Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?  (Gelesen 42260 mal)

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?
« Antwort #30 am: 11. April 2005, 10:49:07 »

Zitat von: nimue
So hatte ich das auch gedacht. Jede Meinung zu einem Buch sollte auch in einem Thread zusammengefasst werden. Und so ist es dann noch viel übersichtlicher als bisher.

Das würde bedeuten, dass Rezensionen und Meinungen zu einem konkreten Buch tatsächlich im Thread z.B. so betitelt werden : "Die Zwerge - Markus Heitz"

huhu nimue,

ja, genauso hatte ich das auch gemeint.  :winken:

Marypipe

• Gast
« Antwort #31 am: 11. April 2005, 11:00:17 »

Hmm, und ich finde das irgendwie blöd, wenn beides gleich betitelt wird?! Da könnte man doch hinter das eine "(Rezension)" schreiben, damit das eindeutig wird?
Das würde Redundanzen minimieren.

Grüße,

Marypipe

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #32 am: 11. April 2005, 11:02:37 »

Huhu,

eine andere Möglichkeit: Ich habe einen kleinen Mod gefunden, da kann man dann im Topic noch eine Beschreibung angeben. Diese steht dann unter dem Titel in der Übersicht. Wie wäre das?

@Marypipe: Ich steh grad auf dem Schlauch. Was würde gleich betitelt? *grübel* Das wäre dann doch gerade nicht mehr der Fall.

Liebe Grüße
nimue

Marypipe

• Gast
« Antwort #33 am: 11. April 2005, 11:06:45 »

So hatte ich das auch gedacht. Jede Meinung zu einem Buch sollte auch in einem Thread zusammengefasst werden. Und so ist es dann noch viel übersichtlicher als bisher.

Das würde bedeuten, dass Rezensionen und Meinungen zu einem konkreten Buch tatsächlich im Thread z.B. so betitelt werden : "Die Zwerge - Markus Heitz"

Na ich verstehe das so, dass es dann letztendlich 2 Threads mit gleichem Namen gibt, nur, dass in dem einen rezensiert wird und in dem anderen darüber diskutiert???!

Jetzt steh aber ich aufm Schlauch anscheinend  :breitgrins:

Hmm, dieser Mod wäre auch ganz cool, dann würde man darunter "Rezension" schreiben.
Aber irgendwie kapier ich ehrlich gesagt gar nichts mehr, wie was denn später aussehen soll... :spinnen: *gg*

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #34 am: 11. April 2005, 11:59:27 »

Huhu Marypipe,

alsooo...jetzt versuche ich mal, das ganze zu entwirren.

Zitat von: Marypipe
Na ich verstehe das so, dass es dann letztendlich 2 Threads mit gleichem Namen gibt, nur, dass in dem einen rezensiert wird und in dem anderen darüber diskutiert???!

Nee..es gibt einen Thread und in dem stehen dann sowohl Rezensionen als auch Diskussion. So wird ein Buch komplett zusammengefasst. Fände ich sehr viel übersichtlicher als bisher, wo man über die Suche halt mehreres findet.

Grüßle
nimue

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 11. April 2005, 12:02:02 »

@nimue: Das finde ich eine gute Idee. Alles in einem Thread mit einem Hinweis, was was ist.

Man könnte auch einfach nur (Rezi) hinschrieben, wäre kürzer und jeder kennt sich aus.

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #36 am: 11. April 2005, 12:03:52 »

Huhu Katrin,

Zitat von: Jaqui
@nimue: Das finde ich eine gute Idee. Alles in einem Thread mit einem Hinweis, was was ist.

Meinst Du jetzt Forum oder Thread? Weil man bei einem Thread nicht bei jedem Posting einen Hinweis schreiben könnte. Und so würde ein Buch in einem Thema zusammengefasst.

Jetzt bin ich auch verwirrt... :breitgrins:

Liebe Grüße
nimue

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 11. April 2005, 12:07:10 »

Ich meinte das folgendermaßen:

Topic: Die Zwerge.

es wird darüber diskutiert und wenn jemand eine Rezension dazu schreibt, dann soll er im Titel das ankündigen.

Oder ist das nicht möglich? ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mehr aus. wenn man es erklären könnte, wäre es viel einfacher als zu schreiben.  :breitgrins:

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #38 am: 11. April 2005, 18:57:49 »

Wollen wir es noch ein bißchen verkomplizieren?  :breitgrins:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man in den einzelnen Foren zu jedem Buch nur einen Thread.

Dann gibt es im Thriller-Forum z.B. den Thread: "John Grisham - Die Schuld". In diesem Thread ist dann alles zu diesem Buch zusammengefaßt: Meinungen, Fragen und mittendrin eine Rezi?

Hm... ich hätte die Rezi lieber am Anfang des Themas und dann erst die Meinungen zu dem Buch. Aber das geht doch gar nicht, wenn erst über das Buch diskutiert wird und erst dann jemand vielleicht eine Rezi reinstellt, oder?  :confused:
viele Grüße
Tirah

Marypipe

• Gast
« Antwort #39 am: 11. April 2005, 18:58:36 »

Okay, dieses Verwirrspiel nimmt kein Ende... :breitgrins:

Ich dachte eigentlich, wir haben im Moment 8 TOPICS, die da heißen:

Historische Romane
Kinder- und Jugendliteratur
Krimis & Thriller
Liebesromane & Frauenliteratur
Science- Fiction, Fantasy & Horror
Weltliteratur - Klassiker
Sonstige Belletristik
Fach- und Sachbücher

Nehmen wir nun mal die "Liebesromane & Frauenliteratur".
Wenn man da drauf klickt und angenommen, es wären bisher nur 2 Threads geschrieben worden, dann stelle ich mir das folgendermaßen vor:
Ich klick also da drauf und ich sehe
"Jennifer Crusie - Liebe auf den zweiten Kuss (Rezension)"
und
"Jennifer Crusie - Liebe auf den zweiten Kuss (Diskussion o.ä.)

So hab ich mir das vorgestellt und dies deshalb auch noch mal für Dummies erklärt, also sorry, falls ihr denkt, ich möchte euch verarschen..

Grüße,

Marypipe

ZUSATZ:
Und wenn man nun über die Suchfunktion geht, dann hat man ganz klar vor Augen, wo jetzt die Rezi steckt!

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #40 am: 11. April 2005, 19:26:58 »

Hallo ihr Lieben,

wenn wir das aber so machen, wie ihr das vorschlagt, dann klärt mich auch auf wie wir:

1. das Regeln, wenn jemand eine Rezension reinstellt und andere dann darüber diskutieren möchten. Von der Rezi trennen und aus dem Zusammenhang reißen? Oder zwei Diskussionen über das Buch parallel laufen lassen?

2. wenn auch noch andere Leute, nachdem über eine vorhandene Rezi und das Buch diskutiert wurde, eine Rezension zum Buch schreiben wollen. Es können im Forum niemals alle Rezensionen oben stehen. Dann müssten wir für jede Rezension einen eigenen Thread starten.

Liebe Grüße
nimue

fairy

• Mitglied
« Antwort #41 am: 11. April 2005, 20:30:13 »

Kann man es nicht so regeln, dass man, wenn erst nach einer Diskussion eine Rezi auftaucht, die also dann irgendwie mitten drin steht, einfach an den Anfang verschiebt?
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Arwen

• Gast
« Antwort #42 am: 11. April 2005, 20:33:04 »

Es können im Forum niemals alle Rezensionen oben stehen.

Deshalb bin ich immer noch dafür, dass für die Rezis ein eigenes Unterforum bekommen.
Ist dann auch viel übersichtlicher?!

Wieso ist das im Mom nicht möglich, nimue, mit den Unterforen?
Gibt das Programm dieses Möglichkeit nicht her?

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Never ...
« Antwort #43 am: 11. April 2005, 22:11:09 »

Hi nimue!

wenn wir das aber so machen, wie ihr das vorschlagt, dann klärt mich auch auf wie [...]

Never change a winning team! (Und schlafende Hunde sollte man auch nicht wecken. Oder waren's Löwen?)  :breitgrins: (Auch der war in Grün besser ...)

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Sandra

• Gast
« Antwort #44 am: 11. April 2005, 22:22:15 »

Huhu!

Also an den Rezis habe ich mich noch nie gestört, im Gegenteil, ich fand es ehrlich gesagt übersichtlicher, als alles noch auf einem Fleck war.
Ihr habt euch aber schon so sehr hineingedacht, ihr findet bestimmt eine schöne Lösung  :smile:

Was ich persönlich überflüssig finde ist die "Abteilung" (ich weiß nicht wie das unter Fachleuten heißt) "Schreibwerkstatt und Netzliteratur". Es ist zwar sinnvoll die selbst geschriebenen Geschichten irgendwohin aufzuräumen, aber vielleicht gibt es eine Alternative zur jetzigen Situation? So richtig genutzt wird es jedenfalls nicht.

An Literaturschock selbst würde ich im Moment nichts ändern, ich finde es super wie es ist  :klatschen: !

Grüße
Sandra