Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Das Dekameron - Vierter Tag  (Gelesen 3064 mal)

mohan

• Mitglied
Re: Das Dekameron - Vierter Tag
« Antwort #15 am: 22. Februar 2009, 13:02:49 »

Die vierte Geschichte war dann mal wieder sehr unglaubwürdig, wie können sich denn zwei Menschen nur aufgrund von Erzählungen in einander verlieben? In ein Bild der anderen Person vielleicht, aber doch nicht in den wirklichen Menschen!

Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Damals hatten die Leute nur durch Gemälde die Möglichkeit, andere Menschen zu sehen, nicht so wie in der heutigen Zeit, wo man sein Foto mal schnell durchs Netz schickt. Deshalb kann es noch eher so gewesen sein, dass man sich durch bloße Erzählungen für eine/n andere/n erwärmte. Wenn man oft genug von etwas hört, glaubt man mit der Zeit daran. Das gibt es heutzutage in ähnlicher Form z. B. in der Werbung, wenn man glaubt, man müsste unbedingt etwas haben, nur weil man ständig bewusst oder unbewusst davon hört oder liest. Unwahrscheinlich kommt mir dagegen vor, dass sich beide verliebten. Bei einem klingt es ja noch glaubhaft, aber dass beide dasselbe füreinander empfinden?

Da sehe ich auch so. Außerdem ist es (auch) heute nicht ungewöhnlich, dass Menschen sich in andere "verlieben", von denen sie nur Bilder kennen. (Am sechsten Tag gibt es eine Geschichte, die diese "Problematik" allgemein thematisiert.), seien es nun Bilder im Wortsinn oder Einbildungen über Menschen, die man nur als Repräsentation kennt (Schauspieler, Musiker,...), welche mit der "Vorlage" verwechselt werden.

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #16 am: 23. Februar 2009, 13:28:39 »

So, ich habe den vierten Tag beendet  :klatschen: Das war wirklich nicht mein Thema...

Naja, die siebte Geschichte mit den Salbeiblättern war wirklich etwas seltsam, zumindest die Erklärung mit der Kröte...  :rollen:

Von der neunten Geschichte, also der Geschichte von Filostrato, der sich das Thema ja gewünscht hat, hätte ich mir auch mehr erwartet, dabei hat er das dann alles sehr kurz abgehandelt. Die Geschichte war zwar wieder grausam und das herausgerissene Herz kam schon zum zweiten Mal an diesem Tag vor, aber trotzdem hätte ich von Filostrato eine ausgeschmücktere, noch grausamere Erzählung erwartet.

Zum Glück hat Dioneo sich dann wieder nicht an das Thema gehalten und die zehnte Geschichte hat alles etwas aufgelockert.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 1/5
SLW 2012: 0/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 2/5

www.literaturschaf.de

yanni

• Mitglied
« Antwort #17 am: 23. Februar 2009, 13:51:43 »

Von der neunten Geschichte, also der Geschichte von Filostrato, der sich das Thema ja gewünscht hat, hätte ich mir auch mehr erwartet, dabei hat er das dann alles sehr kurz abgehandelt.
Ich glaube, Philostratus hat das Thema aus einer momentanen Laune heraus gewählt, die sich, als er dann an der Reihe war, schon wieder gelegt zu haben scheint.
Denn wenn er richtig bei der Sache gewesen wäre, hätte er eine viel glühendere Erzählung  zum Besten geben müssen. So kam er mir etwas halbherzig vor.
Ob ihn seine Liebste geärgert hatte?  :zwinker:

Holunderbeere

• Mitglied
« Antwort #18 am: 23. Februar 2009, 13:57:54 »

Ich habe nun ebenfalls Tag vier fertiggelesen, muss aber sagen, dass mich die Wahl des Themas eher erfrischt als bedrückt hat. So langsam hatte ich von all den happy ends in den Geschichten zuvor nämlich wirklich genug!

