Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Donn Cortez - Closer  (Gelesen 498 mal)

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
Donn Cortez - Closer
« am: 11. März 2009, 10:51:48 »

Closer: Er wird sie finden. Er wird sie töten

Handlung:

Als Jacks gesamte Familie von einem brutalen Serienkiller umgebracht wird ändert sich schlagartig sein ganzes Leben.
Er wendet sich von seinem Lebenstraum, der Kunst, ab und wird zum Closer. Mit Hilfe der Prostituierten Nikki spürt er Serienkiller auf und foltert sie - bis sie ihre Taten gestehen und so die Antworten liefern, auf die die Angehörigen ihrer Opfer oft sehnsüchtig und bisher vergeblich gewartet haben.
Als Jack Zugang zu einer Seite im Internet  bekommt, wo sich Serienkiller treffen und die das Jagdrevier genannt wird, scheint die Gelegenheit den Mörder seiner Familie in die Finger zu bekommen in greifbare Nähe zu gelangen.
Doch mit jedem weiteren Mord, den Jack verübt, entfernt er sich immer mehr vom Rächer und wird selbst zum Täter.

Meine Meinung:
"Closer" ist ein Thriller, der um einiges blutiger ist als viele andere. Donn Cortez lässt keine Gelegenheit aus um diverse Foltermethoden zu beschreiben oder wie es den Opfern des Closers dabei geht, wie sie leiden und wie sie sterben.
Jack ist ein äußerst starker, interessanter Charakter. Er ist Künstler und der Mord seiner Familie macht ihn zu einem Monster, dass nichts anderes mehr im Sinn hat als Serienkiller zur Strecke zu bringen und die Welt damit wieder ein Stück besser zu machen.
Meiner Meinung nach hat es Jack oftmals zu leicht. Er spürt die Serienkiller am laufenden Band auf und bekommt mit einer unglaublichen Leichtigkeit die Geständnisse, auf die er es angelegt hat. Donn Cortez hat es sich hier etwas zu leicht gemacht.
"Closer" ist ein Roman den man nicht freiwillig aus der Hand legen will, wen man ihn einmal zu lesen begonnen hat. Eine spannende Handlung vermischt sich mit ausdrucksstarken Charakteren und einem überraschenden Ende - mehr kann man von einem guten Thriller nicht erwarten.

Mein Fazit:
 5ratten

EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 22:41:29 von Saltanah »

Bine1970

• Mitglied
  • verrückt sein = wohl fühlen
Re: Donn Cortez - Closer
« Antwort #1 am: 13. Juni 2010, 15:26:34 »

Sie dachten sie wären allmächtig. Doch dann kam er:
eiskalt, gnadenlos, tödlich für all seine Opfer.
Und bei diesen handelt es sich um ... Serienmörder!

Seit der Künstler Jack seine Familie durch die Hand eines grausamen Killers verlor, hat er sich einer neuen Kunst verschrieben:
Er findet Verbrecher, nach denen die Polizei vergeblich sucht.
Er sorgt dafür, dass sie ihre Untaten gestehen - und lässt sie dafür büßen.
Für die einen ist er ein dunkler Held; für das Gesetz eine Gefahrenquelle, die ausgeschaltet werden muß.
Denn wie lange kann ein Mann Monster jagen, bevor er selbst zu einem wird???

Das Buch hat mich richtig mitgerissen…am Anfang… das 1/3
Ich war mir nicht sicher ob ich es aushalte, die Geschichte, welche doch ziemlich an meine Substanz ging, bis zum Ende lesen zu können.
Denn Jack’s Familie wurde auf grausige Art umgebracht und zur Schau gestellt.
Seine Beweggründe konnte ich daher gut verstehen, denn wer würde nicht selbst
Zum Mörder werden, wenn man geliebte Menschen verliert.
So folterte er seine Opfer ebenfalls auf brutalste Weise um Geständnisse zu bekommen.

Leider hielt das Tempo in der Geschichte nicht lange was es anfangs versprach
Und somit schleppte ich mich mehr oder weniger über 397 Seiten, nein eigentlich
eher über knapp 200 Seiten denn wie gesagt der Anfang war ja sehr gut, fesselnd, spannend mitreissend.
Während der Geschichte gab es immer wieder ein Kursiv geschriebenes Zwischenspiel
Ich fragte mich immer wieder was das zu bedeuten hat und zum Schluss bekam ich dann die Antwort, welche mich nicht wirklich zufrieden stellte.
Jack entdeckt irgendwann eine Internet Plattform bei der sich Serienkiller austauschen
 Und eben auf dieser Plattform findet er den Mörder seiner Familie.

Ich quälte mich durch verwirrende Internetdialoge und Regeln.

Und letztendlich war ich froh als ich das Buch endlich zu klappen konnte, denn ich war kurz davor diesen „ Nichts-für-schwachen-Nerven-Thriller“ abzubrechen

2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
:biene: 
liest u.a.
SLW 2012   Coverliste 3/10   

Da ich eher selten hier bin wünsche ich allen Geburtstagkinder alles liebe und gute

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
Re: Donn Cortez - Closer
« Antwort #2 am: 16. Februar 2012, 23:44:34 »

Cortez, Donn - Closer

Nachdem Jacks Familie brutal ermordet wird, macht er sich selbst auf, Mörder zu finden. Er jagt sie, foltert sie, um ihre letzten Geheimnisse und Beweggründe zu erfahren und schließlich tötet er sie. Mit seiner Partnerin Nikki, einer Prostituierten, ist er auf der Jagd nach dem Mann, der seine Familie auf dem Gewissen hat. Und im Internet, auf einer geheimen Seites eines Killernetzwerks wird er schließlich fündig...

Die Grundidee des Thrillers hat mich an sich sehr fasziniert: Wozu wird ein Mensch, der zu einem Mörder wird, um Rache zu üben, anderen Gewissheit und Genugtuung zu verschaffen? Besonders interessant dabei war ein Aspekt, der mehrmals angesprochen wird, dass Jack seine taten nämlich absolut berechnend durchführt. Die Folter ist für ihn ein "Job", ein notwendiges Mittel zum Zweck.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr auf die Auswirkung auf Jack eingegangen würde, mehr von seiner Entwicklung. Das wird zwar ein paar Mal angedeutet, verläuft dann aber doch im Sande.
Die Idee mit dem Internetnetzwerk für Serienmörder ist erschreckend und vor allem erschreckend realistisch. Auch hier hätte ich mir gern noch mehr Details erhofft, aber die blieben leider aus.

Insgesamt konnte mich das Buch auch wirklich fesseln. Sprachlich ist es nicht tatsächlich schlecht, aber besonders gut hat es mir nicht gefallen. Fertig gelesen habe ich dann letztendlich nur, weil ich ohnehin schon halb durch war und gehofft hatte, doch noch mehr vom obigen zu lesen.
Leider wurde ich enttäuscht. Die Auflösung des großen Geheimnisses hat mich weder richtig überzeugt noch vollends überrascht. Vielmehr war ich zeitweise etwas verwirrt, wieviel denn nun tatsächlich von jedem jeweils vorausgeplant war. Und das Ende... Sagen wir mal so, offene Ende an sich wären nichts Schlechtes, aber hier habe ich das Gefühl, dass sich um eine Auflösung oder Entscheidung gedrückt wurde.

2ratten
« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, 22:07:59 von Llyren »
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Mein SUB (602) SLW 4/10 WSLW 3/5 Tamka 0/4 Ziel 43/100