Ich grüße euch auch hier sehr herzlich - hab es jetzt aber geschafft, auch in das Leserundenforum hineinzukommen und wir können uns dort austauschen ...
Erst einmal zum Klima: 20 Grad nachts im Sommer? Träum weiter ... Bevor die große Flut kam, nach der sich so sehnten (und es noch keinen Nasser-Staudamm gab) waren die Nächte in Waset und tiefr im Süden gefürchtet - und die Leute schliefen wirklich alle auf den Dächern! Ich war auch mal im Februar in Ägypten, da war es richtig kalt - aber das gilt nicht für den Sommer!!
Ja, der Anfang IST leicht pathetisch - das hab ich bewusst so gestaltet, denn wenn man sich den tiefsten Geheimnissen der altägyptischen Kultur - sozusagen DEM zentralen Drama - nähert, darf man wirklich auch ein bisschen dicker auftragen, finde ich ... Doris Kunstmann hat mit ihrer großartigen Stimme den Roman eingelesen - als ich sie die ersten Sätze sprechen hörte, sind mir damals ein Tränen in die Augen gekommen ...
Zu den Namen: Leider sind die altägyptischen Namen z.Teil alles andere als leicht merkbar, aber wenn es sich um historische Persönlichkeiten handelt, muss man leider eben damit leben - finde ich ... Zum Ausgleich hab ich die "erfundene" Personen einfacher genannt, und auch hier schwingt in meiner Namensgebung ein bisschen Mythologie mit: Zusätzlich zum Mythos von Seth und Osiris hab ich mich auch von Kain und Abel inspirieren lassen ...
So - und die anderen fragen dann am neuen Ort - freue mich!

Herzlichst
eure Brigitte