Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Kerstin Gier - Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten  (Gelesen 5588 mal)

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • Verrückt? Ich? Nein... Oder?
Antw:Kerstin Gier - Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten
« Antwort #30 am: 26. Januar 2010, 12:26:41 »

- Gwendolyn und ihre Freundin Leslie unterhalten sich ein paar Mal über Filme und Schauspieler und zwar reale. Ich finde das in Büchern immer ziemlich doof. Im Moment sind das Namen, die grad aktuell sind, in ein paar Jahren kennen die Jugendlichen, für die das Buch ja nun mal geschrieben ist, die wahrscheinlich gar nicht mehr. Ich würd sogar behaupten, dass die 16jährigen heute da schon einiges nicht (mehr) kennen, da schreibt Kerstin Gier wohl eher aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz als aus dem der heutigen Jugend.

Genau das hat mir sehr gut gefallen an dem Buch. Es stimmt schon, dass die Namen natürlich schnell veralten können oder komplett vergessen werden, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass Kerstin Gier mit "Rubinrot" einen Klassiker schreiben wollte.
Ich finde solche kulturellen Bezüge eigentlich immer toll, solange sie sich im Rahmen halten. Es gibt auch Bücher, die scheinbar nur auf so etwas aufbauen und dann nervt mich das extrem.
Ich fand die Beziehung von Gwen zu ihrer besten Freundin hat dadurch an Realismus gewonnen. Das waren einfach sehr reale Dialoge, die ich auch mit meinen Freundinnen führen würde. Ich habe auch noch eine Szene im Kopf, als Gwen in der Vergangenheit irgendetwas für ihre Freundin mitnimmt. So geht es mir jedes Mal, wenn ich in den Urlaub fahre. Ich finde auch allerlei Kleinigkeiten, die ich meinen Freundinnen mitbringen will und die mich an sie erinnern.

zur London-Thematik:
Irgendwie habt ihr Recht. London spielt wirklich keine große Rolle in dem Buch.
Aber ich z. B. liebe die Stadt London und wenn ich ein Buch schreiben würde, dann würde das auch in London spielen. Das hat einfach mit meinem persönlichen Empfinden zu tun.  :breitgrins: Vielleicht geht es der Autorin ja auch so.
Und außerdem könnte London ja nochmal wichtig werden. Ich hoffe ja immernoch darauf, dass Gwen in der Vergangenheit mal auf Shakespeare oder Wordsworth trifft.  :herz:
"What I love best in Shakespeare are the facets of myself and my world that I find there" (Marowitz)

Gytha

• Brachialtolkienist
  • Mitglied
« Antwort #31 am: 26. Januar 2010, 15:29:40 »

Könnte mir auch vorstellen, daß es für die Zeitreisen einfacher ist es in London spielen zu lassen. Wenn ich mich recht erinnere gab es z.B. im MA ein ziemliches Hin und Her mit den Königen, Füsten ect in Deutschland. Die Grenzen verschoben sich öfter mal genauso wie die "Regierung". Da ist England mal bedeutend einfacher und London ist verdammt alt, sie könnte ihre Helden problemlos in die Zeit der Römer versetzen :zwinker: In Deutschland wäre das wohl nur mit Köln vergleichbar, zumindest nehme ich das an.
LG Gytha

"Dieses Haus sei gesegniget"

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #32 am: 28. Februar 2010, 03:17:26 »

Endlich endlich habe ich es geschafft dieses Buch auch zu lesen, nachdem ich mich schon vor Monaten in dieses großartige Cover veriebt habe. Ich mag rosa nicht, aber es gibt einfach keine passendere Farbe für ein so schön fluffiges Mädchenbuch. (Und auf Knallrot hätte der Scherenschnitt wohl eher bedrohlich gewirkt, was ja am Charakter des Buches vorbeigeht).

Da hier schon so viel rezensiert wurde, mache ich es kurz:

Was ich mochte:
- Kerstin Giers Stil, sehr angenehm flüssig, interessante und einfallsreiche Wendungen, hier kann jemand einfach schreiben
-Eine schöne Variation des Saint-Germain-Mythos (Ich kannte den Herren bislang nur als Vampir in Chelsea Quinn Yarbros öder Endlosserie und meinen Recherchen danach).
-Die Heldin, zwar mar sie mir manchmal zu einfältig, aber irgendwie musste man sie einfach mögen

Was ich weniger mochte:
-Das Setting funktioniert nicht gut; Es ist nicht mal so sehr, dass eine Deutsche Autorin ein Buch schreibt, das in London spielt, sondern wie sie es macht. Es sind nur Kleinigkeiten, aber sie sind mir immer merkwürdig aufgestoßen. Zum Beispiel wurden die Schulnoten im Original gelassen (also A, B etc.), in einer Übersetzung hätte man wohl daraus das deutsche Notensystem gemacht. Dass hier ausdrücklich das Original verwendet wird, wirkt leicht aufgesetzt.
Und dann ist da noch eine Szene gegen Ende, als Paul zu Gwendolyn sagt: "Es ist seltsam, dass du mich siezt" (sinngemäß), aber die beiden sprechen doch Englisch? Da gibt es kein Siezen und sie spricht ihn im Satz davor auch nicht mit Namen (Mr. ...) an. Scheint mir ein echter Schnitzer zu sein, oder übersehe ich etwas?
-es ist schon schrecklich seicht (wenn auch sehr unterhaltsam) und gegen Ende ging mir alles etwas sehr schnell

Zu den Filmen:
Sie werden etwas überstrapaziert, das stimmt. Tatsächlich sehen Leslie und Gwen aber Filme aus verschiedenen Jahrzehnten.
Da wären Zurück in die Zukunft (1985) oder auch Elizabeth (1998), aber auch relativ aktuelle. Und wenn die Jugendlichen die Filme nicht kennen, macht das ja auch nichts, vielleicht bekommen sie Lust, einen davon anzusehen (Das ist wie mit Büchern, die erwähnt werden und die man dann plötzlich lesen will). Und dem Verständnis schadet es ja auch nicht, wenn man mal einen Film nicht kennt.

Insgesamt für das Buch:  4ratten

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: Kerstin Gier - Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten
« Antwort #33 am: 11. März 2010, 13:17:35 »

Also ich habe nur eine Leseprobe gelesen um mir mal ein Bild vom Stil der Autorin zu machen, zu sehen ob das Ganze etwas für mich ist oder nicht. Ich persönlich konnte jedenfalls damit so gar nichts anfangen. Mein Hauptproblem dabei war irgendwie vor allem die Idee alles in England spielen zu lassen. Man hat irgendwie vom Stil her gemerkt das es eine deutsche Autorin geschrieben hat und ich fand das passte nicht zusammen. Mich hat das jedenfalls sehr gestört. Zum Anderen ist es mir dann auch doch etwas zu Jugendbuchmäßig gewesen. Das hat mich einfach nicht angesprochen, ich glaub aber auch das es schon früher nicht so ganz mein Fall gewesen wäre^^ ich hab schon als Teenie mit Liebesgeschichten nicht so viel am Hut gehabt.^^
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Leseratte

• Passionierte Büchersammlerin
  • Mitglied
  • Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
« Antwort #34 am: 17. Juni 2010, 15:31:03 »

So, endlich komme ich auch mal dazu eine Rezension zu schreiben  :redface:

Ich fasse mich auch mal kurz: Mich hat es keineswegs gestört, dass es in London stattfindet. Liegt wohl daran, dass es eigentlich keine so große Rolle spielt. Ich habe mich am Anfang mit dem Namen Gewndolyn etwas schwer getan - mochte ihn am Ende aber richtig gerne.
Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Es ist zwar eindeutig für Jugendliche geschrieben, trotzdem hat mich die Story wirklich gefesselt und hat mich einige Male gut lachen lassen  :smile:

Es hatte auf jeden Fall Hunger auf mehr gemacht! Besonders gefallen haben mir die Charaktere Lucy und Paul. Unbedingt Saphirblau musste ich mir nach dieser Enthüllung kaufen:
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Deswegen von mir die volle Punktzahl: 5ratten
"Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderen Welt: man soll ihn nicht wecken."  -Richard Benz-
:leser:   Trudi Canavan - Magie

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #35 am: 25. September 2010, 08:08:47 »

Gwendolyn steht stets im Schatten ihrer gleichaltrigen Cousine Charlotte – die soll nämlich das so seltene, aber wichtige Zeitreisegen geerbt haben. Charlottes ganze Freizeit ist darauf ausgerichtet gewesen die notwendigen Fähigkeiten, wie Reiten, Fechten, Tanzen und Konversation, zu erlangen, um in der Vergangenheit zu bestehen. Umso größer der Schock in der Familie als dann Gwendolyn sich plötzlich in der Vergangenheit wieder findet.

