Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt etwa auf
Seite 70.
Anfangs war ich positiv überrascht mit dem Buch, denn mit Ägypten habe ich eigentlich wenig am Hut

Auch finde ich manche Namen recht schwierig und kann sie noch nicht so ganz zuordnen, aber das wird sicherlich noch, außerdem befindet sich in meiner Ausgabe ein Personenregister, das ist für mich schon sehr nützlich.
Den Prolog fand ich sehr interessant. Meret ist dann wohl die Hauptperson. Aber was ist denn passiert? Warum wurden ihre Brüder getötet und sie verbannt? Und warum trägt sie denn eine Beinprothese?

Eines Tages kommt eine Person auf die Insel, Isis. Meret hat ja regelrecht Panik vor ihr bekommen, allerdings meint Meret eher Isis' Mutter, die ebenfalls Isis hieß. Die "junge" Isis will etwas über ihren Vater herausfinden.
Schließlich willigt sie ein und erzählt Isis ihre Geschichte. Und da fängt das Buch wohl richtig an.
Die Sprache, besonders im Prolog, fand ich sehr schön und vorallem sehr gefühlvoll.
Sarit und Basa bekommen ihr drittes Kind zusammen. Was ich von Sarit halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Unsympathisch ist sie mir zwar nicht, aber irgendwie nicht ganz geheuer

Aber Basa mag ich gar nicht. Schrecklich, dass er seine Frau anscheinend so oft betrügt

Außerdem hat er Sarit verboten, ihre Freundin Selene zu sehen, nur weil er sie nicht rumgekriegt hatte

Dabei wäre er ohne Sarits beträchtliche Mitgift bestimmt immernoch ein alter Bettler

Aber was ist das Problem mit dem zweitgeborenen Kind? Ich glaube, bisher wurde es auch immer nur "Kind" oder "Kleine" genannt, also nichts, was sofort auf einen Mädchen oder Jungen weisen könnte. Erst dachte ich, der Zweitgeborene wäre Anu, der Bruder von Khay, aber das hat sich am Ende ja anders herausgestellt. Denn das Neugeborene ist Anu und die Amme verschwindet mit dem Kleinen. Mittlerweile vermute ich, dass er oder sie vielleicht Meret ist? Und sie verheimlichen den anderen, dass sie eine Tochter haben...
Ich fand die Szene total schön und süß, als Khay zu seinem Geschwisterchen geht und sich neben ihn schlafen liegt. Eine sehr schöne Szene.
Irgendwas passiert in der Stadt. Nicht umsonst wurde eine höhere Mauer verlangt und Gänge, um zu flüchten...
Der Fürst der Stadt Montemhet ist auch nicht sonderlich treu, denn ihn zieht es wohl mehr zu Schepenupet. Allerdings ist diese bereits die "Gottesgemahlin des Amun".
Tja, hoffentlich kommt ihre kleine Affäre nicht ans Licht, dass würde sicherlich nicht so gut für die beiden ausgehen...
Ich bin jetzt aber richtig müde und werde daher jetzt erstmal schlafen gehen, sonst fallen mir die Augen beim Schreiben ein.