Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Helene Hanff - 84, Charing Cross Road: Eine Freundschaft in Briefen  (Gelesen 1897 mal)

Doris

• Mitglied
Re: Helene Hanff - 84, Charing Cross Road: Eine Freundschaft in Briefen
« Antwort #15 am: 17. Januar 2012, 22:36:13 »

Aber zeitweise kam die Autorin doch recht, naja, fast unverschämt rüber. Aber das ist nur mein Eindruck.

Nicht unbedingt nur dein Eindruck, aber ich würde sie mehr als forsch beschreiben. Es ist immer eine Frage, wie viel Sympathie sich zu den Charakteren aufbaut. Je nach dem ist man eher geneigt, Unverschämtheiten mit einem Lächeln hinzunehmen oder man ärgert sich darüber. Meine Toleranzgrenze ist bei passionierten Lesern wie Helene sehr hoch angesetzt. Ihre Leidenschaft, die sie so schön zum Ausdruck bringt, macht einiges wett.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 18. Januar 2012, 00:31:35 »

Aber zeitweise kam die Autorin doch recht, naja, fast unverschämt rüber. Aber das ist nur mein Eindruck.

Nicht unbedingt nur dein Eindruck, aber ich würde sie mehr als forsch beschreiben. Es ist immer eine Frage, wie viel Sympathie sich zu den Charakteren aufbaut. Je nach dem ist man eher geneigt, Unverschämtheiten mit einem Lächeln hinzunehmen oder man ärgert sich darüber. Meine Toleranzgrenze ist bei passionierten Lesern wie Helene sehr hoch angesetzt. Ihre Leidenschaft, die sie so schön zum Ausdruck bringt, macht einiges wett.

Stimmt, "forsch" ist vermutlich ein guter Ausdruck dafür. Mein Problem ist in diesen Fällen dann, dass ich das ganze doch ziemlich aus der Distanz wahrgenommen habe. Diese Art von Kommentaren zwischen Freunden, besonders bei begeisterten Lesern? Keine Sache. Aber wenn das Medium lediglich ein Brief ist? Und ehrlich gesagt waren mir die Anzahl der Briefe, die abgedruckt waren auch fast zu wenig, um mir glaubhaft eine Beziehung zu vermitteln, die dafür die Basis ist.
Aber Du hast Recht, bei vielen Kommentaren kann ich ihren Ärger richtig nachvollziehen. Ach, was haben wir uns nicht alle schon über so etwas aufgeregt!  :breitgrins:
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Mein SUB (602) SLW 4/10 WSLW 3/5 Tamka 0/4 Ziel 43/100

suray

• Mitglied
« Antwort #17 am: 22. Januar 2012, 23:09:45 »

Was für ein tolles Buch.  :klatschen: Dieses Forum ist herrlich! Ohne euch wäre mir dieses Lesevergnügen nicht vergönnt gewesen!

Ich wollte nur abends kurz vorm Schlafengehn mal reinschauen- und habe es dann durchgelesen!  :zwinker: Ich liebe dieses Genre!

:tipp:
Gruß suray