Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Gute vegetarische Kochbücher  (Gelesen 3375 mal)

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
Re: Gute vegetarische Kochbücher
« Antwort #30 am: 03. Dezember 2011, 23:49:21 »

Ich habe auch einen tollen Kochbuch-Blog für Vegetarier: http://www.mestolo.com/

Oh, danke für den Tipp! Und auf den ersten Blick gefällt es mir schon ziemlich gut  :winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Betty

• Newbie
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2011, 13:11:19 »

Schöner Link. Danke für den Tipp.

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #32 am: 04. Dezember 2011, 13:38:15 »

Der Blog ist wirklich zu empfehlen! Ich verfolge ihn mittlerweile auch schon eine Weile und habe auch schon ein paar Sachen ausprobiert! Lecker!

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #33 am: 15. Dezember 2011, 12:06:30 »

Das "Goldene" reizt mich auch sehr. Ich mag die GU-Kochbücher generell gerne, am allerliebsten die Basic-Reihe - die ist witzig aufgemacht, enthält interessante Zusatzinfos, so dass man auch mal über seinen eigenen Tellerrand hinausschaut, aber insgesamt doch bodenständige Rezepte mit Zutaten, die man nicht erst weiß Gott wo auftreiben muss.

Natürlich gibt's da auch ein vegetarisches Kochbuch:

Vegetarian Basics

(Auch "Basic Cooking" 1 und 2 enthalten zahlreiche Veggie-Rezepte.)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2011, 12:15:35 »

Ich hab dies hier und finde es ganz schön. Yotam Ottolenghi - Genussvoll vegetarisch
Ich lese gerade :

:lesewetter:

seelenpuzzle

• Mitglied
    • seelenpuzzle.blogspot.com
« Antwort #35 am: 08. März 2012, 22:17:47 »

Was mir bisher sehr gut gefällt, ist das Ox-Kochbuch! Davon gibt es mittlerweile mehrere Bände, ich besitze jedoch nur den Ersten.

Erwähnenswert ist, dass es in diesem Buch keine Fotos gibt. Es geht wirklich nur um die Rezepte - davon gibt es allerdings eine ganze Menge.
Wer also Wert auf hübsche Bilder legt, für denjenigen wird das Buch vermutlich nichts sein. Mich stört es aber nicht und ich habe schon einige Gerichte nachgekocht.  :daumen:
Blog | Mein Buch-Dein Buch | Goodreads
Jahresziel: 10/40
SLW 2012: 1/5
SUB | Listen

Mrs.MiaWallace

• Mitglied
« Antwort #36 am: 08. März 2012, 23:01:27 »

Über die Ox-Kochbücher habe ich bisher auch nur Gutes gehört.
Etwas unkonventionell, aber mit gut und einfach nachkochbaren Gerichten.
Und lustig  :breitgrins:

Bzgl. vegetarisch Grillen möchte ich folgendes Buch beisteuern:
"Weber´s Veggie: Die besten Grillrezepte"

(Sorry, ich habe einfach Probleme mit der Amazon-Verlinkung, das funktioniert bei mir einfach nicht und ich weiß nicht, woran es liegt.)

Über die Funktion "Blick ins Buch" kann man sich bei Amazon das Rezepteregister ansehen und bekommt so einen guten Überblick, ob das Buch für den persönlichen Geschmack geeignet ist.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 08. März 2012, 23:05:57 »

@seelenpuzzle
Gibst Du mal ein paar Beispiel für Gerichte die man in diesem Buch so findet? Das wär nett.  :)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

seelenpuzzle

• Mitglied
    • seelenpuzzle.blogspot.com
« Antwort #38 am: 10. März 2012, 11:17:28 »

@HoldenCaulfield:
Insgesamt handelt es sich bei den meisten Gerichten um sehr alltagstaugliche und einfache. Ich glaube, die Zutaten für die meisten Gerichte findet man im normalen gut sortierten Supermarkt, es sind mir auch gerade beim Durchblättern keine sehr aussergewöhnlichen aufgefallen.
Es gibt die Kategorien Snacks und Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Bratline, Salate, Brotaufstriche, Soßen, Sweeties.
Die Gerichte tragen teilweise sehr interessante Namen z.B. "Alarm im Darm" (ziemlich viele Linsen ;P) oder "Kuh auf der Weide" (Spinatspätzle mit grünem Gemüse).
Andere Rezepte die ich jetzt mal wahllos aufliste: "Blumenkohl-Curry mit Kartoffeln", "Grüne Tagliatelle mit Linsensauce", "Broccoli-Blumenkohl-Rollen" - Die habe ich schon glaube ich zweimal gemacht, haben mir sehr gut gefallen, "Zucchinipuffer", "Tortellini-Salat",  "süsser Nudelsalat", eine Doppelseite zum Marmeladen selbstmachen, einige Muffins z.B. Heidelbär Muffins :P, "Milchreis mit Orangen" und und und.

Ich hoffe, die Übersicht hat dir weitergeholfen  :winken:
Blog | Mein Buch-Dein Buch | Goodreads
Jahresziel: 10/40
SLW 2012: 1/5
SUB | Listen

Aurian

• Mitglied
« Antwort #39 am: 10. März 2012, 12:04:28 »

Was mir bisher sehr gut gefällt, ist das Ox-Kochbuch! Davon gibt es mittlerweile mehrere Bände, ich besitze jedoch nur den Ersten.

Das haben wir seit kurzem auch. Bis jetzt habe ich nur die "Linsensuppe nach Möbelkistenart" gekocht, und obwohl sie sehr einfach ist (oder gerade deswegen?) , hat es der ganzen Familie sehr gut geschmeckt.
Mir gefällt besonders gut, dass bei den meisten Gerichten die Zutaten leicht zu beschaffen und wenig exotisch sind. Vegane Gerichte sind extra gekennzeichnet und ob das Gericht schnell geht oder sehr einfach zu kochen ist.
Witzig finde ich, dass bei jedem Gericht ein Musiktipp dabeisteht, den man passend zum Gericht beim Kochen hören kann. Die Beschreibung der Zubereitung ist in einem lockeren Ton geschrieben wie z.B. "Entweder vermischt ihr alle Zutaten miteinander oder schmeißt alles in die Auflaufform...".
Für mich ist es das ideale Einsteigerkochbuch für vegetarische Küche, dass vor allem auch Jugendliche ansprechen dürfte. 

Liebe Grüße
Aurian
« Letzte Änderung: 10. März 2012, 12:07:05 von Aurian »

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #40 am: 10. März 2012, 12:34:24 »

Danke für Eure Einschätzung :winken: das hilft ja dann doch etwas besser weiter als einfach nur der Link zum Buch. :)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm