Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Charlotte MacLeod - Arbalests Atelier  (Gelesen 256 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Charlotte MacLeod - Arbalests Atelier
« am: 01. März 2010, 18:32:47 »

Titel: Arbalests Atelier
Autor: Charlotte MacLeod

Allgemein:
285  S.; Dumont; 2001

Inhalt:
Ein Restaurator, ein seltsamer Mann in einem roten Jogginganzug, zahlreiche Kunstdiebstähle und nicht zuletzt ein Mord halten Sarah Kelling und ihren Mann Max Bitterson auf trab. Dabei scheint alles zu nächst eher harmlos: eigentlich wollte Max nur den Arbeitgeber einer alten Freundin näher unter die Lupe nehmen um heraus zu finden ob mit ihm alles koscher ist. Arbalest betreibt ein Atelier in dem er Kunstwerke Restauriert. Doch ausgerechnet bei seinen Kunden wird in den letzen Wochen immer wieder eingebrochen und schließlich geschieht ein Mord, ein Bekannter Sarahs wird in seinem eigenen Haus mit einem Speer in der Brust aufgefunden. Kann das wirklich noch Zufall sein?

Meine Meinung:
Habe ich tatsächlich geglaubt die Boston Reihe um Sarah Kelling und Max Bitterson wäre nicht skuril??? Ich habe mich bitter getäuscht. Dieser Band könnte fast (aber nur fast ;) ) sogar die Balaclava Reihe überbieten. So viele schräge Figuren und ein solches Chaos: Ihr seht ich fand es ganz wunderbar  :breitgrins:
Gut ich habe bisher nun drei Bände der Reihe hinter mir und empfehle nun wirklich dringend die Reihe streng in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Man kommt sonst doch etwas mit den Figuren und Begebenheiten durcheinander. Vor allem auch weil man sich doch auch einiges Vorweg nimmt da die Autorin auch Bezüge zu älteren Fällen des Paares herstellt. Das hat bei mir zum Teil auch ein wenig zu Verwirrungen geführt. Aber: Ich fühle mich nun komplett heimisch in dieser Reihe!^^Das liegt aber auch daran das ich Max und Sarah langsam aber sicher zu schätzen lerne auch wenn sie nicht ganz an Peter Shandy und seine Angetraute heranreichen ;) .
Der Krimifall selbst ist dermaßen verwickelt und verzwickt ich war froh das ich einfach nur lesen musste und nicht selbst die Ermittlerin war.  :zwinker: Charlotte MacLeod zieht alle Register und was sie an Figuren auffährt das macht einfach nur Spaß! Auch die Morde selbst waren eine wahre Freude.
Ich kann jedenfalls jedem empfehlen die Boston Reihe von Charlotte MacLeod zu beginnen sobald er/sie die Balaclava Reihe gelesen hat ;)  :breitgrins:

4ratten
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 18:46:15 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm