Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen  (Gelesen 2947 mal)

Stephi

• Mitglied
Re: Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen
« Antwort #15 am: 30. Mai 2010, 19:25:14 »

Es herrscht Funkstille zwischen Leo und Emmi. Das geplatzte Treffen am Ende des ersten Buches hat seine Spuren hinterlassen. Einige Monate dauert es, bis sie sich langsam wieder in ihre E-Mail-Beziehung stürzen. Es sind die alten Probleme und Sorgen, mit denen sie sich herumplagen - und mit Leos neuer Freundin.

Im Grund geht vieles wieder von vorn los. Das zweite Buch schließt nahtlos an die Handlung in „Gut gegen Nordwind“ an - und doch macht es Spaß, Emmis und Leos komplizierten Weg weiter zu verfolgen. Eine gehörige Portion Unsicherheit steht zwischen ihnen und will abgebaut werden, bevor die frühere Ebene erreicht werden kann. Und wieder geht es im Grunde nur um die Frage, ob ein Treffen eine gute Idee ist.

Das Ende des ersten Buches hatte mich zugegebenermaßen ein wenig ratlos zurück gelassen. „Was soll das?!“, dachte ich mir und war froh, sofort zu Band zwei greifen zu können. Alles war wie vorher, die ausdrucksstarke Sprache hat mich von Beginn an begeistert, hat mich wieder in ihren Bann gezogen.

Ohne zu viel sagen zu wollen: Mit dem Ende des zweiten Bandes bin ich zufrieden, aber damit war es das vermutlich auch mit Emmi und Leo. Schade eigentlich, denn ich habe beide wirklich lieb gewonnen - auch wenn Emmi eine begabte kleine Zicke ist.   

Auch für Band zwei gibt es von mir 5ratten
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 31. Mai 2010, 10:55:50 »

Ich finde ein dritter Band hätte die Handlung zu sehr im Kreis drehen lassen. Eigentlich hatte ich sogar das Ende des ersten Bandes schon als gelungen betrachtet und konnte mir einen zweiten Teil nicht so recht vorstellen. Das dieser dennoch gelungen ist (wie ich finde) ist wirklich eine Leistung! :)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

pankratz

• Mitglied
« Antwort #17 am: 31. Juli 2010, 14:35:12 »

Weiß jemand von euch zufällig, wann bzw. ob das Buch auch noch als Taschenbuch rauskommt?
Ich würde das Buch nämlich lieber als Taschenbuch lesen wollen, aber irgendwie scheint es wohl nicht mehr zu erscheinen, oder?

:winken:
SLW 2010   Ein-Wort-Titel   5/5

:leser: Stephenie Meyer - Twilight

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 31. Juli 2010, 14:48:00 »

So weit ich weiß, ist ne TB-Ausgabe nicht vorgesehen. Oder es dauert noch was, zwischen der HC und TB-Ausgabe von "Gut gegen Nordwind" lagen auch zwei Jahre ... Aber es gibt bei amazon ne Sonderausgabe, beide Bücher in einem für den gleichen Preis, wenn du also "Gut gegen Nordwind" noch nicht hast, wäre das evtl eine Alternative?

Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind & Alle sieben Wellen
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

pankratz

• Mitglied
« Antwort #19 am: 01. August 2010, 10:00:12 »

Wäre eine gute Option gewesen, nur leider habe ich "Gut gegen Nordwind" schon.  Aber egal, dann besorg ich mir eben doch die HC- Ausgabe. Ist schließlich für einen guten Zweck :breitgrins:
Danke für die Antwort Avila  :smile:
SLW 2010   Ein-Wort-Titel   5/5

:leser: Stephenie Meyer - Twilight

Joyca

• Mitglied
« Antwort #20 am: 20. September 2010, 21:34:41 »

ich habe mir vor 2 wochen die doppelausgabe gekauft und beide bücher sozusagen in einem gelesen - wunderbar, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen - wirklich schön   :smile: :smile:

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #21 am: 12. Mai 2011, 19:10:35 »

Inhalt:

Nach Leos Rückkehr aus Boston nehmen er und Emmi ihren EMail-Kontakt zueinander wieder auf. Vieles hat sich verändert seit sie auseinander gegangen sind. Doch spüren beide, dass ihre virtuelle Anziehung noch immer besteht. Dann geschieht, was zuvor weder Emmi noch Leo gewagt hätte: Sie treffen sich im realen Leben, in der wirklichen Welt...

Meine Meinung:

"Alle sieben Wellen" setzt genau dort an, wo Daniel Glattauers Erfolgsroman "Gut gegen Nordwind" aufgehört hat. Deshalb ist es angebrachter, den Vorgänger bereits zu kennen, andernfalls würde einem beim Lesen das Wissen, worüber die Beiden schreiben, fehlen.

Auch "Alle sieben Wellen" ist in Form von EMails verfasst, die sich Emmi und Leo schicken. Mal sind es sehr kurze Mails, mal etwas längere, doch sind alle einfach geschrieben, sodass man das Buch sehr rasch durch hat.

Man erkennt beide Charaktere gut wieder, noch immer halten sie an ihrem Zynismus fest, aber auch an ihren wankelmütigen Gefühlen füreinander. Beider Leben hat sich von Grund auf verändert, auch davon berichten sie sich. Die Kälte, mit der sich die Figuren in manchen Mails begegnen, ist für mich eher ein Zeichen der Verzweiflung von Emmi und Leo, die einfach nicht voneinander los kommen und doch oftmals versuchen, ein Leben ohne den anderen zu führen. Man muss dieses Hin und Her mögen, sonst ist der Roman nichts für einen.

Ansonsten sind Leo und Emmi immer noch diesselben wie man sie aus "Gut gegen Nordwind" kennt. Obwohl sie an manchen Stellen verändert scheinen, hatte sich für mich doch der Eindruck festgesetzt, dass sie sich nicht wirklich weiterentwickelt haben.

Was es anzumerken gilt, ist, dass mir dieser Teil besser gefallen hat als der erste. "Gut gegen Nordwind" tat ich mit einem Achselzucken ab, ich las es, es gefiel mir, aber es war auch schnell wieder vergessen. Im Fortsetzungsband kamen für mich die Gefühle der Protagonisten mehr durch und an manchen Stellen war ich wirklich berührt. Ebenfalls konnte ich mich besser in Emmi und Leo hineinversetzen, wahrscheinlich, weil sie mir schon aus dem ersten Band bekannt waren.

Jedoch weiss ich jetzt schon, dass auch dieses Buch hier schnell in Vergessenheit geraten wird. Trotzdem heisst das nicht, dass es ein schlechtes Buch ist, denn die Lektüre von "Alle sieben Wellen" habe ich dennoch genossen.

Fazit:

Ein leichtes Buch, das vor allem für jene geeignet ist, die wissen wollen, ob mit Emmi und Leo nun tatsächlich Schluss ist oder wie es weitergeht. Jedoch sollte man "Gut gegen Nordwind" bereits gelesen haben, da das Buch lückenlos an den Vorgänger anschliesst und viele Dinge zur Sprache kommen, die im ersten Band geschehen sind.

3ratten
//Grösser ist doof//