Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: "Bücherkranke" gesucht  (Gelesen 2094 mal)

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
Re: "Bücherkranke" gesucht
« Antwort #15 am: 10. März 2009, 10:20:47 »

@Avila:
Der Herr Hanselle sucht wahrscheinlich Leute, die kaufsüchtig sind und sich vor allem Bücher kaufen. Kaufsüchtigen geht es nicht darum, die Ware zu besitzen oder zuhause zu haben, sondern um den Kaufvorgang an sich. Hier der Wikipedia-Eintrag dazu. In diesem Fall ist tatsächlich die Kaufsucht und nicht das Buch das Problem - aber das ist bei Kleiderkaufsüchtigen auch nicht anders.

Lieber Gruss

Alfa Romea

Ich stelle mir das ganz schlimm vor....Bücher einfach nur kaufen ( weil es nun mal der Drang ist ) ohne sie wirklich schätzen oder " lieben " zu können.
Ich meine klar ,das wenn ich mir ein Buch kaufe auch meine Kaufsucht befriedigt ist. ( Das merke ich ja selber / Da fühl ich mich gut und ich bin glücklich ) Aber ich schätze meine Bücher halt auch. Die werden behandelt wie rohe Eier. Ich könnte auch stundenlang davor sitzen ( wie andere sich ein Aquarium anschauen ) und sie mir angucken... Aber einfach nur kaufen und dann in die Ecke schmeißen ??? Man oh man.....  :sauer:
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 11:08:42 von Twiceybaby »
:leser: Emma Donoghue - Raum

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #16 am: 10. März 2009, 11:01:28 »

Aber einfach nur kaufen und dann in die Ecke schmeißen ??? Man oh man.....  :sauer:

Das ist ja nicht gesagt, dass man sie nur in die Ecke schmeißt. Es gibt auch andere "Ausprägungen" einer Sucht. In der (bibliomanen) Literatur werden verrückte Sammler beschrieben. Gab es nicht er vor kurzem einen Bericht, wo ein Haus aufgrund der Bücherlast zusammengestürzt ist? Solche Geschichten haben schon zwanghafte Elemente.

Gruß, Thomas

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 10. März 2009, 14:41:37 »

Ich denke eine Buchliebe kann dann in eine negative Ausprägung umschwenken wenn psychische Probelem auftreten die man allein nicht mehr bewältigen kann. Und wo tendiert man als erstes hin wenn es einem schlecht geht? Zu etwas, was man als positiv empfindet.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #18 am: 10. März 2009, 18:11:52 »

Naja, also ich selbst würde mich auch nicht als krank bezeichnen. Aber ich kann auch stundenlang vor meinen Büchern stehen, sie anfassen, Bücher kaufen gehen, lesen - also viel in meinem Leben dreht sich schon um Bücher. Für andere _sicher_ ein Zeichen für Krankheit  :breitgrins:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #19 am: 10. März 2009, 21:48:09 »

Der Herr Hanselle sucht wahrscheinlich Leute, die kaufsüchtig sind und sich vor allem Bücher kaufen.

Er schreibt "Buchsucht", nicht "Kaufsucht". Und ich gehe, in dubio pro reo, mal davon aus, dass er meint, was er schreibt. Ne, ne, Kinners, so einfach können wir uns den Schuh nicht ausziehen ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 10. März 2009, 23:43:00 »

Der Herr Hanselle sucht wahrscheinlich Leute, die kaufsüchtig sind und sich vor allem Bücher kaufen.

Er schreibt "Buchsucht", nicht "Kaufsucht". Und ich gehe, in dubio pro reo, mal davon aus, dass er meint, was er schreibt. Ne, ne, Kinners, so einfach können wir uns den Schuh nicht ausziehen ...

Aber wie genau äußerst sich deiner Meinung nach dann die "Buchsucht"? Ich versteh das nämlich irgendwie nicht ganz ...
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #21 am: 11. März 2009, 06:47:13 »

Kennen SIe vielleicht Selbsthilfegruppe oder Einzelpersonen, die bereit wären, über diese Phänomene zu reden?"

Eigentlich muss man ihn nur an diesen Thread verweisen  :breitgrins:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #22 am: 11. März 2009, 08:37:55 »

Moin, Moin!

Es gibt auch andere "Ausprägungen" einer Sucht. In der (bibliomanen) Literatur werden verrückte Sammler beschrieben. Gab es nicht er vor kurzem einen Bericht, wo ein Haus aufgrund der Bücherlast zusammengestürzt ist? Solche Geschichten haben schon zwanghafte Elemente.

Immer mal wieder. Dazu bin ich doch da.  :zwinker:
In Valencia müßte die Wohnung eines Rechtsanwaltes kürzlich zwangsgeräumt werden, der sich weigerte, Abschied von seiner Bücherlast zu nehmen.

Daß ich mir einige Bücher nur kaufe, weil sie als "Bibliomanika" zählen, mit dabei aber sicher sind, daß sie nie gelesen werden, hat erkennbare Züge einer Sammelsucht und ist höchst unvernünftig.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #23 am: 11. März 2009, 08:39:48 »

Moin, Moin!

Eigentlich muss man ihn nur an diesen Thread verweisen

Als ich mich spontan ans LSF wendete, dachte ich u.a. sofort an diesen Thread. Und überhaupt. Wenn nicht hier, wo dann?
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #24 am: 11. März 2009, 10:25:56 »

Daß ich mir einige Bücher nur kaufe, weil sie als "Bibliomanika" zählen, mit dabei aber sicher sind, daß sie nie gelesen werden, hat erkennbare Züge einer Sammelsucht und ist höchst unvernünftig.

Ach, ich halte das für übertrieben. Du bist Sammler, ernsthafter Sammler, deswegen bist du noch lange nicht süchtig. Ein Eisenbahnsammler häuft auch mehr Modelle an als er bespielen kann. Das ist der Charakter eines Sammlers. Deswegen ist man nicht gleich krank. Für krank würde ich es halten, wenn du wie ein Messi deine Wohnung mit beliebigen Büchern vollmüllst.

Gruß, Thomas

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #25 am: 11. März 2009, 11:09:23 »

Ach, ich halte das für übertrieben. Du bist Sammler, ernsthafter Sammler, deswegen bist du noch lange nicht süchtig. Ein Eisenbahnsammler häuft auch mehr Modelle an als er bespielen kann. Das ist der Charakter eines Sammlers. Deswegen ist man nicht gleich krank. Für krank würde ich es halten, wenn du wie ein Messi deine Wohnung mit beliebigen Büchern vollmüllst.

Dann müssten auch alle Briefmarkensammler krank sein - und da stellt sich die Frage, ob das Sammeln ansich schon als Krankheitsbild gesehen werden kann :zwinker:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 11. März 2009, 12:22:19 »

Dann müsste ich in mehrfacher Hinsicht krank sein, da ich Schildkröten, Briefmarken, Postkarten, Bierdeckel ... sammel ...  :entsetzt:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 11. März 2009, 12:37:26 »

Dann reihe ich mich mit ein  :breitgrins: Ich sammel Frösche  :zwinker:
:leser: Emma Donoghue - Raum

MacOss

• Mitglied
« Antwort #28 am: 11. März 2009, 13:19:04 »

Für krank würde ich es halten, wenn du wie ein Messi deine Wohnung mit beliebigen Büchern vollmüllst.

Ich suche schon die ganze Zeit, aber ich finde den Thread nicht mehr, in dem sich der Link zu einem Dokumentarfilm über Büchermessies befand. Kann auch im Klassikerforum gewesen sein. Jedenfalls hat die Büchersammelwut bei den dort Porträtierten schon beängstigende Ausmaße angenommen. Das führt über soziale Isolation bis zur völligen Verwahrlosung der Messies und ihrer Wohnungen. Erschreckend.
Auf zu neuen Ufern! :smile:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #29 am: 11. März 2009, 19:30:19 »

Aber wie genau äußerst sich deiner Meinung nach dann die "Buchsucht"? Ich versteh das nämlich irgendwie nicht ganz ...
Eigentlich muss man ihn nur an diesen Thread verweisen  :breitgrins:

:breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)