Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Das Dekameron - Siebter Tag  (Gelesen 1746 mal)

Doris

• Mitglied
Antw:Das Dekameron - Siebter Tag
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2009, 20:06:00 »

Ich bin auch der Typ, der wirklich schläft, wenn er schläft, deshalb kann ich mir auch so schlecht vorstellen, dass der Trick erfolgreich ist.

Ich stelle gerade fest, dass ich mich an einige Geschichten schon gar nicht mehr oder nur bruchstückhaft erinnern kann  :redface:.
Das liegt bestimmt daran, dass die Geschichten sowieso alle sehr ähnlich sind, nach dem Motto kennt man eine, kennt man alle. Da ist es sehr schwer sich einzelne Geschichten zu merken.

So würde ich das nicht sagen. Generell steht zwar die Liebe im Vordergrund, aber es gibt schon Unterschiede. Mal sind sie lustig, mal traurig, bringen einen zum Schmunzeln, zum Nachdenken oder zum Kopfschütteln. Einige Figuren sind sympathisch, andere nicht, und aus manchen Erzählungen kann man seine Lehren ziehen. So viele Erfahrungen und Abwechslungen gab es für junge Menschen in der damaligen Zeit nicht, und bei einem derart eingeschränkten Horizont ist es klar, dass sich bei 100 Geschichten viele ähneln müssen. Aus dem Stehgreif könnte ich jetzt kaum noch Geschichten nacherzählen, aber direkt bei der Lektüre waren gewisse Gegensätze schon ersichtlich.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca