Hallo!
Ich halte Erich von Däniken für einen Besessenen, meine das allerdings nicht negativ. Wir hier in der Schweiz hören wahrscheinlich öfter von ihm als unsere Nachbarn in Deutschland oder Österreich.
Ich habe noch keines seiner Bücher gelesen und kann auch mit seinen Theorien nicht viel anfangen, sie haben für mich bestenfalls Unterhaltungswert.
Dass es vielen Leute so ähnlich geht wie mir, hat der gute von Däniken irgendwann auch rausgefunden und darum hat er im Berner Oberland den
Mystery-Park eröffnet, wo man in einer Erlebniswelt seinen Theorien nachspüren kann.
Ich war selber noch nicht da, werde aber hingehen, da mein Freund von Däniken gegenüber etwas aufgeschlossener ist als ich. Der Eintritt ist zwar horrend, 48 Franken pro Person, das sind etwa 32 Euro und ich bin nicht sicher, was dort geboten wird. Ein Bekannte von mir war da und kam mit grundsätzlich positiven aber doch gemischten Gefühlen zurück.
Edit (Nachtrag): Dass sich Völker überall auf der Welt ähnliche Mysterien ausgedacht und erzählt haben, liegt für mich in der Natur des Menschen und nicht im tatsächlichen Besuch von ausserirdischen Lebensformen (die es meiner Meinung nach gibt, aber ich bezweifle, dass die von uns wissen).
Irgendwie sind wir Menschen eben alle gleich und stellen uns dieselben Fragen, da muss man sich nicht wundern, wenn man rund um den Erdball auf dieselben Antworten kommt. Und daraus entstehen dann sehr ähnliche Mysterien... End of story, nix grüne Männchen
Mit einem lieben Gruss
Alfa Romea