Hallo Iris und Sandhofer!
Ein reißerischer Stil und Modernismen am laufenden Band
Oh mein Gott, Du machst mir ja richtig Lust! !

Ich hab ja im Storica schon mal zugegeben, dass meine Einstellung bezüglich solcher "Stilmittel" vielleicht etwas überzogen ist. Wenn ein Roman historisch (zumindest annähernd) korrekt ist und man dabei möglichst auch noch etwas über das Alltagsleben in der damaligen Zeit erfährt (was für den Autor meist wahrscheinlich deutlich schwieriger zu recherchieren ist als Daten berühmter Herrscher und Fakten zu großen Ereignissen) - also dann bin ich eine von der ganz begeisterungsfähigen Sorte und kann so richtig in meiner Lektüre aufgehen!
Modernismen passen mir bei historischen Romanen leider gar nicht ins Konzept. Und regelrechte Falschinformationen wie Pompeji=Luftkurort finde ich besonders fies, denn ich z.B. kenne mich in dieser Hinsicht nicht so gut aus und hätte das sicher ohne weiteres geschluckt!
Das Preisproblem hat in meinem Fall keine Rolle gespielt, ich bin nämlich neues Mitglied bei Donauland (österr. Buchclub) geworden und habe zum Einstand einen 75€ Gutschein von denen bekommen. Und da habe ich mir eben was Besonderes gegönnt und mir um das Geld lauter HC bestellt, wo ich normalerweise aufs TB gewartet hätte. Es sind lauter historische Romane geworden, und bei Pompeji war ehrlich gesagt eine Kritik ausschlaggebend, die ich vor einiger Zeit mal aufgeschnappt hatte und wo von "blendend recherchiert" die Rede war! Na, man wird sehen ...
Ich will dich da um Himmels Willen in nichts hineintheatern, aber falls du dich zumindest am Rande an unserer Leserunde beteiligst und dir weitere Fehler im Buch auffallen, wäre es sehr nett von dir, uns darüber zu informieren!
Übrigens habe ich (mal wieder - die kriegen mich immer wieder dran!

) einen 5€-Amazon-Gutschein bekommen und werde den in den Tribun stecken. Für die Leserunde wird es dann zwar zu spät sein, aber die verschwindet ja Gott sei Dank nicht in den Weiten des WWW und ich kann sie immer noch nachlesen. Und für dort nicht besprochene eventuell auftauchende Fragen hoffe ich auf die Kooperationsbereitschaft der Autorin! ... ? *augenaufschlag*
Keine Angst, Bluebell, ich werde nicht mitlesen
Wieso Angst? Wäre doch nett!
Interessiert dich das Buch prinzipiell nicht, oder möchtest du es im Moment einfach nicht kaufen? (Kann ich verstehen bei den HC-Preisen ...)
Oder Du setzt ihn in diesen Thread ...
Gute Idee! (Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht

)
Liebe Grüße allerseits,
Bluebell