Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?  (Gelesen 42258 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Verbesserungsvorschläge für Literaturschock?
« am: 07. April 2005, 07:55:25 »

Hallo ihr Lieben,

habt ihr eigentlich noch Wünsche, wie man was auf der Literaturschock Webseite (also nicht im Forum) verbessern könnte? Dinge, die fehlen oder zu unübersichtlich sind?

Was würdet ihr gerne verbessern oder anders machen? Es wird Zeit, dass Literaturschock mal wieder ein bißchen was neues bietet ;-)

Liebe Grüße
nimue

Galadriel43

• Mitglied
« Antwort #1 am: 07. April 2005, 08:30:22 »

Hallo Nimue

Die Hörbuchsparte finde ich noch ziemlich mager  :zwinker: (ich will nicht meckern, will nur wissen wieso)

Und was mir eindeutig fehlt sind Tipps für gute Kinderbücher, halt Kauftipps für Oma, Tante, Onkel, usw. Etwas, wo man mal schnell nachgucken kann und dann gleich bei Amazon mitbestellen.

Aber bitte nicht böse sein. ich hab ja nur geantwortet und ich finde die Seite wirklich toll, die viele Arbeit, die du da rein gesteckt hast.  :bang: Es ist und bleibt meine Lieblingsseite!!!

Liebe Grüße
Galadriel
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #2 am: 07. April 2005, 08:50:58 »

Hallo Galadriel,

wieso entschuldigst Du Dich, wenn Du meine Fragen beantwortest? :lol:

Zitat von: Galadriel43
Die Hörbuchsparte finde ich noch ziemlich mager  :zwinker: (ich will nicht meckern, will nur wissen wieso)

Das möchte ich eigentlich noch ausbauen. Mein Problem ist nur, dass ich lieber lese, anstatt höre. Meistens höre ich die Hörbücher im Auto, wenn ich zwischen Heilbronn und Achern hin- und herfahre. Nur: Mein CD-Player rückt derzeit die darin enthaltene CD (müsste was von Lovecraft sein) nicht mehr raus und funktioniert somit nicht :heul:

Zitat von: Galadriel
Und was mir eindeutig fehlt sind Tipps für gute Kinderbücher, halt Kauftipps für Oma, Tante, Onkel, usw. Etwas, wo man mal schnell nachgucken kann und dann gleich bei Amazon mitbestellen.

Hrm...da sprichst Du ein grundsätzliches Problem an, denn ich mag es ja eher blutrünstig und lese deshalb nur wenige bis fast keine Kinderbücher. Und das Motto von Literaturschock ist ja, dass ich die Bücher erst mal haben muss, damit ich sie vorstellen kann. Und kein Verlag schickt mir Bücher, die ich dann nicht rezensiere ;-)

Liebe Grüße
nimue

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #3 am: 07. April 2005, 08:56:43 »

Hm *grübel* ... wie ist das eigentlich mit der Datenbank gedacht - die Rubrik "Belletristik". Ist das nur für Deine Bücher und deine eigenen Leseeindrücke gedacht? So wirklich viel steht da in manchen Genres auch nicht drin. Da findet man mit der Suchfunktion hier im Board mehr.

Eine Rubrik Neuerscheinungen habe ich auf Anhieb auch nicht gefunden.
Wo ist die versteckt?

:winken:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Galadriel43

• Mitglied
« Antwort #4 am: 07. April 2005, 09:01:32 »

Zitat

Und kein Verlag schickt mir Bücher, die ich dann nicht rezensiere

Vielleicht findet sich ja jemand, der die Rezensionen für dich übernimmt? Wir haben doch einige Leute im Forum, die sich sogar beruflich mit dem Thema befassen.  :rollen:

Zitat

Mein Problem ist nur, dass ich lieber lese, anstatt höre.  

Ich höre zB sehr viel und bei anderen habe ich auch den Eindruck. Vielleicht kannst du da einen Bereich hier im Forum schaffen und die Rezis dann in die Homepage übernehmen.  :winken:

Soviel zu meinen Ideen.
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #5 am: 07. April 2005, 09:05:05 »

Hallo Kati,

Zitat von: Kati
Hm *grübel* ... wie ist das eigentlich mit der Datenbank gedacht - die Rubrik "Belletristik". Ist das nur für Deine Bücher und deine eigenen Leseeindrücke gedacht? So wirklich viel steht da in manchen Genres auch nicht drin. Da findet man mit der Suchfunktion hier im Board mehr.
 :winken:

Das hab ich jetzt nicht kapiert. Was meinst Du genau? Die Navigation auf der linken Seite? Die bezieht sich - wie alle vorgestellten Bücher - ausschließlich auf die Bücher, die ich im Regal stehen habe. Aber wenn Du Ideen hast, wie man das besser unterteilen könnte: Nur her damit!

Zitat
Eine Rubrik Neuerscheinungen habe ich auf Anhieb auch nicht gefunden.
Wo ist die versteckt?

Die gibt es nur bei den Literaturterminen - sonst wäre das alles ja doppelt gemoppelt.

Vielleicht findet sich ja jemand, der die Rezensionen für dich übernimmt? Wir haben doch einige Leute im Forum, die sich sogar beruflich mit dem Thema befassen.  :rollen:

Das Problem hierbei ist dann aber wieder, dass die meisten auch zu der Sparte "Jäger & Sammler" gehören und ich auf Literaturschock nur Bücher vorstelle, die ich auch besitze (war anfangs und bis heute eigentlich als Verwaltung meiner Bücher gedacht). Und die wenigsten möchten dann ein gelesenes Buch wieder an mich zurückschicken ;-)

Liebe Grüße
nimue

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #6 am: 07. April 2005, 09:12:29 »

gut... ist doch schon geklärt.
Es handelt sich also nicht um eine allgemeine Datenbank, sondern um deine Bücher. Für allgemein wärs zu wenig in manchen Sparten.
Das mit den Neuerscheinungen hab ich jetzt auch kapiert. Ist mir da noch nie aufgefallen, weil auch nix drin steht. :rollen:
(Ich habe im Helferthread was dazu geschrieben).

LG Kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #7 am: 07. April 2005, 09:13:58 »

Huhu,

hab Dir im anderen Thread schon geantwortet. Anfangs stand da auch noch mehr drin, aber da habe ich noch studiert und die anderen Seiten, die die Datenbank mitnutzen haben auch mal noch was eingetragen *schnief*

Liebe Grüße
nimue

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #8 am: 08. April 2005, 13:41:14 »

Die Rubrik Neuerscheinungen unter den Literaturterminen hat sich ja bereits ein weng gefüllt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich Neuerscheinungen als Besucher der Seite nie hinter dem Punkt "Literaturtermine" vermuten würde. Es sollte einen einfacheren, eingängigeren Zugang zu den hinterlegten Neuerscheinungen geben, sie könnten sonst schnell untergehen.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #9 am: 08. April 2005, 16:26:30 »

Und was mir eindeutig fehlt sind Tipps für gute Kinderbücher

Zitat von: nimue
Das Problem hierbei ist dann aber wieder, dass die meisten auch zu der Sparte "Jäger & Sammler" gehören und ich auf Literaturschock nur Bücher vorstelle, die ich auch besitze (war anfangs und bis heute eigentlich als Verwaltung meiner Bücher gedacht). Und die wenigsten möchten dann ein gelesenes Buch wieder an mich zurückschicken ;-)

Wir haben doch auch einige Eltern hier. Wie wär's denn, eine Sparte "Kinderbücher" aufzumachen und jeder, der seinem Kind ein Buch schenkt oder vorliest, hat dann die Gelegenheit, es hier zu rezensieren? Besonders wichtig finde ich dabei dann auch eine Altersangabe, für welches Alter das Buch geeignet ist.
viele Grüße
Tirah

creative

• Mitglied
« Antwort #10 am: 08. April 2005, 17:28:53 »

Zitat
Wir haben doch auch einige Eltern hier. Wie wär's denn, eine Sparte "Kinderbücher" aufzumachen und jeder, der seinem Kind ein Buch schenkt oder vorliest, hat dann die Gelegenheit, es hier zu rezensieren? Besonders wichtig finde ich dabei dann auch eine Altersangabe, für welches Alter das Buch geeignet ist
.

Das fände ich eine ganz prima Idee und ich würde da gerne aus meinem "Erfahrungsschatz" plaudern!!
:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #11 am: 08. April 2005, 17:32:11 »

Zitat von: creative
ich würde da gerne aus meinem "Erfahrungsschatz" plaudern!!

Hihi, ich nämlich auch  :breitgrins:  Gerade gestern habe ich erst wieder ein Vorlese-Buch für meinen Sohn gekauft.
viele Grüße
Tirah

Arwen

• Gast
« Antwort #12 am: 08. April 2005, 17:55:48 »

Zitat von: Ingroscha
Die Rubrik Neuerscheinungen unter den Literaturterminen hat sich ja bereits ein weng gefüllt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich Neuerscheinungen als Besucher der Seite nie hinter dem Punkt "Literaturtermine" vermuten würde. Es sollte einen einfacheren, eingängigeren Zugang zu den hinterlegten Neuerscheinungen geben, sie könnten sonst schnell untergehen.

Ja, das stimmt.
Eine eigene Kategorie dafür wäre gut.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #13 am: 08. April 2005, 18:11:14 »

Huhu,

das mit den Neuerscheinungen ist wirklich eine gute Idee - für mich war das so normal. Deshalb bin ich froh, dass ich euch fragen kann.

Und: Euer Kinderbuchforum ist da - nun müsst ihr es nur noch füllen :breitgrins:

Liebe Grüße
nimue

Arwen

• Gast
« Antwort #14 am: 08. April 2005, 19:24:37 »

Das Kinderbuchforum finde ich toll, ich hab zwar noch keine, aber trotzdem  :klatschen:

Noch was zur Literaturschock-Hauptseite:
Die Kategorie Fachbücher gibt nicht wirklich viel her (außer der Kategorien Pferde und Ratten  :zwinker: ).
Wenn ich mir vorstelle, ich würde dort als interessierter Besucher reinschauen, würde mir das nicht wirklich weiterhelfen.

EDIT:

ach ja, und die Eingabe bei der Lieblings-Top 10 funktioniert nicht.