Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: "Bücherkranke" gesucht  (Gelesen 2094 mal)

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
"Bücherkranke" gesucht
« am: 09. März 2009, 12:24:49 »

Moin, Moin!

Der Publizist Ralf Hanselle schickte mir eine Anfrage, die ich mit seinem Einverständnis hier im LSF posten darf.

"ich bin freier Journalist und recherchiere zur Zeit für das Magazin BÜCHER einen Artikel zum Thema "Buchsucht - wenn Bücher krank machen", in dem es um die Themen Bibliomanie, Bibliophobie, Bibliokleptomanie, etc. gehen soll. Nun ist es zwar so, dass man in der wissenschaftlichen Literatur einiges zu diesem Thema lesen kann, dass man aber kaum Menschen findet, die derartige Dinge für sich diagnostiziert hätten. Da Sie sich - wie ich Ihrer Homepage entnehmen kann - eingängig mit diesem Thema beschäftigt zu haben scheinen, wollte ich SIe fragen, ob Sie mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen können. Kennen SIe vielleicht Selbsthilfegruppe oder Einzelpersonen, die bereit wären, über diese Phänomene zu reden?"

Sollte sich jemand als "passend" erkennen, kann er mit Herrn Hanselle Kontakt aufnehmen: r_hanselle@yahoo.de
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Klassikfreund

• Mitglied
Re: "Bücherkranke" gesucht
« Antwort #1 am: 09. März 2009, 12:30:40 »

So weit, dass ich eine Selbsthilfegruppe brauche, ist es bei mir zum Glück noch nicht gekommen.

Gruß, Thomas

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 09. März 2009, 13:19:19 »

So weit, dass ich eine Selbsthilfegruppe brauche, ist es bei mir zum Glück noch nicht gekommen.

Gruß, Thomas

Dem kann ich mich nur anschließen. Nen leichten Knall hab ich zwar, aber für ne Selbsthilfegruppe reicht es meiner Meinung nach noch lange nicht  :spinnen:
:leser: Emma Donoghue - Raum

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #3 am: 09. März 2009, 18:10:50 »

Selbsthilfegruppe würde doch bedeuten, dass man etwas an der Situation ändern möchte, oder?

Wer will das schon?

Ich kaufe gern Bücher, ich kaufe gern viele Bücher auf einmal und ich kaufe gern oft viele Bücher. Und ich würde es nie freiwillig aufgeben wollen.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 09. März 2009, 18:11:32 »

Hier geht es denke ich nicht um Bücherverrrückte so wie wir uns gerne bezeichnen, sondern um ein echtes Krankheitsbild.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

tjaa

• Sprachen-& Länderliebhaberin <3
  • Mitglied
  • It all comes down to who's by your side
« Antwort #5 am: 09. März 2009, 18:39:29 »

Ich kann mir unter so einer Krankheit gar nichts richtig drunter vorstellen... Wie das sich äußert, woran und so. Habe auch noch nie von einer solchen Krankheit gehört.
:lesen: Jonathan Safran Foer - Extremely loud and incredibly close

elsabina

• Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #6 am: 09. März 2009, 18:40:24 »

Ich kann mir unter so einer Krankheit gar nichts richtig drunter vorstellen... Wie das sich äußert, woran und so. Habe auch noch nie von einer solchen Krankheit gehört.

Geht mir genauso.

Wie unterscheiden sich Bücherkranke von Bücherverrückten? Wo ist da der Unterschied bzw. die Grenze?

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #7 am: 09. März 2009, 18:41:16 »

Leute, die Bücher klauen (müssen)
Leute, die aufgrund ihrer Bücherkäufe so verschuldet sind, dass der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht

jääkaappirunous

• Gast
« Antwort #8 am: 09. März 2009, 18:41:57 »

Hier geht es denke ich nicht um Bücherverrrückte so wie wir uns gerne bezeichnen, sondern um ein echtes Krankheitsbild.

Nur wo fängt das "KRANKHAFTE" an und wer ist schon bereit, dies als "krank" anzuerkennen??!!  :rollen:

mombour

• Gast
« Antwort #9 am: 09. März 2009, 18:46:10 »

Nur wo fängt das "KRANKHAFTE" an und wer ist schon bereit, dies als "krank" anzuerkennen??!!  :rollen:

Kleptomanischer Bücherorganisierer
Wegen Bücherkauf verschuldet

(ob man eine Krankheitseinsicht hat, steht auf einem anderen Blatt :breitgrins:)

elsabina

• Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #10 am: 09. März 2009, 18:49:02 »

Was würde ein "einsichtiger" Bücher-Kranker hier im Forum machen?

Das ist doch doof.

Wenn er geheilt werden will, wird er sich nicht in einem Forum anmelden, wo er jeden Tag tolle Büchertipps bekommt.

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #11 am: 09. März 2009, 19:09:57 »

Was würde ein "einsichtiger" Bücher-Kranker hier im Forum machen?

Einsicht ist zwar der erste Schritt zur Heilung - aber eben nur der erste Schritt und vermutlich auch der leichtere als der zweite... Ich halte es für denkbar, dass sich auch in diesem Forum registrierte User oder unregistrierte Mitleser tummeln, die genau das Problem haben, evtl verbunden mit einer Kaufsucht, die sich halt vor allem durch den Bücherkauf befriedigt wird.
Schliesslich kann man sich die Sucht wahrscheinlich besser schönreden, wenn man ein Kulturgut wie Bücher kauft statt zB Klamotten, die keinen bleibenden Wert haben, weil sie in zwei Jahren aus der Mode sind. Und das Mitlesen oder -schreiben in einem Forum könnte gleich nochmal eine Rechtfertigung sein, weil man dann mutmasslich Gleichgesinnte findet, die auch Unmengen von Büchern kaufen. Der Thread "Eure neuesten Bücher" ist sowas wie ein perpetuum mobile der Rechtfertigung... (was jetzt keine Kritik am Thread, am Forum oder an den Mitschreibern ist - wenn im Supermarkt mehr oder weniger offensiv Wein zur Degustation angeboten wird, ist das für einen Alkoholkranken auch keine einfache Situation, man kann aber nicht alles verbieten oder schlecht machen, nur weil es bei einzelnen ein Problem damit gibt).
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #12 am: 09. März 2009, 20:45:22 »

Ich halte es für denkbar, dass sich auch in diesem Forum registrierte User oder unregistrierte Mitleser tummeln, die genau das Problem haben, evtl verbunden mit einer Kaufsucht, die sich halt vor allem durch den Bücherkauf befriedigt wird.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, ja für praktisch sicher. Herr Hanselle sollte vielleicht mal durch die Abgründe dieses Forums surfen. Im übrigen darf er mich gerne kontaktieren ... :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 10. März 2009, 01:11:02 »

Ich mein, dann hat man aber kein Buch-Problem, denn an Bücher kommt man auch ran, wenn man sie nicht kauft (klaut). Es gibt ja schließlich Bibliotheken. Dann hat man eher ein Problem, dass man alles besitzen will. Aber ich weiß nicht, aber irgendwie bild ich mir in meinem Gehirn ein, dass dies zwei unterschiedliche Sachen sind. Oder seh ich da irgendetwas nicht richtig? Ich bin grad verwirrt.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #14 am: 10. März 2009, 10:09:18 »

@Avila:
Der Herr Hanselle sucht wahrscheinlich Leute, die kaufsüchtig sind und sich vor allem Bücher kaufen. Kaufsüchtigen geht es nicht darum, die Ware zu besitzen oder zuhause zu haben, sondern um den Kaufvorgang an sich. Hier der Wikipedia-Eintrag dazu. In diesem Fall ist tatsächlich die Kaufsucht und nicht das Buch das Problem - aber das ist bei Kleiderkaufsüchtigen auch nicht anders.

Lieber Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.