Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?  (Gelesen 42259 mal)

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?
« Antwort #15 am: 08. April 2005, 23:36:32 »

Zitat von: nimue

Und: Euer Kinderbuchforum ist da - nun müsst ihr es nur noch füllen :breitgrins:

Das ist ganz wunderbar, ich werde sofort mit der Füllung beginnen!!  :klatschen:  :klatschen:

Was mir gerade noch einfällt: Im Moment haben wir ja nur 3 Seiten voller Rezensionen, aber manchmal denke ich, dass es vielleicht etwas unübersichtlich ist, alle Rezensionen zu allen Genres in ein Board zu packen. Aber ich weiß nicht, ob es eine bessere Lösung wäre, für jedes Genre noch ein extra Rezensions-Board zu eröffnen.
Was meinen denn die anderen dazu?

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #16 am: 09. April 2005, 10:39:54 »

Das mit dem KiBu-Forum ist klasse, da werde ich mich am Wochenende auch mal austoben...  :jumpies:

Zu den Rezensionen: Es stimmt schon, daß es im Moment recht unübersichtlich ist. Ich weiß aber nicht, ob es sich wirklich lohnt, für jedes Genre ein eigenes Unter-Forum aufzumachen?
viele Grüße
Tirah

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #17 am: 09. April 2005, 10:43:45 »

na, wieso werden denn die rezensionen nicht so gut es geht in die anderen foren eingeordnet? ich versteh sowieso nicht, wo da groß der unterschied zu den unterforen sein soll. und was dann übrig bleibt kann ja diverses oder sowas genannt werden. öh... oder?
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #18 am: 09. April 2005, 13:09:07 »

Huhu,

Zitat von: valkyrja
na, wieso werden denn die rezensionen nicht so gut es geht in die anderen foren eingeordnet? ich versteh sowieso nicht, wo da groß der unterschied zu den unterforen sein soll. und was dann übrig bleibt kann ja diverses oder sowas genannt werden. öh... oder?

Ich muss euch zustimmen. Ist eigentlich Quatsch, dass man das aufteilt. Dafür dann vielleicht mit der Zeit eher noch eine Trennung von SF/Fantasy/Horror oder so...

Ich mach das später dann mal :-)

Liebe Grüße
nimue

Marypipe

• Gast
« Antwort #19 am: 10. April 2005, 11:52:54 »

Huhu nimue,

wo ist denn eigentlich unser "Rezensionen"- Forum hin??? Fällt das jetzt etwa ganz weg?  :hm:
Das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Und dies begründe ich folgendermaßen:

Wenn ich bisher eine Rezi gesucht habe, dann hatte ich ganz klar ein Forum, worunter die zu finden war. Und die restlichen Foren (Krimis & Thriller, Fantasy&Science Fiction,...) waren dazu da, um ganz allgemeine Diskussionen zu den Büchern in den einzelnen Rubriken anzufangen.
Wenn ich was suchte, dann wußte ich, wenn ich diesen Titel eingebe, dann bekomme ich nur die Rezi, wenn es schon eine gibt.
Nun muss ich in die Rubrik gehen, gehe auf SUCHEN und muss mich erst einmal durchwühlen, weil zu einem Buch sicher mal ne Rezi, aber auch allgemeine Fragen gestellt wurden.
Das finde ich echt ziemlich blöd. Das hat auch irgendwie was "Eulen"-mäßiges... :wegrenn:

Ich hätte deshalb folgenden Vorschlag:
WIEDER EIN "REZENSIONEN"- UNTERFORUM

Ich fand nämlich, dass das so wirklich spitze geregelt war.

Grüße,

Marypipe

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #20 am: 10. April 2005, 12:01:56 »

aber du hast doch mit den einzelnen kategorien lauter einzelne rezensionen-foren. ist doch viel besser. wenn man nur nach ideen für fantasy und krimi sucht, muß man auch nur die beiden durchforsten. und nicht ein viel zu großes, völlig überfülltes allgemeines rezensionen-forum. also ich find das so durchaus sinnvoller.
und man kann ja auch in den rezensionsthread diskutieren. das eine schließt das andere ja nicht aus.

es ist so auf jeden fall sortierter und übersichtlicher. und wenn du was konkretes suchst, sprich den titel oder / und autor kennst, kannst du immer noch die suche funktion benutzen, wenn du dir nicht sihcer bist, in welche kategorie das wohl eingeteilt wird.

zu viele unterforen machen schnell keinen spaß mehr... man sucht sicht dusselig. man weiß selbst nicht wohin mit seinen rezensionen.
und es ist wirklich doppelt.
es gibt doch im büro auch keinen ordner von a-z und dann nochmal lauter ordner von a-z (pro buchstabe ein ordner) ;)

meine kleine meinung.

(die startseite ist so schon lang genug *rumscroll*)
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Marypipe

• Gast
« Antwort #21 am: 10. April 2005, 12:39:11 »

hmmm,
damit hast du schon recht, aber irgendwie finde ich es einfach unpraktisch.
Angenommen, ich suche nun eine ganz bestimmte Rezi und tippe die bei der Suchfunktion ein. Und dann kann es ja passieren, dass ich 5 Threads bekomme, die den Titel oder den Autor im Topic haben und ich muss suchen, bis ich das richtige habe. Ich finde das irgendwie blöd. Vorher ging es ja auch auch. Das Rezi-Unterforum fand ich ziemlich cool, da ich da explizit nach Rezis schauen konnte und nicht erst noch zig andere Threads durchscrollen musste.

Wenn das schon so wie jetzt bleibt, finde ich, sollte man es wenigstens einführen, dass jeder, der z.B. im Unterforum "Fantasy" ne Rezi zu einem Buch schreibt, die auch in seinem Topic vermerken sollte.
So etwa:
Ditte Bandini - Das Buch der Elfen und Feen (Rezension)

Wäre das nicht sehr sinnvoll? Ich fände das sehr sinnvoll.

Grüße,

Marypipe

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 10. April 2005, 14:06:35 »

Ich finde das eine gute Idee, dass im Topic darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine Rezension handelt, so findet man alles wirklich schneller.

Aber ein eigenes rezi-Unterforum finde ich auch nicht schlecht, da kann man sich schnell informieren wie den anderen ein Buch gefallen hat.

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Arwen

• Gast
« Antwort #23 am: 10. April 2005, 15:54:58 »

Die Rezensionen im dazugehörigen Forum finde ich auch gut, dann muss man sich nicht mehr durch die ganzen Rezis wühlen,

ABER in den jeweiligen Foren sollten sie schon kenntlich gemacht werden, sonst weiß man wirklich nicht, ob es sich bei einem in der Überschrift genannten Buch um eine allgemeine Frage oder um eine Rezi handelt.

So wie es im Mom ist, ist es ziemlich unübersichtlich  :sauer:

Wie wärs zu jeder Kategorie mit einer Unterkategorie "allgemeines" und "Rezensionen"?
Dann muss man sich in den Kategorien auf der Suche nach Rezensionen nicht durch alle Beiträge wühlen.

Arwen

• Gast
« Antwort #24 am: 10. April 2005, 15:57:00 »

Zitat von: Jaqui
Aber ein eigenes rezi-Unterforum finde ich auch nicht schlecht, da kann man sich schnell informieren wie den anderen ein Buch gefallen hat.

Ich glaube, das hast du damit gemeint  :rollen:
Naja, doppelt vorgeschlagen schadet nix.

Marypipe

• Gast
« Antwort #25 am: 10. April 2005, 16:05:02 »

Ich finde es schön, dass ihr ebenfalls der Meinung seid.
Es ist definitiv unübersichtlich im Moment und es wäre von größerem Nutzen, wenn man das irgendwie kennzeichnet, dass es sich um eine Rezi handelt. Das schließt ja nicht aus, dass man in dem selben Thread über die Rezi auch diskutieren kann. Nur so weiß man halt gleich, um was es sich handelt, bevor man alle Threads durchwühlt hat.

Grüße,

Marypipe

Capesider

• Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #26 am: 10. April 2005, 16:16:35 »

Mal eine andere Frage: Ist es denn überhaupt sinnvoll, zu ein und demselben Buch sowohl ein Rezensionstopic als auch ein allgemeines Topic zu haben??
Das finde ich nämlich recht unübersichtlich. Wäre es nicht besser, sowohl die Rezension als auch die Fragen oder Kommentare zu diesem Buch einfach in ein Topic zu packen? Schließlich sind ja auch Kommentare zum Buch für andere Leser durchaus interessant und hilfreich, oder nicht?

Marypipe

• Gast
« Antwort #27 am: 10. April 2005, 16:26:55 »

Hmm, Capesider, ich glaube, wir schreiben da aneinander vorbei.
So hab ich das zumindest nicht gemeint.
Mein Vorschlag wäre ja weiterhin, dass man alles so belässt wie es im Moment ist, jedoch jeder, der in nächster Zeit Rezis schreibt, dies in Klammer dahinter im THREADTITEL vermerkt. Wie oben im Beispiel.
Und ich glaube, das mit den Unterforen REZENSIONEN und "ALLGEMEIN" war eher so gemeint:

-Krimis & Thriller

++Rezensionen

+++Dan Brown - bla bla...
+++Douglas Preston - bla bla...
+++Lincoln Child - bla bla...

++Allgemein

+++Welche Bücher könnt ihr empfehlen
+++Was hält ihr von Dan Brown
+++ Hilfe bei Krimi-Auswahl benötigt

Und das selbe wieder bei Fantasy & Science Fiction , Historische Romane...

Jeder verstanden, was ich meine?

Grüße,

Marypipe
 :winken:

Capesider

• Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #28 am: 10. April 2005, 16:38:00 »

@Marypipe: Ja, ich hatte dich schon verstanden, glaub ich!! Oder? :hm:
Naja, auf jeden Fall weiß ich jetzt, was Du meinst! :zwinker:

Das mit dem Zusatz [Rezension] im Topictitel finde ich jedenfalls auch gut!!

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #29 am: 11. April 2005, 07:28:19 »

Huhu ihr Lieben,

Unterforen zu den Foren sind momentan technisch leider nicht machbar - dazu müsste ich das Forum verbiegen. Habe ich vor, wenn nicht bald eine neue Version dazu herauskommt, aber erst möchte ich mal abwarten.

Zitat von: Capesider
Mal eine andere Frage: Ist es denn überhaupt sinnvoll, zu ein und demselben Buch sowohl ein Rezensionstopic als auch ein allgemeines Topic zu haben??

So hatte ich das auch gedacht. Jede Meinung zu einem Buch sollte auch in einem Thread zusammengefasst werden. Und so ist es dann noch viel übersichtlicher als bisher.

Das würde bedeuten, dass Rezensionen und Meinungen zu einem konkreten Buch tatsächlich im Thread z.B. so betitelt werden : "Die Zwerge - Markus Heitz"

Dazu müssen wir (die Moderatoren) aber erst mal in dennächsten Tagen auch die Threads aufräumen und zusammenfügen.

Wenn wir nun auch [Rezension] im Thread angeben, dann ist das meiner Meinung nach doppelt gemoppelt und außerdem haben wir wieder das Problem, wie wir es bisher schon hatten: Die Titellänge wird oft überschritten. Aber da richte ich mich ganz nach euch.

Wenn es mal Unterforen gibt, dann könnte ich mir auch vorstellen, zu jedem Genre ein kleines Unterforum "Rezensionen" zu machen. Aber wie gesagt: Das kann ich jetzt noch nicht absehen.

Liebe Grüße
nimue