Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: F.M. Dostojewskij - Schuld und Sühne (2. Teil)  (Gelesen 3291 mal)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
Re: F.M. Dostojewskij - Schuld und Sühne (2. Teil)
« Antwort #15 am: 29. März 2009, 15:38:57 »

Ich binn mittlerweile beim vierten Kapitel, aber irgendwie reizt es mich momentan nicht so wirklich.  :rollen: Ich weiß auch nicht so genau, woran es liegt, aber irgendwie greife ich momentan lieber zu anderen Büchern, als zu diesen. Ich frage mich auch, wie das ganze noch weiter gehen soll, nachdem der junge Herr den Mord begangen hat. Hat er jetzt das ganze restliche Buch über ... wie soll ichs nennen? ... Wahnvorstellungen?
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #16 am: 30. März 2009, 08:57:43 »

Ich bin noch nicht soooo weit (also erst im dritten Teil), aber bis jetzt hatte er die.
Allerdings dreht sich gerade der Wind.
Ich finde das irgendwie interessant, gerade weil man nicht weiß, was jetzt kommt.
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

gretchen

• Mitglied
« Antwort #17 am: 30. März 2009, 10:35:11 »

Guten Morgen, liebe Mitleser,

zwischenzeitlich habe ich auch weitergelesen und habe nun den zweiten Teil beendet.

Es ist ausgesprochen interessant zu sehen, wie es Raskolnikow zum Tatort zurückzieht und wie er das Schicksal herausfordert, indem er es nicht lassen kann, über den Mord zu reden. Es sieht so aus, als versuche er das Schicksal.

Nachdem nun auch Mutter und Schwester in St. Petersburg eingetroffen sind, bin ich gespannt, wie es weitergeht

Liebe Grüße

gretchen

bibliomonster

• Mitglied
« Antwort #18 am: 07. April 2009, 19:45:24 »

Ende Teil 2

In Kapitel sechs festigt sich der Eindruck, Raskolnikow wolle entlarvt werden. Es entsteht eine Art Widerstreit in ihm zwischen diesem Wunsch und dem, der Verdächtigung entgehen zu können.
Es ist ausgesprochen interessant zu sehen, wie es Raskolnikow zum Tatort zurückzieht und wie er das Schicksal herausfordert, indem er es nicht lassen kann, über den Mord zu reden. Es sieht so aus, als versuche er das Schicksal.

Ich habe das Gefühl, dass Raskolnikow lieber überführt werden möchte, als sich selbst stellen zu müssen. So klammert er sich an jeden Strohhalm, um seinen Entschluss sich zu stellen, noch ein wenig aufschieben zu können. Andererseits gibt er ständig irgendwelche Hinweise und macht äuffällige Bemerkungen, die ihn mit dem Mord in Verbindung bringen müssen.

Im 7. Kapitel spielt Vergebung eine große Rolle. Marmeladow bittet Sonja um Vergebung, auch die anderen Frauen, die für ihn Opfer erbracht haben. Er inszeniert sich als Sünder und gestaltet sein Sterben zu einer religiösen Szene. Dies weckt Erinnerungen an seine Selbstinszenierung in der Kneipe (Teil I).
Ein wenig absurd wirkt auf mich, wie in Mameladows Sterben alle einander vergeben, weil es eine Sünde wäre, dies nicht zu tun, ...

Ich finde du bist hier etwas zu hart. Marmeladow ist mehr tot als lebendig und ich denke nicht, dass er in diesem Augenblick noch Kraft hat sich in "Büßer-Szene" zu setzen. Marmeladow stirbt und seine Bitte um Vergebung scheint mir aufrichtig und auch angemessen zu sein. In diesem letzten Augenblick gesteht er ja (erstmals?) seiner Familie gegenüber ein, dass er viele Fehler gemacht hat und nimmt diese schwere Schuld auf sich...

Dass die Religion im Roman eine große Stellung einnimmt, muss wohl auf die Bekehrung Dostojewsijs zum Christentum zurückgeführt werden. Schon der Titel - "Schuld" und "Sühne" - verweist ja schon deutlich in diese Richtung... Auch habe ich das Gefühl, dass Raskolnikow mit steigender Seitenzahl immer 'religiöser' wird.

Was mich jedoch bei der Sterbeszene aufgeregt hat waren die Schaulustigen und Gaffer. Ich musste sofort an die Berichterstattungen über Unfälle, Verbrechen... denken, bei denen sich eine Menge um den Tatort versammelt, eine paar Dumme Fotos mit ihren Handys machen und in die Kamera winken. Darüber bei Dostojewksij zu lesen hat mich wirklich umgehauen.

Mehr von mir in Kürze.
bimo :winken:

Grotesque

• Frühlingssonnenanbeterin
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 12. April 2009, 17:49:01 »

Stand: Teil II, Mitten in Kapitel 6

Hallo zusammen. :winken:

Mir geht es momentan ähnlich wie Avila. Das Buch reizt mich nicht so ganz, zwischendurch schiebt sich immer wieder eine interessantere Lektüre dazwischen. :rollen:

In Kapitel sechs festigt sich der Eindruck, Raskolnikow wolle entlarvt werden. Es entsteht eine Art Widerstreit in ihm zwischen diesem Wunsch und dem, der Verdächtigung entgehen zu können.

Ich habe das Gefühl, dass Raskolnikow lieber überführt werden möchte, als sich selbst stellen zu müssen. So klammert er sich an jeden Strohhalm, um seinen Entschluss sich zu stellen, noch ein wenig aufschieben zu können. Andererseits gibt er ständig irgendwelche Hinweise und macht äuffällige Bemerkungen, die ihn mit dem Mord in Verbindung bringen müssen.

Raskolnikow's Unterhaltung mit Sametow hat mich verwirrt. Es scheint, als überlasse er sein Schicksal nun dem Zufall, indem er Sametow recht eindeutige Hinweise zu dem Mord gibt. Er selbst verspürt währenddessen auch eine abstrakte Art von Freude. An diesem Punkt kam mir auch der Gedanke, dass er langsam wahnsinnig wird. Es scheint, als amüsiere er sich zeitweise an den Gedanken der ihn umgebenden Menschen zum Mordfall, während ihn andererseits bei Gesprächen über denselben Panik befällt.
Vielleicht sieht er sein Schicksal nun auch als eine Art Spiel an - als wäre er ein Unbeteiligter, der mit dem Schicksal eines Anderen spielt und die Wirkung seiner Eingriffe gespannt beobachtet. Ob diese Wirkung nun positiv oder negativ ist, interessiert ihn nicht.

Wie auch immer - seine Gedanken scheinen sich nur noch um den Mord zu drehen. An seine Schwester oder Mutter denkt er fast nicht mehr.

Die Begegnung Raskolnikow's mit Luschin empfinde ich auch als sehr aufschlussreich. Dostojewskij skizziert mit der Person Luschin's eine intensive Kritik am Kapitalismus. Zur Erscheinungszeit von Schuld und Sühne wurde wenig später auch Das Kapital von Marx veröffentlich, man kann also davon ausgehen, dass Marx' Ideen eventuell auch schon vorher heiß diskutiert wurden und somit auch Dostojewskij prägten.
"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

mohan

• Mitglied
« Antwort #20 am: 13. April 2009, 11:30:45 »

Ende Teil 2

Ja, er scheint mir etwas von einem Zocker zu haben, der auf intellektuell-spielerische Weise das "Schicksal" herauszufordern versucht. Gibt, wie du schreibst, Hinweise, die andere Menschen durchaus verstehen können.

Im 7. Kapitel spielt Vergebung eine große Rolle. Marmeladow bittet Sonja um Vergebung, auch die anderen Frauen, die für ihn Opfer erbracht haben. Er inszeniert sich als Sünder und gestaltet sein Sterben zu einer religiösen Szene. Dies weckt Erinnerungen an seine Selbstinszenierung in der Kneipe (Teil I).
Ein wenig absurd wirkt auf mich, wie in Mameladows Sterben alle einander vergeben, weil es eine Sünde wäre, dies nicht zu tun, ...

Ich finde du bist hier etwas zu hart. Marmeladow ist mehr tot als lebendig und ich denke nicht, dass er in diesem Augenblick noch Kraft hat sich in "Büßer-Szene" zu setzen. Marmeladow stirbt und seine Bitte um Vergebung scheint mir aufrichtig und auch angemessen zu sein. In diesem letzten Augenblick gesteht er ja (erstmals?) seiner Familie gegenüber ein, dass er viele Fehler gemacht hat und nimmt diese schwere Schuld auf sich...

Dass die Religion im Roman eine große Stellung einnimmt, muss wohl auf die Bekehrung Dostojewsijs zum Christentum zurückgeführt werden. Schon der Titel - "Schuld" und "Sühne" - verweist ja schon deutlich in diese Richtung... Auch habe ich das Gefühl, dass Raskolnikow mit steigender Seitenzahl immer 'religiöser' wird.

Was mich jedoch bei der Sterbeszene aufgeregt hat waren die Schaulustigen und Gaffer. Ich musste sofort an die Berichterstattungen über Unfälle, Verbrechen... denken, bei denen sich eine Menge um den Tatort versammelt, eine paar Dumme Fotos mit ihren Handys machen und in die Kamera winken. Darüber bei Dostojewksij zu lesen hat mich wirklich umgehauen.

Mehr von mir in Kürze.
bimo :winken:

Nun ja, er verändert sein Verhalten im letzten Moment zwar, wie du es beschreibst. Aber über seine Motive haben wir keine zuverlässigen Informationen. Meiner Meinung nach passt sein Verhalten zu den Äußerungen über das sittlich angemessene Verhalten im Angesicht des Todes bzw. Schöpfers, wie sie in diesen Szenen zu lesen sind, außerdem zu seiner Selbstinszenierung in der Kneipe (Teil I). Das schließt gleichwohl nicht aus, dass du mit deiner Kritik, ich würde ihn zu hart beurteilen, richtig liegst.

Was du über die Gaffer schreibst: :daumen:  Ich kann sie mir gut mit Foto-Handy vorstellen.

Liebe Grüße,
mohan  :winken:

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 14. April 2009, 23:19:12 »

Ich glaube, ich gebe so langsam auf ... Ich werd andauernd total müde beim Lesen dieses Buches und es kann mich irgendwie nicht mehr fesseln. Vielleicht liegts auch daran, dass ich momentan einfach keine Lust drauf habe. Vielleicht werde ich es irgendwann nochmal "weiterlesen", aber momentan werd ich dafür, glaub ich, eher keine Zeit finden (oder auch suchen wollen) ... Hm ...
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

mohan

• Mitglied
« Antwort #22 am: 15. April 2009, 19:17:09 »

Ich glaube, ich gebe so langsam auf ... Ich werd andauernd total müde beim Lesen dieses Buches und es kann mich irgendwie nicht mehr fesseln. Vielleicht liegts auch daran, dass ich momentan einfach keine Lust drauf habe. Vielleicht werde ich es irgendwann nochmal "weiterlesen", aber momentan werd ich dafür, glaub ich, eher keine Zeit finden (oder auch suchen wollen) ... Hm ...

Schade, dass du aufhörst. Aber wenn dir das Buch nicht gefällt...

Wie es aussieht, scheint die Leserunde ohnehin im Absterben befindlich.

Liebe Grüße,

gretchen

• Mitglied
« Antwort #23 am: 16. April 2009, 14:35:26 »

Schade, dass du aufhörst. Aber wenn dir das Buch nicht gefällt...

Wie es aussieht, scheint die Leserunde ohnehin im Absterben befindlich.

Liebe Grüße,

Ich finde es auch schade..............

Gruß  :winken:

gretchen

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 16. April 2009, 22:58:00 »

Es ist schon schade ... Aber sich durch zu quälen, bringts ja auch nicht. Na ja, vielleicht werd ich ja irgendwann nochmal viel Lust drauf haben. ;)
Stephen King - tot.

bibliomonster

• Mitglied
« Antwort #25 am: 17. April 2009, 16:24:51 »

@Avila

Es ist wirklich schade, dass du nicht mehr von der Partie bist. Aber du hast natürlich Recht, sich durch ein Buch zu quälen bringt dir nichts und schadet dem Buch. Wir lesen ja spätestens in Zamonien wieder voneinander. :winken:

gretchen

• Mitglied
Antw:F.M. Dostojewskij - Schuld und Sühne (2. Teil)
« Antwort #26 am: 26. Dezember 2009, 23:17:24 »

Hallo Ihr,

auch ich finde es schade, denn  auch ich habe seit Monaten das Buch nicht mehr zur Hand genommen, obwohl ich das Thema super finde.

Zwar wurde der Mord dilettanisch ausgeführt, er wäre heutzutage sofort aufgeklärt, aber ansonsten paßt wohl noch einiges......

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, im neuen Jahr wieder reinzulesen.

Liebe weihnachtlliche Grüße

gretchen