Meine Meinung:Der Inhalt des Buches ist in drei Abschnitte gegliedert. Als erstes ist da die Lebensgeschichte der Lutin Ganda, welche sie, eingeschlossen in einer Höhle noch schnell zu Papier bringt, bevor ihre Häscher sie erreichen. Ganda, die auch schon in Elfenlicht eine wichtige Rolle gespielt hat, zeigt hier auf, wie sie zu Emerelle kommt, wie das Volk der Lutin lebt und was ihre Motivationen sind. Nebenbei erfährt man noch interessantes über andere Personen die auch in Elfenlicht schon eine Rolle gespielt haben.
Als zweites gibt es einen Gedichtzyklus, der von der Blütenfee Mondblüte verfasst wurde und ihre Lebensgeschichte beschreibt. Nachdem ich den Teil über Ganda gelesen hatte und darin auch Mondblütes Schicksal erfahren habe, ging ich mit ganz anderen Augen an diese Gedichte heran. Es wird erklärt, wie die Blütenfeen ihre Gedichte auf ein Eichenblatt schreiben und wie sie zu lesen sind. Auf den folgenden Seiten ist jeweils ein Gedicht pro Seite auf drei verschiedene Arten zu lesen. Dazu gibt es teilweise ganz lustige Bemerkungen Gandas.
Als letztes folgt dann eine Zeittafel, auf der die Geschichte Albenmarks von Anbeginn bis zum Ende von „Die Elfen“ aufgeführt ist. Gespannt habe ich sie mir durchgelesen und finde sie sehr gelungen. Elfenwinter und Elfenlicht spielen praktisch nahtlos aufeinander, doch im Kontext zu "Die Elfen" war so eine kleine Auffrischung ganz gut, denn dort geschieht doch einiges innerhalb der knapp 900 Seiten. Und ohne die Elfenritter-Saga gelesen zu haben, möchte ich behaupten dass auch diese integriert ist. Somit gibt die Zeittafel sehr gut Aufschluss über das ganze Geschehen. Ich denke dass die Auflistung auch Leuten helfen kann, die die Reihe nicht vollständig lesen wollen und mit einem späteren Band einsteigen möchten.
Des weiteren gab es noch ein paar Infos vom Meister zu den Fotos in der Mitte und dem neuen Bildband Elfenwelten.
Alles in allem fand ich dieses Büchlein sehr gelungen, von mir gibt es dafür