Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 34   Nach unten

Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?  (Gelesen 42261 mal)

Pandora

• Mitglied
  • -
Antw:Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?
« Antwort #315 am: 04. Dezember 2009, 20:58:08 »

Persönlich fände ich es besser, alles an einem Ort zu haben (Ich verstehe, dass ihr kein eigenes Unterforum haben, wollt, obwohl ich es noch immer sinnvoll fände, vor allem wenn ich mir die neuen Vorschauen der Verlage so ansehe...). Zu 100% lässt sich manches einfach nicht zuordnen, die beiden Bereiche gehen teilweise fließend ineinander über. Die Vampirnackenbeißer werden ja auch gar nicht mehr wie die normalen Nackenbeißer vermarktet und die Leserschaft überschneidet sich auch nur zum Teil.

Ich kann aber auch verstehen, dass die Horrorleser es nicht toll finden, die liebestollen Vampirmacker in der gleichen Kategorie zu haben. Es geht ja doch mehr um Liebe, als um den Vampir/Gestaltwandler/wasweißich an sich.
Schwierig.

Bei der korrekten Zuordnung Romantik/Mystery helfe ich natürlich gerne, sofern ich Bescheid weiß

Und zum Thema romantische Zombies sage ich nur:

My Zombie Valentine

Klappentext:
Tired of boyfriends who drain you dry? Sick of guys who stay out all night howling at the moon? You can do better. Some men want you not only for your body, but your brains. Especially your brains.

It’s true! There are men out there who care—early-rising, down-to-earth, indefatigable men who’ll follow you for miles. They’ll take the time to surprise you, over and over. One sniff of that perfume, and you’ll have to use a shotgun to fight them off. And then, once you get together, all they want is to share a nice meal. And another. And another.

Romeo and Juliet, eat your hearts out.

:breitgrins: (Ich bin ja fast versucht... )
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2009, 21:00:15 von Pandora »

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #316 am: 04. Dezember 2009, 21:06:14 »

Zu 100% lässt sich manches einfach nicht zuordnen, die beiden Bereiche gehen teilweise fließend ineinander über.

Das Problem stellt sich aber öfter. Ist ein historischer Kriminalroman eher historisch oder eher Krimi? Ist eine romantische Liebesgeschichte in historischer Kulisse historisch oder LiRo? Ist ein phantastischer Roman mit technikaffinen Elfen Fantasy oder Science Fiction? Man kann für (fast) jede Unterteilung eine Begründung finden, aber ich würde es trotzdem gerne beschränkt halten, sonst haben wir demnächst auch noch fünf Krimi- und drei Thrillerkategorien, unterteilen die historischen Romane nach Antike, Mittelalter, Neuzeit und Zeitgeschichte usw. usf.    :zwinker:

Laßt uns erstmal versuchen, die einzelnen Bücher in die beiden bestehenden Kategorien zu sortieren. Das dürfte, wenn ich das richtig verstanden habe, nach einem eigenen Unterforum die nächstakzeptable Variante sein, oder? Hast Du noch ein paar Namen, die Du oben ergänzen kannst? Dann fangen wir die Tage mit Sortieren an   :winken:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #317 am: 04. Dezember 2009, 21:07:24 »

My Zombie Valentine

Und damit wissen wir jetzt endlich auch über das wahre Leben einer unserer Moderatorinnen Bescheid  :breitgrins:

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #318 am: 04. Dezember 2009, 21:29:00 »

Ich habe mal eben über die letzten zwei Jahre Horror gescrollt:

zu Frauenromanen würde ich verschieben:

Lara Adrian
Kathryn Smith
Jacquelyn Frank
Lynsey Sands
Katie MacAlister
Kerrelyn Sparks
Nora Roberts
Karen Marie Moning
Kresley Cole
Wendy Haley
Mary Janice Davidson

Es sind ein paar geblieben, die zwar stärkere romantische Elemente haben, die ich aber nicht so eindeutig als Nackenbeißer/Liebesromane deklarieren könnte, deshalb würde ich die da lassen, wo sie sind. (Man darf mir gerne widersprechen. Von den Vampirnackenbeißern habe ich so gut wie nichts gelesen. Obwohl ich mir in meiner Einschätzung recht sicher bin.)

Bei Fantasy versteckt sicher sicher auch noch einiges, aber da ist das durchscrollen etwas schwieriger, weil es mehr Threads sind. Mir sind nur spontan einige Sachen aufgefallen: "Falsch" dort wären aber nach der neuen Einordnung:

Mary Janice Davidson → Frauenromane
Mending: In drei Tagen bist du wieder... → Horror
Richelle Mead: Vampire Academy (Hmm, ich weiß nicht recht, ich habe es nicht gelesen. Es ist wohl romantisch, aber kein reiner Nackenbeißer, also eher zu Horror/Mystery)
Evermore - Hmm... Eigentlich ein Jugendbuch (Stichwort: Twilight), wenn auch in Dtl. in einem Erwachsenenverlag erschienen. Das ist so ein Fall, wo ich nicht weiß, wohin damit.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2009, 21:38:03 von Pandora »

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #319 am: 05. Dezember 2009, 07:26:10 »

Hmmm... ich hätte eigentlich nichts gegen ein Unterforum bei den Frauenromanen "Paranormale Liebesromane" (vor allem, weil ich die Kategorie sehr gerne lese :breitgrins:)...... aber wir können das auch erst mal zu den Frauenromanen verschieben.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #320 am: 05. Dezember 2009, 09:32:55 »

Ich habe mal eben über die letzten zwei Jahre Horror gescrollt:

Ich hoffe, ich habe jetzt erst mal alle erwischt, die Pandora aufgeführt hat. Wenn Euch noch mal irgendwo etwas auffällt: Kurze Meldung genügt   :winken:
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2009, 09:35:20 von Aldawen »

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #321 am: 05. Dezember 2009, 09:52:40 »

Evermore - Hmm... Eigentlich ein Jugendbuch (Stichwort: Twilight), wenn auch in Dtl. in einem Erwachsenenverlag erschienen. Das ist so ein Fall, wo ich nicht weiß, wohin damit.

Wobei wir ja in Fantasy auch sehr viele Jugend- bzw. All Age-Titel haben. Sie passen hier und dort hin und meist lasse ich sie einfach im Fantasy-Forum liegen. Zu Evermore kann ich aber gar nichts sagen, mag das nicht einschätzen, da ich das Buch überhaupt nicht kenne.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Valentine

• Fangirl Missionary - unterwegs im Namen des Herrn S.
  • Global Moderator
  • *
  • Brainy is the new sexy!
« Antwort #322 am: 07. Dezember 2009, 09:18:48 »

My Zombie Valentine

Und damit wissen wir jetzt endlich auch über das wahre Leben einer unserer Moderatorinnen Bescheid  :breitgrins:

Aaaarghhhh ... und das mir, Zombie- und Vampirhasserin par excellence :entsetzt:
Until I feared I would lose it, I never loved to read. One does not love breathing.
Harper Lee, To Kill a Mockingbird

Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.
Erich Kästner

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #323 am: 07. Dezember 2009, 09:30:05 »

Zu 100% lässt sich manches einfach nicht zuordnen, die beiden Bereiche gehen teilweise fließend ineinander über.

Das Problem stellt sich aber öfter. Ist ein historischer Kriminalroman eher historisch oder eher Krimi? Ist eine romantische Liebesgeschichte in historischer Kulisse historisch oder LiRo? Ist ein phantastischer Roman mit technikaffinen Elfen Fantasy oder Science Fiction? Man kann für (fast) jede Unterteilung eine Begründung finden, aber ich würde es trotzdem gerne beschränkt halten, sonst haben wir demnächst auch noch fünf Krimi- und drei Thrillerkategorien, unterteilen die historischen Romane nach Antike, Mittelalter, Neuzeit und Zeitgeschichte usw. usf.    :zwinker:

Ich versteh den Einwand schon, aber ich sehe auch mehr einen Trend bei diesen Vampirbüchern als bei historischen Krimis. Wie Pandora schon sagte, es kommen so viele Bücher davon auf den Markt und ich fände so ein Unterforum auch sinnvoll. Denn auch ich kann die Bücher nicht unterscheiden.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #324 am: 07. Dezember 2009, 10:21:46 »

Ich versteh den Einwand schon, aber ich sehe auch mehr einen Trend bei diesen Vampirbüchern als bei historischen Krimis. Wie Pandora schon sagte, es kommen so viele Bücher davon auf den Markt und ich fände so ein Unterforum auch sinnvoll. Denn auch ich kann die Bücher nicht unterscheiden.

Ich kann mich Avila da auch nur anschließen. (Wenn ich ehrlich bin, wusste ich bis zu diesem Thema hier noch nicht mal, wie genau sich die unterschiedlichen Genre nennen und für mich sind die alle immer in die Kategorie Vampirbücher gefallen :P )
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:leser:
Philip Pullmann - Once Upon A Time In The North
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 21/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #325 am: 24. Januar 2010, 14:56:21 »

Und die liebe nimue hat jetzt noch das Board 'Horror & Mystery' umbenannt in 'Horror, Mystery & Paranormals'. Dort können dann jetzt alle Nicht-Nackenbeißer-Werwolf-Vampir-Übersinnliches-Und-So-Weiter hin. Ich schiebe grad schon etwas rum, denn im Fantasy-Thread sind doch noch einige.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #326 am: 24. Januar 2010, 15:01:54 »

Habs grad schon gesehen^^ find ich eine gute Lösung!
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #327 am: 24. Januar 2010, 18:06:50 »

Prima, das ist eine sehr gute Lösung!

LotharPawliczak

• Gast
Re: Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?
« Antwort #328 am: 14. April 2010, 09:00:05 »

Die wichtigste, notwendige Verbesserung scheint mir, daß die Reihenfolge der Beiträge umgekehrt wird, daß also nach dem Anfangsbeitrag die neueste Antwort zuerst erscheint, wenn man eine Rubrik aufmacht. Irgendwie komme ich auch mit der Büchervorstellung nicht klar. Wieso gibt es keine einfache Rubrik "Rezensionen"?
Diese ganzen vielen Rubriken scheinen mir sehr kompliziert. Das ist freilich Geschmackssache. Es sollte aber eine einfache Möglichkeit geben für den, der nur nach einem Buch, Autor und Meinungen dazu sucht bzw. eines Buch, Autor vorstellen will.
Weil mir das - so wie jetzt gestaltet - alles zu kompliziert ist, kann ich z.Zt. leider keine Beiträge leisten.
Ergänzung/Korrektur:

Beim Versuch, diese Meinung abzuschicken mußte ich feststellen, daß es gar keinen Button "Abschicken" gibt. Man muß "schreiben" anklicken. darauf mußm man erst mal kommen!
« Letzte Änderung: 14. April 2010, 09:02:22 von LotharPawliczak »

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?
« Antwort #329 am: 14. April 2010, 09:01:27 »

Weil mir das - so wie jetzt gestaltet - alles zu kompliziert ist, kann ich z.Zt. leider keine Beiträge leisten.

Schade, aber bevor die Frage aufkommt: Den Account löschen nicht wir. Das kann jeder über sein Benutzerprofil selbst tun. :winken:
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 34   Nach oben