Hallo Silke, hallo Frank,
erst einmal herzlich Willkommen hier, Frank! Schön, dass wir nun doch noch zu dritt sind. Deinen Vergleich zu den Buddenbrroks finde ich sehr interessant, auch wenn ich ihn leider nicht nachvollziehen kann, da ich das Buch noch nicht gelesen habe. Allerdings habe ich auf jeden Fall vor, das in nächster Zeit zu tun.
Es macht Spaß mit Dir Bücher zu lesen, a) haben wir ziemlich den gleichen Geschmack und b) anscheinend auch diesselbe Meinung.
Ja, mir macht es auch Spaß, dass Buch mit dir gemeinsam zu lesen. Zumal ich mir relativ sicher bin, dass ich ohne diese Diskussion mich wahrscheinlich nicht zum Lesen aufgerafft hätte und das Buch wieder ungelesen in die Bib zurück gebracht hätte.
Findest Du Gary ist depressiv?
Da ich dieses Problem momentan leider aktuell in meiner Familie habe, würde ich nicht sagen, er ist depressiv.
Ich bin der Meinung daß Caroline, etwas "faul" ist.
Gary kommt nach Hause, muß essen kochen, macht danach die Küche und wird von seiner Frau "dummangemacht" und bekommt noch die Kinder aufgehetzt!
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit den Symptomen für eine Depression nicht aus, ich vermute mal, ist gibt da auch verschiedene Formen. Dennoch würde ich dir zustimmen, irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass er depressiv ist, sich diese Krankheit allerdings begeistert einredet, auch wenn er sich das Gegenteil vormacht.
Caroline ist für mich der Inbegriff einer verwöhnten, gutsituierten Frau. Auf Geld zu achten, hat sie nicht nötig, ebensowenig wie zu arbeiten. Deshalb hat sie teiweise schon den Bezug zur Realität verloren und merkt gar nicht mehr, dass es eigentlich nicht normal ist, seinem Kind technisches Spielzeug im Wert von mehreren 1000 Dollar zu schenken.
Wie fandest DU die Situation wo Caroline Gary anruft, weil sie Angst hatte aus dem Haus zu gehen, sie fühlte sich beobachtet.
Etwas krass in meinen Augen, nur weil ein Auto vor der Tür gleich so hysterisch zu reagieren.
Gary Reaktion war scheiße, die Situation mehr oder weniger so auszunutzen seine Frau ins Bett zu bekommen!
Das kann ich ein wenig nachvollziehen, ich neige nämlich auch manchmal (leider) ein wenig zu Hysterie. Wenn abends jemand hinter mir zufällig in die gleiche Richtung geht und sich in etwa in meinem Tempo bewegt, meine ich schon immer gleich, der will mir was Böses. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Reaktion etwas überzogen war. Dennoch: normalerweise kennt man in einer ruhigen Wohngegend die Nachbarn und deren Autos, und wenn jemand in einem fremden Wagen mehrere Stunden vor der Tür sitzt, kann ich mir schon vorstellen, dass das nervös macht.
Vielleicht können Natalie und ich ja ein wenig langsamer lesen, daß Du mitkommst!
Ich fürchte, langsamer machen kann ich nicht, aber ich lese ja auch gar nicht so schnell. Allerdings werde ich wohl versuchen, das Buch am Wochenende fertig zu lesen, da ich Anfang nächster Woche viele Termien habe und so nicht mit dem Ende der Leihfrist in Bedrängnis komme.
Ich habe übrigens gestern das vierte Kapitel beendet. Die Ehe von Enid und Al scheint ja auch ziemlich schlecht gelaufen zu sein - die armen Kinder! Dass Chip so lange am Esstisch ausgehaart hat finde ich ungewöhnlich. Ich hätte da als Kind vermutlich schnell kapituliert, alleine schon, um an den versprochenen Nachtisch zu kommen. So und jetzt kommt ein kleiner Spoiler. Für den Fall, dass einer von Euch noch nicht so vertraut ist mit den Gepflogenheiten in diesem Forum: Spoiler werden in Gelb geschrieben, weil das am Bildschrim schlecht lesbar ist. Wenn man es trotzdem lesen will, muss man den Text lediglich mit der Maus markieren, dann ist er gut lesbar.
Spoiler Ende viertes Kapitel (ca. Seite 460)
Habe ich das richtig verstanden, Al ist über die Reeling gestürzt? Das ist ja gemein, das Kapitel mit solch einem Cliffhanger enden zu lassen und dann an einer ganz anderen Stelle weiter zu machen. Ich will wissen, was passiert ist! So, das wars erstmal von meiner Seite,
viele Grüße,
Natalie