Liebe Nimue, da hast Du den Salat! Wieso fängst Du auch so ein Thema an? Ich laufe jetzt ständig die Treppe rauf und runter und schleppe meine Lieblingskochbücher hin und her. So eine Plackerei aber auch! Zum Glück komme ich dabei an der Schüssel mit den Schokoeiern vorbei, so daß ich nicht allzu viele Kalorien verbrenne.
"
Mein Kochbuch" und "
Mein neues Kochbuch" von
Barbara Rüttingviele immens leckere Rezepte, garniert mit und aufgelockert durch kleine Anekdoten aus dem Leben der Schauspielerin, Informationen zu den einzelnen Gerichten, Gesundheitstips, etc.
"
Vegetarische Weihnachten" von
Wolfgang Brenner / Waldemar Thomaseine Gänsegeschicht mit fünf fleischlosen Festmenüs (die Geschichte habe ich noch immer nicht gelesen

)
"
Vegetarisches aus 1001 Nacht" von
Gertrud Dimachkiarabische Rezepte inkl. informativer Teil über die einzelnen Zutaten sowie die Kultur des arabischen Mittelmeerraums
"
Cuisine du Jardin" von
Ralf Kabelitzhaute cuisine végetarienne sozusagen, unterteilt nach den vier Jahreszeiten (mit kleiner Einführung), Bilder, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und wohlklingende Rezepte, die dennoch einfach nachzukochen sind (z.B. Erbsenschaumsuppe mit Buttercroutons und frischer Minze *schleck*)
"
Vegetarische Küche" von
Paul Gayler (Verlag: Dorling Kindersley)
reich bebildert, Zutaten, Geräte und Techniken sind den Rezepten vorangestellt (Gemüse, Kräuter, Löffel, Messer, Zubereitungsarten werden mit Bild(ern) vorgestellt), auch bei den Rezepten sind hin und wieder die Zutaten abgebildet, das fertige Gericht sowieso, einfache Anleitungen, leicht nachzukochen
"
Das Kochbuch der Findhorn-Familie" von
Kay Lynne Shermanneinige interessante Rezepte (1,5 m hohe Festtagstorte, Tofuherstellung), sehr familiäre Bilder aus dem Alltag der Findhorn-Gemeinschaft (die mich mal wegen ihres alternativen Lebensstils beeindruckte), genaue Anleitungen, einfache Gerichte mit dem gewissen Etwas, mir gefällt nach wie vor der persönliche Stil des ganzen
"
Das internationale vegetarische Kochbuch" von
Rose Elliotgute Einleitung, die auf Nährstoffe, Nutzen und Risiken der vegetarischen Ernährung eingeht, im ersten Viertel des Buches werden Nahrungsmittel und Gewürze jeweils mit Bild und Text vorgestellt, die Rezepte sind zum Teil bekannt, zum Teil ausgefallene Kreationen, sehr schön: zu jedem Rezept gibt es Varianten, also wie man durch austauschen einzelner Zutaten ein völlig anderes Gericht zusammenstellen kann. Sehr gut finde ich auch die Menüvorschläge sowie die Randbemerkungen (Tips, Erklärung von Zutaten, Rezeptabwandlungen, weitere Menüvorschläge, etc.). Wenig Bilder. Dürfte mein meistbenutztes Kochbuch sein.
"
Das große Buch der vegetarischen Küche" (ohne Autor, ISBN 3-89508-551-0)
schöne Bilder, internationale Rezepte, abwechslungsreich, mit dünnem Info-Teil, leider sind einige der ausgefalleneren Zutaten nur schwer in Deutschland erhältlich, man kann aber gut auf gängigere Dinge ausweichen (wird meist angegeben)
"
Fingerfood vegetarisch" von
Elisabeth SchwarzHäppchen und Snacks für Partys oder als kleiner Imbiss, von einfach bis aufwendig, von süß bis salzig (wobei letzteres überwiegt), apetittliche Bilder, mit Ring-Bindung, so daß das Buch von alleine und ohne Gewaltanwendung aufgeschlagen liegen bleibt (Südwest Verlag)
"
Vegetarisch für Gäste" von
Celia Brooks Brownmit Infoteil, wie man ein Festmenü vorbereitet sowie Menüvorschläge mit Zeitplan (sehr gut!!!), Getränkevorschlägen, Deko, etc. Ganz tolle Bilder, leckere Rezepte, einziger Mangel: schweineteuer!
So, jetzt habe ich einen Bärenhunger und falle mal kurz über den Kühlschrank her.
Hungrige Grüße
Rio