefällt mir sehr gut. Aaaaaber: Kann man als ganz normaler Threadöffner diese kleine Zeile unten selber anfügen oder muss man dazu jedesmal einen Mod bemühen?

Edit: Noch was: Wenn ich auf die Übersicht "Krimis und Thriller" gehe, erscheint die Zeile "Rezension", wenn ich über "Neue Beiträge" gehe (was ich eigentlich immer mache), dann ist die Zeile nicht da.
Und was passiert eigentlich, wenn so ein Thread mal ein paar Seiten hat und dann unten die Zeile "Gehe zu Seite..." erscheint? Verschwindet dann die Zeile "Rezension"?

Fragende Grüsse

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #52 am: 12. April 2005, 15:12:43 »

Hallo Alfa,

die Beschreibung kann jeder Themenstarter angeben - man muss dafür nicht mal registriert sein.

Wenn man über "Neue Beiträge" geht, dann sieht man das leider tatsächlich nicht, sorry :sauer:

Was passiert, wenn ein Thread mehrere Seiten hat, das siehst Du in den Leserunden: Das bleibt so, wie es soll :-9

Liebe Grüße
nimue

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #53 am: 12. April 2005, 17:12:30 »

Hi!

Wenn man über "Neue Beiträge" geht, dann sieht man das leider tatsächlich nicht, sorry :sauer:

Mist. (Kann man das ändern?)

Was passiert, wenn ein Thread mehrere Seiten hat, das siehst Du in den Leserunden: Das bleibt so, wie es soll :-9

Alles klar, danke!  :smile:

Mit einem lieben Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Christiane

• Mitglied
« Antwort #54 am: 30. Juni 2005, 16:09:58 »

Hallo nimue,

wenn ich auf der Literaturforum Foren-Übersicht bin, sehe ich doch die letzten Beiträge. Wenn ich früher mit der Maus darüber gegangen bin, habe ich immer die vollständigen Topic-Namen lesen können, jetzt aber geht das nicht mehr. Woran liegt das? Kann man das ändern?

LG
Christiane

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #55 am: 30. Juni 2005, 20:11:57 »

Hallo Christiane,

öhm..ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, ob das bei mir früher auch so war. An den Namen habe ich aber nichts geändert. Das Problem kann ich mir jetzt auch nicht erklären *grübel*

Liebe Grüße
nimue

Christiane

• Mitglied
« Antwort #56 am: 01. Juli 2005, 11:23:51 »

Das Problem kann ich mir jetzt auch nicht erklären *grübel*

Schade... aber nicht so schlimm, kann auch ohne leben  :zwinker:

LG
Christiane

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #57 am: 10. Juli 2005, 10:24:43 »

letzte themen. recent more v.1.2.2
Themen als interne phpBB-Seite mit Datenkriterien (heute, gestern, letzte 24 Stunden, letzte Woche, letzte x Tage)
Schwierigkeitsgrad der Installation:   leicht   
Installationszeit:   3 min
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Marypipe

• Gast
« Antwort #58 am: 10. Juli 2005, 10:37:42 »

Ist das so eine Startseite mit den neuesten Themen?

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #59 am: 10. Juli 2005, 10:39:50 »

hm... geh mal zum angucken am besten auf www.kuwis.de.vu und dann oben (wo hier auch beiträge seit letztem besuch (zahl) steht... rechts... auf "letzte  themen". ich glaub dann kann man sich das gut vorstellen.
falls du es doch nicht findest... so sieht die seite aus.
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?