Am besten gefiel mir wie vielen hier Geschichte 1, die Tochter des hartherzigen Königs, 2, Alberto als der Engel Gabriel - dass die gute Frau ein wenig beschränkt sein soll, kauft man ihr ohne weiteres ab  :breitgrins: -, und 9, der eifersüchtige Ritter, der seiner untreuen Frau das Herz ihres Geliebten zum Abendessen vorsetzt. Auch die Geschichte der jungen Frau, die den Kopf ihres ermordeten Geliebten in einen Basilikumtopf einpflanzt, ist zwar ganz schön makaber, aber dabei sehr anrührend.

Gerätselt habe allerdings auch ich über Filostratos Unglück, das ihn richtiggehend zu verbittern scheint - vielleicht sind ihm die vielen glücklichen Liebespaare, von denen er in den Tagen zuvor hören musste, aufs Gemüt geschlagen? Falls ja, wird Tag 5 wohl nichts zur Verbesserung seines Seelenzustandes beitragen...

Die Kröte unter dem Salbeibusch ist natürlich rein wissenschaftlich gesehen keine zufriedenstellende Erklärung für die Giftigkeit der Blätter, andererseits wirken aber viele von den Geschichten so märchenhaft auf mich, dass ich wahrscheinlich noch wesentlich mehr Ungereimtheiten tolerieren würde. ;)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #19 am: 23. Februar 2009, 18:49:13 »

Ich habe mich endlich dazu aufraffen können, ein wenig weiter zu lesen. Ehrlich gesagt langweilen mich die Geschichten ziemlich.

Dritte Geschichte:
Wieso bitte behauptet Lauretta in der Einführung zu ihrer Geschichte, der übermäßige Zorn der betroffenen Frau sei die Ursache des Unheils ? War nicht vielmehr die Untreue des Mannes der Auslöser? So sagt sie dann auch ganz richtig am Ende ihrer Geschichte, aber erst redet sie schlecht über ihre Geschlechtsgenossinnen. Wieso?

Vierte Geschichte:
Aha, bevor man die Frau in die Hände eines anderen Mannes fallen lässt, ermordet man sie lieber. Na klasse :sauer: . Gut hat mir hier gefallen, dass tatsächlich Gerechtigkeit walten gelassen wird, will sagen dass der Knabe hingerichtet wird, obwohl er der Enkel des Königs und gleichzeitig Richters ist. Ansonsten tun Richter in Boccaccios Geschichten ja auch oft, wozu sie Lust haben, ohne Rücksicht auf irgendwelche Gesetze.

Dies tut zum Beispiel der Richter der sechsten Geschichte. Erst überraschte er mich zwar dadurch, dass er Fachleute den Toten untersuchen lässt - hatte keine Ahnung, dass damals schon Leichen nach ihrer Todesursache hin untersucht wurden - aber dann nutzt er seine Machtposition gnadenlos aus. Bzw. versucht er es, wenn auch erfolglos.
Der Vater in dieser Geschichte gefällt mir sehr gut; er erweist sich als nachsichtiger und seiner Tochter mehr zugetan als die meisten anderen Väter, ja er nimmt gar Rücksicht auf ihre Wünsche! Sehr ungewöhnlich.

Siebte Geschichte:
 :grmpf: Üble Nachrede! Wie kann man eine arme Kröte so verleumden?
Spaß beiseite - ich bin "giftigen" Kröten schon in anderen Büchern begegnet, weiß leider nicht mehr, wo.

Achte Geschichte:
Eine alptraumhafte Vorstellung, plötzlich neben sich eine Leiche zu finden. Leid tut mir hier allerdings vor allem der Ehemann, der ja ganz ungewöhnlich eifersuchtsfrei reagiert hatte. Dem hätte ich ein langes, glückliches Eheleben gewünscht.

yanni

• Mitglied
« Antwort #20 am: 23. Februar 2009, 20:53:55 »

Siebte Geschichte:
 :grmpf: Üble Nachrede! Wie kann man eine arme Kröte so verleumden?
Spaß beiseite - ich bin "giftigen" Kröten schon in anderen Büchern begegnet, weiß leider nicht mehr, wo.
Nun ja, giftige Kröten gibt es wirklich. Ob sie allerdings imstande sind auch Menschen zu töten, kann ich nicht sagen.
Erdkröte
Aga-Kröte

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #21 am: 23. Februar 2009, 22:32:13 »

Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte natürlich Kröten, die durch eine sonderbare Giftausstrahlung Pflanzen giftig machen.
Wobei ich jetzt am Überlegen bin, ob es nicht Schlangen waren, über die ich so etwas gelesen habe.

yanni

• Mitglied
« Antwort #22 am: 23. Februar 2009, 23:52:47 »

Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte natürlich Kröten, die durch eine sonderbare Giftausstrahlung Pflanzen giftig machen.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das entspringt wohl eher der Phantasie des Autors. Zwar nehmen Pflanzen viele Giftstoffe auf, aber das Sekret der Kröte wird, wenn ich es richtig sehe, nur zur Abwehr benutzt, also wenn sie sich angegriffen fühlt. Unter dem Salbeibusch sitzt sie doch sicher.
Vielleicht war sie aber auch eine ganz nervöse.  :breitgrins:

mohan

• Mitglied
« Antwort #23 am: 24. Februar 2009, 10:06:08 »

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das entspringt wohl eher der Phantasie des Autors. Zwar nehmen Pflanzen viele Giftstoffe auf, aber das Sekret der Kröte wird, wenn ich es richtig sehe, nur zur Abwehr benutzt, also wenn sie sich angegriffen fühlt. Unter dem Salbeibusch sitzt sie doch sicher.
Vielleicht war sie aber auch eine ganz nervöse.  :breitgrins:

Ich habe gelesen, dass manche Krötenarten das Gift nicht nur in Drüsen tragen, sondern auch auf der Oberfläche, in einem dünnen Schleimfilm. Vielleicht war es ja eine solche Kandidatin.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #24 am: 24. Februar 2009, 17:29:15 »

Ich habe gelesen, dass manche Krötenarten das Gift nicht nur in Drüsen tragen, sondern auch auf der Oberfläche, in einem dünnen Schleimfilm. Vielleicht war es ja eine solche Kandidatin.

Auch das passt nicht wirklich. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden zum Zähneputzen die untersten Blätter genommen haben, die sowieso immer schon etwas angegammelt sind. Nein, sie haben sicher zu frischen Blättern weiter oben gegriffen, die eine Kröte auch beim besten Willen nicht kontaminieren könnte.
Wie gesagt, ich habe schon öfter gelesen, dass wirklich oder vermeintlich giftige Tiere (ob nun Kröten oder Schlangen) ihre Umwelt durch ihre bloße Anwesenheit/Nähe vergiften. Das scheint wohl eine traditionelle Vorstellung gewesen zu sein, die aber nicht auf der Realität beruht.

mohan

• Mitglied
« Antwort #25 am: 24. Februar 2009, 17:48:17 »

Auch das passt nicht wirklich. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden zum Zähneputzen die untersten Blätter genommen haben, die sowieso immer schon etwas angegammelt sind. Nein, sie haben sicher zu frischen Blättern weiter oben gegriffen, die eine Kröte auch beim besten Willen nicht kontaminieren könnte.
Wie gesagt, ich habe schon öfter gelesen, dass wirklich oder vermeintlich giftige Tiere (ob nun Kröten oder Schlangen) ihre Umwelt durch ihre bloße Anwesenheit/Nähe vergiften. Das scheint wohl eine traditionelle Vorstellung gewesen zu sein, die aber nicht auf der Realität beruht.

Dann bleibt uns wohl nur noch die Vorstellung einer rockenden Kröte, die - wenn niemand zugesehen hat - im Salbei Freudentänze veranstaltet hat.  :klatschen:

yanni

• Mitglied
« Antwort #26 am: 24. Februar 2009, 18:56:39 »

Auf der Suche nach giftigen Kröten und Salbei bin ich auf eine Seite geraten, die über die mythologische Bedeutung des Salbeis folgendes wusste:

Salbei gilt als Schutzpflanze giftiger Kröten

Vielleicht sollte ich unter meinen Salbeisträuchern mal nach dem rechten sehen?  :zwinker:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #27 am: 25. Februar 2009, 01:16:04 »

Rockende Kröte! :breitgrins:

:angst: Lass bloß die Finger vom Salbei, yanni! :zwinker:

9. Geschichte:
Puh, ganz schön brutal, der Gattin das Herz des Geliebten zu servieren :entsetzt: .
Sagt mal, gibt es das Motiv nicht in einer griechischen Sage? Mir schwebt eine Geschichte vor, in der eine Frau ihrem Mann als Rache die gemeinsamen Kinder auftischt, kann mich aber nicht daran erinnern, wer das war.

10. Geschichte:
Schön, diese Geschichte von Dioneo. Sie bringt ist um einiges amüsanter als die anderen Geschichten dieses Tages. Schade nur, dass Dioneo seine Geschichten immer als letzter erzählt; da sie dringend notwendige Abwechslung bringen, wären sie mittendrin besser aufgehoben.
Von Richtern scheint Boccaccio eine ebenso schlechte Meinung zu haben wie von Mönchen. Hier taucht schon wieder ein geiler Richter auf, der seine Machtposition ausnutzt, um an attraktive Frauen zu kommen.

yanni

• Mitglied
« Antwort #28 am: 25. Februar 2009, 11:32:54 »

Sagt mal, gibt es das Motiv nicht in einer griechischen Sage? Mir schwebt eine Geschichte vor, in der eine Frau ihrem Mann als Rache die gemeinsamen Kinder auftischt, kann mich aber nicht daran erinnern, wer das war.
In der griechischen Mythologie haben so einige ihre Kinder verspeist, so zum Beispiel Kronos, oder die Medea soll ihre Kinder aus Eifersucht getötet haben.
Aber es könnte ich ja auch an ein Märchen erinnern. Wie etwa die Geschichte vom Wacholderbaum, in der die Stiefmutter den Sohn ihres Mannes in der Suppe kocht und ihm dann vorsetzt.

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #29 am: 02. März 2009, 17:42:51 »

So, dann will ich auch endlich mal meinen Senf dazu geben...

Zuerst habe ich mich über das Thema sehr gefreut, weil mir die Happy-End-Liebesgeschichten doch schon sehr auf den Nerv gingen, weil ich sowas auch sonst nur sehr selten lese... Aber dann musste ich leider feststellen, dass die meisten Geschichten mich nur gelangweilt haben. So ein Ärger!

So gar nicht gefallen hat mir die vierte Geschichte. Zunächst einmal kann ich die Verliebtheit der beiden nicht nachvollziehen, aber das habe ich noch hingenommen. Jedoch warum wurde die Prinzessin von ihren eigenen Leuten auf dem Schiff umgebracht? Mit was für Leuten hat ihr Vater sie denn da auf Reisen geschickt? Sollte sie auf so einer Reise nicht Leibwächter dabei haben und eine vertrauensvolle Schiffsmannschaft...

Etwas schade fand ich, dass keine weiteren Andeutungen bezüglich der Liebespaarungen innerhalb der Gruppe gab. Diese haben in mir nämlich beim letzten Tag die Neugier geweckt.
Etwas gewundert habe ich mich auch, dass Filostrato unglücklich verliebt ist, da die Männer doch alle eine Liebschaft haben sollen. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus  :zwinker: