Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Chuck Palahniuk...brauche Hilfe bei der Geschenkauswahl  (Gelesen 1727 mal)

CloverSue

• Den-Geruch-von-neuen-Büchern-Liebende
  • Newbie
Chuck Palahniuk...brauche Hilfe bei der Geschenkauswahl
« am: 23. Februar 2009, 11:14:25 »

Hallo erst mal,
ich habe zu Weihnachten meinem Freund, der eigentlich ein richtiger Lesemuffel ist, ein Buch von Chuck Palahniuk geschenkt, und zwar das Buch zu seinem Lieblingsfilm, Fight Club.
ER war erstaunlicherweise richtig gefesselt davon, hat es jetz fertig und würde am liebsten weiterlesen. Ich bin echt froh darüber, denn lesen ist echt mein ein und alles und ich liebe es Bücher zu verschenken, aber jetz muss ich mich an euch wenden, denn ich weiß nicht was ich ihm als nächstes schenken kann, ich will natürlich das es ihm gefällt, und er auch weiterhin die Lust am Lesen behält.
Als erstes hab ich natürlich an eins der anderen Bücher von Chuck Palahniuk gedacht, da er jetz schon mit diesem Schreibstil vertraut ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher welches von denen, oder überhaupt eins.
Ich bin offen für so ziemlich jeden Vorschlag!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Schon mal Danke im vorraus für die Antworten!!! ^____^

---------------------------------------------------------------------------------

Tief im Regenwald tat es das, was es im Regenwald normalerweise tut,
nämlich regnen: daher der Name.
(Douglas Adams: Dirk Gently’s Holistische Detektei)
If we knew the unknown
The unknown wouldn't be unknown.
(Quantum Leap: The Right Hand of God)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Re: Chuck Palahniuk...brauche Hilfe bei der Geschenkauswahl
« Antwort #1 am: 23. Februar 2009, 12:50:42 »

Hallo CloverSue!

Toll, dass du deinen Freund durch Chuck Palahniuk "bekehrt" hast.  :breitgrins: Der Mann kann aber auch schreiben. Grundsätzlich kannst du kaum mehr etwas falsch machen, wenn deinem Freund Fight Club gefallen hat. Meine Empfehlung als Einsteigerbuch wäre noch Survivor oder Der Simulant. Letzteres ist etwas weniger seltsam (aber nur minimal), dafür sehr lustig. Außerdem kommt dazu auch bald mal die Verfilmung zu uns (oder läuft die schon :confused:). Wenn du ihm etwas härteren Stoff zumuten möchtest, kann ich dir nur Die Kolonie ans Herz legen - sehr seltsam, wirklich abstoßend und teilweise einfach nur krank.  :breitgrins: Aber gut.

Ich hoffe, ich habe dir ein klein bisschen weitergeholfen, aber du kannst - wie gesagt - einem (angehenden) Palahniuk-Fan so ziemlich alles von ihm vorsetzen und er wird es höchstwahrscheinlich mögen.

Liebe Grüße,
Wendy (großer Chuck-Fan :zwinker:)
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

CloverSue

• Newbie
« Antwort #2 am: 23. Februar 2009, 17:22:13 »

Danke für die Tipps, der Simulant habe ich mir tatsächlich auch schon angeschaut und war auch recht beeindruckt, war mir aber nicht ganz so sicher!

aber auch für weitere Tipps (auch für Nicht-Palahniuk-Literatur) bin ich offen, denn ich will ihn ja nicht all zu einseitig fördern ^^... was is wenn er alle Palahniuk-Bücher gelesen hat? also mehr tipps ... bitte !!! n.n

lg CloverSue
If we knew the unknown

Tia

• Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Februar 2009, 12:52:27 »

Hallo CloverSue,

ich schließe mich Wendy an und würde ebenfalls „Der Simulant“ empfehlen.
„Die Kolonie“ fand ich auch toll, aber das ist teilweise schon etwas wirr und sehr düster (ich fand es beeindruckend).

Toll ist auch „Flug 2039“, sehr zynisch, teilweise lustig und abgedreht, dabei aber auch tiefsinnig. 

Schöne Grüße
Tia (noch ein Chuck-Fan  :smile:)

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #4 am: 24. Februar 2009, 19:17:40 »

Ich kenne bisher nur "Lullaby" und das fand ich sehr genial! Vielleicht sind aber auch die Bücher von Dean Koontz oder Stephen King etwas für ihn?

kaliper

• khaf hei tav
  • Mitglied
    • URnique
« Antwort #5 am: 24. Februar 2009, 22:27:04 »

Oder Jack Ketchum oder Richard Laymon.
URnique - startet bald

CloverSue

• Newbie
« Antwort #6 am: 27. Februar 2009, 08:22:21 »

Danke für die vielen Vorschläge, da wird hoffentlich etwas dabei sein das seinen geschmack trifft... n.n
wenn aber noch ein paar Ideen oder Anregungen in euren Köpfen sind, würd ich mich echt freunen wenn ihr mich weiterhin bei der Auswahl unterstützen würdet!!!
Ich werd euch später dann auch bescheid sagen welches ich ihm schenke und wie es ihm gefallen hat ^^, vorrausgesetzt das wollt ihr gern? ö.ö

Noch ein ganz dickes Danke für eure Hilfe!!!

lg Clover
If we knew the unknown

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #7 am: 27. Februar 2009, 13:14:27 »

Au ja, mich würds interessieren, was du ihm denn dann schenkst und wie das Geschenk angekommen ist!  :klatschen:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: 27. Februar 2009, 15:45:58 »

Vielleicht wäre ja auch der gute alte Charles Bukowski etwas für deinen Freund. Meiner (der hautpsächlich ganz furchtbar männliche Bücher liest, wo ja nicht zu viel Schnulze drin vorkommen darf und wo sogar die Seiten nach Testosteron riechen  :breitgrins: :rollen:) fand dieses hier ganz toll:

Das Liebesleben der Hyäne bzw. falls dein Freund auf Englisch lesen möchte Women

Ich hab auch ein bisschen reingeschnuppert, aber das war mir - obwohl nicht schlecht erzählt - doch etwas zu viel Blabla darüber, mit welcher Frau er jetzt wo und wann und welche besser ist für ihn usw. Wie gesagt. Das literarische Äquivalent zu einem Muskel-Protein-Shake.  :zwinker:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Tia

• Mitglied
« Antwort #9 am: 27. Februar 2009, 18:09:23 »

"Das Liebesleben der Hyäne" fand ich auch klasse. Bukowski sowieso  :smile:. Als Einstieg würde ich aber eher "Das Schlimmste kommt noch oder fast eine Jugend" empfehlen. Das ist nicht ganz so heftig und man kann erst mal schauen, ob man mit Bukowski zurecht kommt (den mag ja nicht jeder...).

Ein weiterer Vorteil wäre, dass, wenn dein Freund später vielleicht mehr von Bukowski lesen möchte, "Das Schlimmst kommt noch" den Anfang der Geschichte darstellt. Seine anderen Bücher bauen quasi darauf auf (wenn auch größtenteils früher geschrieben).

Das Buch ist wirklich klasse. Das einzige von ihm, das ich auch Menschen empfehlen würde, die ansonsten vielleicht nicht so viel mit Bukowski anfangen können.

Vielleicht könnte ihm auch noch "Im Rausch der Stille" von Piñol gefallen:

Oder "Die Straße" von Cormac McCarthy:

Oder "Stille Tage in Clichy" von Henry Miller:

Ansonsten fallen mir noch John Fante, Michel Houellebecq, Kurt Vonnegut, William S. Burroughs und Irvine Welsh ein. Könnte alles eventuell gefallen. Wenn er aber mit seinem ersten Palahniuk so zufrieden war, kannst du mit einem weiteren Werk dieses Schriftstellers bestimmt nicht viel falsch machen. Ich wollte nach meinem ersten Buch von ihm damals auch erst einmal weitere aus seiner Feder lesen, weil ich so begeistert war.

Schöne Grüße
Tia

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #10 am: 01. März 2009, 11:27:55 »

"Das Liebesleben der Hyäne" fand ich auch klasse. Bukowski sowieso  :smile:. Als Einstieg würde ich aber eher "Das Schlimmste kommt noch oder fast eine Jugend" empfehlen.

Ja, das würde ich auch so sehen. Ich finde ja Bukowski auch ganz toll  :breitgrins:, mein Freund seltsamerweise nicht.

CloverSue

• Newbie
« Antwort #11 am: 03. März 2009, 08:58:00 »

und noch einmal ein großes danke an euch alle die ihr mir geholfen habt...  :sonne:
ich bin mir noch nicht 100%-ig sicher ob ich mir der simulant kaufe, aber mindestens 95%!! ^___^

und für die anderen buchvorschläge auch danke, jetz hab ich wieder einige bücher die meinen SUB demnächst erweitern werden! :breitgrins: :breitgrins:
Und auch für die nächsten 5-10 geburtstage ist vorgesorgt ^^!

mein Freund hat zwar schon am 08.03. geburtstag, aber ich kann erst am 12.03. das geschenk verschenken, da er nich früher vom bund kommt!!! und das heißt ich bin weiter hin für alle vorschläge offen, diese aber jetz eher für mich^^ und wie er reagiert hat und wies ihm gefallen hat werde ich später, also nach dem 12.03. euch hier mitteilen ^^

lg Clover
If we knew the unknown

CloverSue

• Newbie
« Antwort #12 am: 17. März 2009, 07:46:56 »

So, da bin ich endlich wieder!!!  :winken:

ich wollt euch ja noch berichten wie die geschenkübergabe so war...
Also ich hab ihn das buch gegeben, und er hat erst mal echt skeptisch drein geschaut, dann hat er sich des Buchcover durch gelesen, und fands schon iwie spannend, und hat sogleich mit lesen angefangen, er war wohl so begeistert schon auf den ersten seiten das er mich glatt vergessen hat, noch nicht mal ein danke hab ich da bekommen... u.u
aba später, als ich ihm das buch kurzzeitig weg genommen hab hat er sich ganz lieb bedankt n.n

wenn er es durch hat werden ich vlt noch mal was dazu schreiben... aba das kann dauern, er is net so der schnell-leser!!^^

und hier an dieser stelle noch ein mal ein ganz dickes DANKESCHÖN   :blume: :blume: :blume:

lg Clover
If we knew the unknown

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #13 am: 17. März 2009, 11:19:20 »

Schön, super gemacht!
Ich glaub, ich hab aber überlesen, welches Buch du schließlich gekauft hast. Im Moment lese ich "Das letzte Protokoll" von Chuck Palahniuk und ich muss sagen, auch das könnte mal ein Geschenktipp werden. :winken:

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #14 am: 17. März 2009, 11:20:46 »

Ich hab bis jetzt nur "Snuff" gelesen und fand es ganz toll. Vielleicht werd ich ja auch noch mal ein Chuck-Fan :))