Hallo Ihr Lieben,
wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich noch schneller mit dem Buch durchgewesen! Das Buch liest sich einfach weg wie nichts und hat mir auch sehr viel Spaß gemacht!
Meine Meinung:Gwendolyn ist ein 16jähriges Mädchen, mitten in der Pubertät, hat eine beste Freundin mit der sie wirklich alles teilt und wenn in ihrer Familie nicht so eine große Geheimniskrämerei stattfinden würde, könnte man sie als ganz normales Mädchen bezeichnen!

Das ändert sich von heute auf morgen, als klar wird, dass nicht ihre Cousine Charlotte, sondern sie das "Zeitreise-Gen" der Familie geerbt hat und von heute auf morgen spontane Sprünge in die Vergangenheit unternehmen kann.
Total unvorbereitet stolpert Gwen in ein sehr großes Abenteuer, das ziemlich schnell sehr spannende Ausmaße annimmt und noch dadurch erschwert wird, dass ihr Gideon als 2. Zeitreisender zur Seite gestellt wird, der sie nicht so kalt lässt, wie sie das gerne hätte.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Gwen geschrieben und Gwen ist zwar teilweise ganz schön naiv, aber ich konnte mich oft köstlich über ihren Sarkasmus und ihre ironischen Gedankengänge amüsieren. Das Mädel hat wirklich Sinn für Humor und das hat sie mir gleich von Anfang an sehr sympathisch gemacht. Dass sie vieles von ihrem Wissen aus Filmen bezieht, die auch immer wieder Erwähnung finden, finde ich eine tolle Idee und sehr passend. Mit 16 habe ich meine Allgemeinbildung auch eher aus Filmen und Büchern, als aus dem Geschichtsunterricht gezogen!

Auch die anderen auftauchenden Charaktere sind - gerade auch aus Sicht von Gwen - teilweise richtig faszinierende Typen, oft mit einem typischen Charaktermerkmal, dass auf köstlich komische Weise von Gwen dann beschrieben wird.
Die Erzählweise ist wirklich sehr einfach gehalten, was mich aber nicht weiter gestört hat. Schließlich handelt es sich um eine Jugendbuch, da habe ich keine schwere Kost erwartet.
Der Prolog macht dabei gleich Lust auf mehr und die Zitate bzw. Auszüge aus "Dem Buch der Wächter" zu Beginn eines Kapitels oder von Shakespeare etc. finde ich ganz toll gemacht.
Einziger Minuspunkt für mich war, dass sich Gwen teilweise doch sehr lange auf der Leitung steht und damit gleich noch naiver wirkt. Andererseits ist sie aber einfach ein 16jähriger Teenager, der sich bis vor kurzem noch mit ganz anderen "Themen" beschäftigt hat, als wie sich die Menschen in den letzten Jahrhunderten gekleidet haben!

Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch und ich werde mir jetzt gleich mal den nächsten Band besorgen! Dafür gibt es von mir

!
London als Handlungsort empfinde ich als passend und bin jetzt schon total gespannt auf Teil 2...
London als Handlungsort gefällt mir auch sehr gut und finde ich auch als passend. Ist zwar vielleicht schade, dass Kerstin Gier als deutsche Autorin nicht auch einen deutschen Ort gewählt hat, stört mich jetzt aber nicht so besonders. Orte in der Fremde üben doch irgendwie einen ganz anderen Reiz aus...

Liebe Grüße
Tammy