Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Brigitte Riebe - Isis  (Gelesen 1574 mal)

Brigitte.Riebe

• Mitglied
Re: Brigitte Riebe - Isis
« Antwort #15 am: 02. März 2009, 16:13:36 »

Ich grüße euch auch hier sehr herzlich - hab es jetzt aber geschafft, auch in das Leserundenforum hineinzukommen und wir können uns dort austauschen ...

Erst einmal zum Klima: 20 Grad nachts im Sommer? Träum weiter ... Bevor die große Flut kam, nach der sich so sehnten (und es noch keinen Nasser-Staudamm gab)  waren die Nächte in Waset und tiefr im Süden gefürchtet - und die Leute schliefen wirklich alle auf den Dächern! Ich war auch mal im Februar in Ägypten, da war es richtig kalt - aber das gilt nicht für den Sommer!!

Ja, der Anfang IST leicht pathetisch - das hab ich bewusst so gestaltet, denn wenn man sich den tiefsten Geheimnissen der altägyptischen Kultur - sozusagen DEM zentralen Drama - nähert, darf man wirklich auch ein bisschen dicker auftragen, finde ich ... Doris Kunstmann hat mit ihrer großartigen Stimme den Roman eingelesen - als ich sie die ersten Sätze sprechen hörte, sind mir damals ein Tränen in die Augen gekommen ...

Zu den Namen: Leider sind die altägyptischen Namen z.Teil alles andere als leicht merkbar, aber wenn es sich um historische Persönlichkeiten handelt, muss man leider eben damit leben - finde ich ... Zum Ausgleich hab ich die "erfundene" Personen einfacher genannt, und auch hier schwingt in meiner Namensgebung ein bisschen Mythologie mit: Zusätzlich zum Mythos von Seth und Osiris hab ich mich auch von Kain und Abel inspirieren lassen ...

So - und die anderen fragen dann am neuen Ort - freue mich! :klatschen:

Herzlichst
eure Brigitte

Seychella

• Gast
« Antwort #16 am: 02. März 2009, 17:37:08 »

Und wer ansonsten noch seinen Senf dazugeben möchte (Heimfinderin  :winken:, Seychella  :winken:), ihr seid herzlich willkommen.  :smile:

Genau das Buch ist nicht auf meinem SuB - und bis es bei mir wäre, seid ihr wohl schon enteilt.
Wünsche euch aber trotzdem viel Spaß!

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #17 am: 02. März 2009, 18:53:02 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade erst nach Hause gekommen und kopiere jetzt erstmal meinen ersten Beitrag nach leserunden.de  :winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 02. März 2009, 19:19:41 »

Oh Seychella, das tut mir jetzt aber arg leid... kannst du nicht schnell bei der Buchhandlung deines Vertrauens nachsehen, ob sie das Buch zufällig vorrätig haben? Allzu schnell werden wir nicht lesen, denn wir haben alle drei noch parallel laufende Leserunden (du ja auch...). Ich fänds jedenfalls toll, wenn du noch mit einsteigst, auch mit Verzögerung.  :knuddel:
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Seychella

• Gast
« Antwort #19 am: 02. März 2009, 19:47:31 »

Ihr habt es aber auch eilig... Bei der Verkündung im Thread für spontane Leseverabredungen hatte ich bereits überlegt, denn die Bücher von Brigitte lohnen sich immer wie ich finde.
Wir haben hier nur zwei Buchhandlungen, und die hatte ich bereits am Samstag durchstöbert. Ich habe das Buch jetzt einfach bestellt (allerdings in der älteren Ausgabe mit dem schöneren Cover), und werde mal reinlinsen wie weit ihr seid, wenn es da ist.

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 02. März 2009, 20:36:05 »

@Seychella:  :klatschen: :breitgrins:
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte