Ich habe dieses Buch im Rahmen meiner Niederlande-Liste gelesen, es deckt mit der in Eindhoven geborenen Autorin die Provinz
Noord-Brabant ab.
Eigentlich sind es drei Bücher, nämlich
1. Inselgäste 2. Die letzte Fähre 3. Abschied von der Insel

von dem das erste auch schon einen eigenen
Thread Thread bekommen hat.
Ich rezensiere die Bücher jetzt aber dochmal in einem Rutsch, da sie vom Stil und Prinzip alle gleich sind und im meinem Fall ist es ja auch physisch eine Medieneinheit.
Hauptdarsteller in allen drei Bücher ist das Ferienhaus Dünenrose auf der niederländischen Insel Vlieland.
Durch die drei Bücher, die jeweils einer Saison entsprechen besuchen Menschen in allen möglichen Konstellationen ( Familien, Liebes- und Ehepaare aber auch Menschen, die scheinbar zusammengewürfelt wurden, da andere den Urlaub abgesagt haben) dieses Haus. Zusammengefügt werden die Geschichten durch das Gästebuch, dass in Dünenrose liegt und durch die Putzfrau, die am Anfang und Ende der Saison den Grundputz macht.
Einige Erzählstränge bleiben länger im Gedächtnis als andere, gemein ist allen, dass sie mit Problemen kämpfen, wie Breña schon schrieb, oder das der Urlaub ein Problem oder einen Wendepunkt in ihrem Leben oder Beziehung zu Tage fördert.
In
Inselgäste gibt es die Geschichte des Paares, das in diesem Urlaub den Seitensprung des Mannes verarbeiten will. Die Frau hatte sich eigentlich „die Unendliche Geschichte“ als Urlaubslektüre mitnehmen wollen, findet das Buch aber nicht, was umso trauriger ist, als das sie das Buch von ihrem Vater zur Geburt des ersten Enkelkinds bekommen hat. Der Mann hat der Frau, mit der er einen Seitensprung hatte, ein Buch geschenkt. Und jetzt ratet mal wo das vermisste Buch ist?*
Außerdem gibt es in allen 3 Büchern die Slagheks, die den Tod ihres Sohnes verarbeiten müssen und schon seit Jahren in diesem Haus Urlaub machen, durch das Gästebuch bekommt man auch Einblick in die Jahre, die nicht im Buch beschrieben werden.
Eigentlich kann ich mich Breña in diesem Punkt zu 100% anschließen und was für Inselgäste gilt, gilt auch für die zwei Nachfolgebände
Inselgäste ist nicht tiefschürfend und schon gar nicht spannend, aber eine lohnenswerte Lektüre für einen verregneten Tag.
Locker-leichte Lektüre für den Strandkorb ist es allerdings auch nicht, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es Spass macht, das Buch am Meer zu lesen
*Ich mein, wie blöd ist der Typ? Also ich schenke meiner Geliebten nicht das Eigentum meiner Frau, schon gar nichts was diese geschenkt bekomme hat, und wenn dann noch eine Widmung drin steht.