Ich mag Jugendbücher nicht sonderlich, aber ich liebe Zeitreisen. Die Entscheidung, ob ich dieses Buch lesen wollte oder nicht, viel mir entsprechend schwer. Ich bin mindestens fünfmal bei verschiedenen Gelegenheiten drum herum geschlichen, bis ich es auf dem Flohmarkt zu einem Preis gesehen habe, der mein Geizgen so stark angesprochen hat, dass ich es haben musste. Nach dem Lesen muss ich sagen, ich hätte durchaus ein paar Euro mehr dafür ausgeben können und hätte ich eine halbwüchsige Tochter, würde ich nicht zögern, ihr das Buch direkt einfach so zu kaufen – und die Fortsetzung(en) gleich hinterher.

Der Roman ist teilweise ein echter Teenieroman rund um die erste Liebe - auf mich wirkt Gwendolyn allerdings bestimmt 2-3 Jahre jünger als die 16 Jahre, die sie alt sein soll. Trotzdem ist sie eine ziemlich sympathische Figur, ihrer Umgebung mangelt es allerdings etwas an Profil, sie wirken zum Teil zu schablonenhaft. Die Autorin hat aber noch ein paar Bücher Zeit, das weiter auszuarbeiten und bei Jugendbüchern ist das auch etwas, was ich nicht ganz so eng sehe. Es gibt jedenfalls noch genug offene Punkte und so einige Personen, bei denen noch nicht deutlich ist, ob sie für  die „gute“ oder „böse“ Seite arbeiten, da ist die Autorin erfreulich uneindeutig. Die in Zeitreiseromanen immer so schwierigen Klippen rund um die Technik des Zeitsprungs und gefährliche Paradoxe umschifft die Autorin geschickt, in dem sie ihre Figur selbst völlig unwissend in die Situation hineinschlittern lässt.

Alles in allem ist es eine nette Teeniegeschichte und ich bin wider Erwarten tatsächlich ein wenig neugierig darauf, wie die Geschichte wohl weitergehen wird.

4ratten
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 04. Januar 2011, 12:18:05 »

Meine Meinung
Zauberhaft ... dass ist für mich das Wort, welches dieses Buch am besten beschreibt. Schon allein die Aufmachung (ja, dafür habe ich ein Faible) ist wunderschön und ich freue mich jetzt schon darauf, alle drei Bücher nebeneinander im Regal stehen zu haben. Denn das ich mir die zwei Folgebände noch kaufen werde, steht für mich nach dieser Lektüre außer Frage.
Dabei hatte ich tatsächlich etwas Angst vor der Lektüre. Die Vorfreude war rießig, ein allzu jugendlicher Hauptcharakter hätte da das leseerlebnis leicht vernichten können. Gwendolyn ist zwar eindeutig eine Jugendliche, aber ich finde, im angenehmen Bereich. Nicht besonders launisch, nicht besonders zickig und vor allen Dingen fühlt sie sich von ihrer Umwelt nicht ständig ungerecht behandelt. Außerdem finde ich Gwens dicke Freundschaft mit Leslie sehr erfrischend. Sie sind wirklich beste Freundinnen, die sich nicht egenseitig beneiden, sondern immer zusammenhalten (bisher zumindest). Ich kann es nur begrüßen, wenn solche Werte mal wieder etwas hervorgehoben werden.

Die Geschichte an sich fand ich sowieso klasse. Ganz anders als erwartet, aber dadurch noch um einiges besser. Natürlich ist die Handlung spannend und noch etwas undurchsichtig, aber mich haben vor allem die Kleinigkeiten fasziniert. Die Beschreibung der tollen Kleider, das geheimnisvolle Haus der Familie, die historischen Plätze (auch, wenn man davon für meinen Geschmack zu wenig erfährt) und die vielen übersinnlichen Wesen, die Gwen sehen kann. Ich liebe solche Ausschmückungen (auch wenn ich annehme, dass Gwens Fähigkeit noch eine größere Rolle spielen wird) und sie machen für mich ein gutes Buch aus.

Gut, der Schreibstil von Kerstin Gier ist jetzt nichts besonderes und leider bleiben einige Figuren noch etwas konturenlos. Aber es bleiben ja noch zwei Bände übrig und nicht jede Nebenfigur muss bis ins Kleinste charakterisiert werden. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Gwen und Gideon und vergebe (Überraschung, Überraschung) 5ratten       
SLW12: 1/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30 (+10)
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Tochter der Krokodile" (Marie-Florence Ehret)

Valentine

• Fangirl Missionary - unterwegs im Namen des Herrn S.
  • Global Moderator
  • *
  • Brainy is the new sexy!
« Antwort #37 am: 29. Januar 2011, 18:53:25 »

Heute wollte ich eigentlich nur ein paar Seiten in der Badewanne in diesem Buch lesen, weil meine eigentliche Lektüre ein ausgeliehenes Buch ist, das ich lieber nicht der Gefahr des Ertrinkens aussetzen wollte (obwohl mir noch nie ein Buch abgesoffen ist, bin ich da immer vorsichtig). Aber die locker-flockig und originell erzählte Geschichte um Gwendolyn und ihre schräge Familie hat mich so in ihren Bann geschlagen, dass ich nun erst mal hier weiterlesen werde  :klatschen:
Until I feared I would lose it, I never loved to read. One does not love breathing.
Harper Lee, To Kill a Mockingbird

Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.
Erich Kästner

Valentine

• Fangirl Missionary - unterwegs im Namen des Herrn S.
  • Global Moderator
  • *
  • Brainy is the new sexy!
« Antwort #38 am: 01. Februar 2011, 16:43:07 »

Gwendolyn Shepherd ist 16 Jahre alt und lebt mit ihrer leicht verschrobenen Sippe in einem weitläufigen alten Haus in London. Am liebsten trifft sie sich mit ihrer Freundin Leslie, um DVDs zu gucken, und sie ist ziemlich genervt von ihrer fast auf den Tag gleichaltrigen Cousine Charlotte, um die alle ein Riesengetue machen, weil sie angeblich das familieneigene "Zeitreise-Gen" geerbt hat und jederzeit ihren ersten spontanen Zeitsprung hinlegen kann.

Und dann wird es Gwendolyn eines Tages plötzlich seltsam schwummerig und sie findet sich zwischen Menschen in seltsamen Kostümen wieder! Sollte sie am Ende dieses merkwürdige Gen in sich tragen? Bald erhärtet sich ihr Verdacht durch erneute kurze Zeitsprünge, und man weiht sie eilends in die wichtigsten Geheimnisse des Zeitreisens ein. Und sie lernt Gideon kennen, der ebenfalls zeitreisen kann und ihr Begleiter sein wird ... wovon sie nicht wirklich begeistert ist, der Typ scheint nämlich ziemlich arrogant zu sein, auch wenn er nicht gerade hässlich ist ...

Die flott erzählte Geschichte um Gwendolyn, ihre verrückte Familie und ihre Zeitreise-Fähigkeit ist ein herrlicher Spaß für einen faulen Nachmittag. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen - einen gelungenen Mix aus schrägen Figuren (ab und zu schleicht sich mal ein Klischeechen ein, aber das gibt nur leichten Abzug), Situationskomik, geheimnisvollen Rätseln, Schulalltag und Zeitreisen, spannend und witzig und nur selten vorhersehbar. Die Alltagsszenen sind sehr lebensecht eingefangen. In den Szenen in der Vergangenheit prallen die verschiedenen Zeiten funkensprühend aufeinander, was für viele witzige Momente sorgt. Und dass das Ganze sich in London abspielt, schadet dem Gesamtbild für mich natürlich nicht im Geringsten.

Hervorzuheben ist die äußerst hübsche Aufmachung des Buches, nicht nur der nett gestaltete Schutzumschlag, der rosa Einband und das rote Vorsatzpapier, sondern auch die rot gedruckten Seitenzahlen. Auch die Kapitelnummern und der kleine Vorspann, der jedem Kapitel vorangestellt ist, spiegeln die titelgebende Farbe wider.

4ratten
Until I feared I would lose it, I never loved to read. One does not love breathing.
Harper Lee, To Kill a Mockingbird

Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.
Erich Kästner

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #39 am: 04. Februar 2011, 20:20:17 »

Nun habe auch ich das Buch zu Ende gelesen.
Also erstmal ein dickes Lob an die zauberhafte Aufmachung des Buches... sehr schön. Die Geschichte fand ich ganz nett, hat mich nicht umgehauen, was wohl daran liegt, dass, glaube ich, erst im zweiten Band die Geschichte so richtig ins Laufen kommt. Aber hat sich gut weggelesen und war auf jeden Fall unterhaltsam wenn auch nicht unbedingt super spannend. Schmunzeln musste ich aber öfter. Deswegen freue ich mich trotzdem schon auf Saphierblau.

gute 3ratten
:lesen: "Cassia & Ky 2. Die Flucht" von Ally Condie

www.buecherlabyrinth.blogspot.com

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #40 am: 11. März 2011, 09:34:18 »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier doch teilweise sehr begeisterte Meinungen zu dem Buch gelesen habe und sogar mein Chef die gesamte Trilogie liest  :geil:, konnte ich gestern nicht wiederstehen und habe mir den ersten Teil "Rubinrot" gekauft. Davon abgesehen, dass das Buch sich später auch noch gut im Buchregal macht, da die Gestaltung des Einbands einfach große Klasse ist!  :daumen:

Habe gestern dann nur kurz "reinlesen" wollen und musste mich dann wirklich bremsen, dass ich doch noch das Licht ausmache und auch noch etwas schlafe!

Der Prolog und das erste Kapitel haben sich wie nichts weggelesen. Der Prolog hat mich dabei gleich neugierig gemacht, wer denn das Paar da ist (habe schon so eine Vermutung, mal sehen, ob sich die bestätigt!  :zwinker:).

Gwendolyn finde ich einfach süß. Ihre Nöte und Gedanken sind teilweise einfach herzerfrischend zu lesen und auch wenn sie ein bisschen naiv wirkt, finde ich sie bis jetzt einfach total sympathisch.

Dass das Setting in London spielt, stört mich jetzt gar nicht. Ich finde bis jetzt passt es sehr gut und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Ganz toll finde ich vor jedem Kapitel auch immer diese Auszüge aus dem "Buch der Wächter"! Schön farblich abgehoben, bilden sie aber anscheinend immer einen kleinen Hinweis auf das nächste Kapitel!

Also bis jetzt bin ich sehr begeistert und schon sehr gespannt wie es weitergeht... Herrlich entspannende Lektüre nach der Arbeit!  :klatschen:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #41 am: 12. März 2011, 14:37:49 »

Huhu,

nachdem meine Nachtruhe gestern morgen um halb sechs ein jähes Ende fand und ich noch eine Dreiviertelstunde zum Aufstehen hatte beschloss ich, ein bißchen in Ruhe zu lesen. Da mein derzeitiges Buch "Der Sturz der Titanen" mir für diese Uhrzeit zu anspruchsvoll war habe ich zu "Rubinrot" gegriffen. Nachmittags habe ich trotz Kopfschmerzen (!) weitergelsen und heute morgen konnte ich die Finger auch nicht weg lassen...jetzt bin ich durch.

Auch mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil alles sehr flüssig erzählt ist und die handelnden Personen sehr interesant dargestellt sind. Weniger angetan hat mich der einfache Schreibstil, das ist etwas, was mich an Jugendbüchern immer stört...es hält mich aber definitiv nicht ab.

London als Handlungsort empfinde ich als passend und bin jetzt schon total gespannt auf Teil 2...

LG
Alexa
:leser:

Elizabeth Gilbert - Eat Pray Love
Lew Tolstoi - Anna Karenina

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #42 am: 17. März 2011, 13:03:31 »

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich noch schneller mit dem Buch durchgewesen! Das Buch liest sich einfach weg wie nichts und hat mir auch sehr viel Spaß gemacht!  :breitgrins:

Meine Meinung:
Gwendolyn ist ein 16jähriges Mädchen, mitten in der Pubertät, hat eine beste Freundin mit der sie wirklich alles teilt und wenn in ihrer Familie nicht so eine große Geheimniskrämerei stattfinden würde, könnte man sie als ganz normales Mädchen bezeichnen!  :zwinker: Das ändert sich von heute auf morgen, als klar wird, dass nicht ihre Cousine Charlotte, sondern sie das "Zeitreise-Gen" der Familie geerbt hat und von heute auf morgen spontane Sprünge in die Vergangenheit unternehmen kann.

Total unvorbereitet stolpert Gwen in ein sehr großes Abenteuer, das ziemlich schnell sehr spannende Ausmaße annimmt und noch dadurch erschwert wird, dass ihr Gideon als 2. Zeitreisender zur Seite gestellt wird, der sie nicht so kalt lässt, wie sie das gerne hätte.  :breitgrins:

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Gwen geschrieben und Gwen ist zwar teilweise ganz schön naiv, aber ich konnte mich oft köstlich über ihren Sarkasmus und ihre ironischen Gedankengänge amüsieren. Das Mädel hat wirklich Sinn für Humor und das hat sie mir gleich von Anfang an sehr sympathisch gemacht. Dass sie vieles von ihrem Wissen aus Filmen bezieht, die auch immer wieder Erwähnung finden, finde ich eine tolle Idee und sehr passend. Mit 16 habe ich meine Allgemeinbildung auch eher aus Filmen und Büchern, als aus dem Geschichtsunterricht gezogen!  :breitgrins:

Auch die anderen auftauchenden Charaktere sind - gerade auch aus Sicht von Gwen - teilweise richtig faszinierende Typen, oft mit einem typischen Charaktermerkmal, dass auf köstlich komische Weise von Gwen dann beschrieben wird.

Die Erzählweise ist wirklich sehr einfach gehalten, was mich aber nicht weiter gestört hat. Schließlich handelt es sich um eine Jugendbuch, da habe ich keine schwere Kost erwartet.

Der Prolog macht dabei gleich Lust auf mehr und die Zitate bzw. Auszüge aus "Dem Buch der Wächter" zu Beginn eines Kapitels oder von Shakespeare etc. finde ich ganz toll gemacht.

Einziger Minuspunkt für mich war, dass sich Gwen teilweise doch sehr lange auf der Leitung steht und damit gleich noch naiver wirkt. Andererseits ist sie aber einfach ein 16jähriger Teenager, der sich bis vor kurzem noch mit ganz anderen "Themen" beschäftigt hat, als wie sich die Menschen in den letzten Jahrhunderten gekleidet haben!  :zwinker:

Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch und ich werde mir jetzt gleich mal den nächsten Band besorgen! Dafür gibt es von mir  4ratten!

London als Handlungsort empfinde ich als passend und bin jetzt schon total gespannt auf Teil 2...

London als Handlungsort gefällt mir auch sehr gut und finde ich auch als passend. Ist zwar vielleicht schade, dass Kerstin Gier als deutsche Autorin nicht auch einen deutschen Ort gewählt hat, stört mich jetzt aber nicht so besonders. Orte in der Fremde üben doch irgendwie einen ganz anderen Reiz aus...  :breitgrins:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

Lestiborner

• Mitglied
  • Ich, kurz nach dem Aufstehen
« Antwort #43 am: 19. März 2011, 14:26:22 »

Hallo

Ich habe Rubinrot vor kurzem gelesen und ich war wider Erwarten wirklich angetan. Es war ein Verlegenheitskauf (Buch vergessen und über 1 Stunde Wartezeit vor der Nase und eine Buchhandlung gleich nebenan).

Mir hat der federleicht Stil von Kerstin Gier richtig gut gefallen. Auch die unfreiwillige Komik, die entsteht, weil Gwendolyn überhaupt keine Ahnung hat, fand ich toll. Die Charaktere sind gut gezeichnet, wenn auch zeitweise ein wenig plakativ. Zu meinem Glück hat die "rosarote Sauce", die ich nach Klappentext und Cover erwartet hatte, gefehlt.

Alles in allem ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass der Kauf beider Folgeteile nach sich zog.
 4ratten

Liebe Grüße
Lestiborner
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: Die Kochbücher.
Joseph Conrad

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #44 am: 12. September 2011, 10:27:17 »

Hallöchen, ich hab mal eine Frage an euch.

Mein Mann und ich haben vor ein paar Tagen die Hörbücher gelauscht (1+2) und im ersten ist uns aufgefallen, dass

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Waren das jetzt Fehler im Hörbuch oder ist das auch so im Buch drin??

Dankeschön  :breitgrins:
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen