Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Erich von Däniken  (Gelesen 18730 mal)

Ramon

• Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #90 am: 26. Dezember 2007, 10:30:59 »

Zitat
Original von Kringel: Man sollte seine Bücher lieber wie SF-Romane lesen...
Genau so sehe ich es auch, es könnte durchaus interessant sein, man sollte nur nicht alles glauben,was darin steht, auch wenn es zuweilen sehr überzeugend dargelegt wird...
Ist´ne nette Unterhaltung

Es soll und kann ja jeder Bücher lesen wie er will, aber ich verlange von Sachbüchern schon etwas mehr, als nur Unterhaltung.
Wobei ich Däniken nicht für einen Sachbuchautor halte, sondern für einen Märchenonkel.

Leja

• Gast
« Antwort #91 am: 02. Januar 2008, 18:41:11 »

Zitat
Original von Kringel: Man sollte seine Bücher lieber wie SF-Romane lesen...
Genau so sehe ich es auch, es könnte durchaus interessant sein, man sollte nur nicht alles glauben,was darin steht, auch wenn es zuweilen sehr überzeugend dargelegt wird...
Ist´ne nette Unterhaltung

Es soll und kann ja jeder Bücher lesen wie er will, aber ich verlange von Sachbüchern schon etwas mehr, als nur Unterhaltung.
Wobei ich Däniken nicht für einen Sachbuchautor halte, sondern für einen Märchenonkel.

Das "sollen", "können", "müssen" und co. würde ich vorschlagen, nicht so genau zu nehmen, natürlich ist es jedem Einzelnen zu überlassen, was er/sie soll oder nicht.War  ja nur eine Meinung von mir, keine Anordnung.
Das du von Sachbücher etwas mehr erwartest, kann ich auch nachvollziehen, ich nähmlich auch,
aber da ich den Autor von Däniken kenne, erwarte ich auch dem Autor entsprechendes Sachbuch. :smile:

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #92 am: 05. Januar 2008, 00:32:17 »

Ich habe von meinem Freund zu Weihnachten eine Karte für einen Vortrag von ihm geschenkt bekommen. Ich werd sicher hingehen und freu mich auch schon darauf. Auch wenn seine Theorien abwegig sind (-sind sie das?) und manchen wie Science Fiction erscheinen: Ist es nicht dennoch einmal die Mühe wert, über gewisse Dinge unserer Welt nachzudenken? Und wenns mit dem Schluss ist: "Alles von Däniken ist Blödsinn" - immerhin hat man sich dann Gedanken über so Phänomene wie Nazca oder dergleichen gemacht. Ist ja auch schon was.

Ramon

• Gast
« Antwort #93 am: 05. Januar 2008, 09:41:46 »

Ich möchte dir ja keine Vorschriften machen, aber wenn es um Archäologie geht, bist du mit den Deutschen Archäologischen Institut sicher besser bedient.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #94 am: 05. Januar 2008, 11:23:00 »

Auch wenn seine Theorien abwegig sind (-sind sie das?)

Ja.

Ist es nicht dennoch einmal die Mühe wert, über gewisse Dinge unserer Welt nachzudenken?

Da überlege ich mir ehrlich gesagt lieber mit den alten Scholastikern, wieviele Engel auf einer Nadelspitze Platz nehmen können ... Das ist nämlich von der geforderten logischen Stringenz her bedeutend interessanter ;).
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #95 am: 05. Januar 2008, 11:25:02 »

Ja.

Behauptest du. Und - tut mir leid - aber deine Meinung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

BigBen

• Gast
« Antwort #96 am: 05. Januar 2008, 11:34:07 »

Ja.

Behauptest du. Und - tut mir leid - aber deine Meinung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Es ist nicht nur eine Behauptung sonder von vielen Seiten wissenschaftlich unterlegt.
Wie wäre es z.B. mit "Phantastische Wissenschaft. Über Erich von Däniken und Johannes von Buttlar" von Markus Pössel.

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #97 am: 05. Januar 2008, 11:38:50 »

Ich liebe zwar die Bücher von Däniken, aber dieses Buch ist gerade auf meiner Wunschliste gelandet. Leider gibt es das nur bei amazon, da muss ich noch schauen was ich sonst noch dazu bestellen kann.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Kringel

• Gast
« Antwort #98 am: 05. Januar 2008, 15:40:33 »

Einen Vortrag von Däniken würde ich mir jederzeit antun. Schon des Unterhaltungswerts wegen. Man muss ja nicht an seine Theorien glauben, auch wenn es noch so schön wäre, wenn er Recht hätte.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #99 am: 05. Januar 2008, 16:06:34 »

Oh, er scheint - abgesehen von seinen Astronautengöttern - ein völlig normaler und liebenswürdiger Mensch zu sein, jedenfalls, wenn man ihn so am TV erlebt, so ist es ja nicht.  :smile:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
« Antwort #100 am: 29. Januar 2008, 14:29:47 »

Der Thread hier hat mich ganz neugierig gemacht.
Und nachdem Däniken im März nach Salzburg kommt, werde ich mir wohl seinen Vortrag über das wunderbare Ägypten anhören.  :klatschen:
"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #101 am: 02. Februar 2008, 11:45:53 »

Ja, ich hör mir den am 10. März in Amstetten an. Ich mag ihn einfach.

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #102 am: 12. März 2008, 19:29:45 »

Oh, er scheint - abgesehen von seinen Astronautengöttern - ein völlig normaler und liebenswürdiger Mensch zu sein, jedenfalls, wenn man ihn so am TV erlebt, so ist es ja nicht.  :smile:

Ich war am Montag bei seinem Multimedia-Vortrag und es war echt witzig. Er ist so sympathisch und wirkt auf mich so gutmütig, ich mag ihn!

SAMUZ

• Gast
« Antwort #103 am: 29. März 2009, 14:33:47 »

Ich kenne ihn persönlich. Er lebte in der Nachbarsgemeinde im Kanton Solothurn, in der ich aufwuchs. Leider zog er ins Berner Oberland(?) um. Jetzt lese ich ihn nur noch in den Medien. Seine Bücher habe ich nicht. Aber hörte mal eine Buchlesung von ihm.

Daenerys Targaryen

• Mitglied
Antw:Erich von Däniken
« Antwort #104 am: 06. September 2009, 16:56:09 »

Erich von Däniken ist ein Scharlatan, der mit seinen wissenschaftlich schon längst widerlegten, absurden und lächerlichen Ansichten eine Menge Geld verdient - wohl auch der einzige Sinn hinter dem ganzen Quatsch, den er veröffentlicht.
Wer so etwas tatsächlich glaubt, hat allen Realitätssinn verloren! :krank: