Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literatur in fremden Ländern - Teil 21: Neuseeland  (Gelesen 1919 mal)

Fandorina

• Papiertigerin
  • Mitglied
Literatur in fremden Ländern - Teil 21: Neuseeland
« am: 14. Januar 2009, 22:50:11 »

So, ich denke Neuseeland hat hier durchaus einen eigenen Thread verdient.

Mir fällt zu Neuseeland zuerst einmal Anthony McCarten ein. "Superhero" habe ich innerhalb eines Tages verschlungen und ich denke, irgendwann werde ich auch noch "Englischer Harem" lesen.

Dann darf hier natürlich Keri Hulme nicht fehlen mit "Unter dem Tagmond".

Eher was für die Leser von netten Geschichten für Zwischendurch ist wohl Dorothy Eden, von der ich "Wildes, grünes Land" ganz lesbar fand.

Für die Krimileser dürfte Ngaio Marsh ein Begriff sein. Da ich von ihr noch nichts kenne, darf hier gerne jemand anders mit einem Amazon-Link und weiteren Infos einspringen.  :zwinker:
Start-SUB 01.01.2012: 185 / gelesen 12 (5.390 Seiten) / abgebrochen 3 / aussortiert 43 / Zugänge 41 = 169

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)

Mein SUB

Tauschgnom
Tauschticket

Phistomefel

• Mitglied
    • SchöneNeueWelt
Re: Literatur in fremden Ländern - Teil 21: Neuseeland
« Antwort #1 am: 15. Januar 2009, 00:44:15 »

Whale Rider - habe ich leider noch nicht gelesen, aber der Film gefiel mir sehr.
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit"
(Thomas Carlyle)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #2 am: 15. Januar 2009, 06:41:48 »

Emily Gee ist Neuseeländerin: Thief with No Shadow

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #3 am: 15. Januar 2009, 10:34:24 »

Da fällt mir als erste Katherine Mansfield ein. Vor vielen Jahren habe ich einen Band mit Kurzgeschichten aus dem regal meiner Eltern gemopst. Die Lektüre ist zu lange her, als dass ich was kluges darüber sagen könnte. Aber sie hat mir so gut gefallen, dass nun The Garden Party (deutsch "Das Gartenfest") bei mir subbt.

Als nächstes wäre da die Krimiautorin Ngaio Marsh, deren Krimis aber meist in London spielen. Mein Opa hatte einiges von ihr in seiner Krimisammlung, und ich habe die als Jugendliche sehr gerne gelesen. Eines ihrer vielen Bücher mit dem Inspektor Roderick Alleyn habe ich hier im Forum rezensiert: Ein Schuss im Theater.

Von Keri Hulme habe ich außer dem schon genannten Unter dem Tagmond, das jetzt bei mir auf Englisch subbt, auch den Kurzgeschichtenband Der Windesser Te Kaihau gelesen. Zu Unter dem Tagmond hat Mombour eine schöne rezension geschrieben.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #4 am: 15. Januar 2009, 11:09:53 »

Weiter geht's:

Nur als Film (unter dem Titel "Die letzte Kriegerin") kenne ich Alan Duffs Roman Once Were Warriors. Das Buch subbt schon lange; ich traue mich nur nicht recht daran, weil ich Angst habe, nach dem tollen Film eine Enttäuschung zu erleiden.

Ebenfalls nur durch einen Film ist mir Janet Frame bekannt, nämlich durch die Verfilmung ihrer Autobiographie Ein Engel an meiner Tafel.

Und da wir schon bei dem Thema Film sind: "Whalerider" hat mir auch sehr gefallen, Phistomefel. Das Buch wollte ich mir eigentlich auch anschaffen.

Von der Kinder- und Jugendbuchautorin Margaret Mahy habe ich garantiert ein paar Bücher gelesen. Um die Titel herauszufinden, müsste ich allerdings in die Bibliothek gehen, da ich sie mir nur geliehen hatte. Ich glaube, eines davon war The Tricksters. Keine der ganz großen Kinderbuchautorinnen, aber doch lesenswert.

yanni

• Mitglied
« Antwort #5 am: 15. Januar 2009, 11:30:40 »

Eine Quelle der Erheiterung waren vor vielen Jahren stets die Roman von Mary Scott. In ihren Romanen beschrieb sie hauptsächlich auf humorvolle Art das Leben auf neuseeländischen Farmen Mitte des 20. Jahrhunderts.
und viele mehr

Noch auf meinem SUB liegt das Buch Drei Cousinen von Patricia Grace.

Fandorina

• Papiertigerin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Januar 2009, 12:23:49 »

Alan Duff, Janet Frame und Mary Scott hatte ich auch noch so einigermaßen auf dem Schirm. Kenne aber nur die Janet-Frame-Verfilmung.

Hat jemand schon "So weit war das Land" bzw. "The Silicon Tongue" von Beryl Fletcher gelesen? Die Titelbilder der deutschen und der Originalausgabe sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ich wüsste schon gern, was mich da konkret erwartet.

Start-SUB 01.01.2012: 185 / gelesen 12 (5.390 Seiten) / abgebrochen 3 / aussortiert 43 / Zugänge 41 = 169

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)

Mein SUB

Tauschgnom
Tauschticket

mohan

• Mitglied
« Antwort #7 am: 15. Januar 2009, 13:50:33 »

Alan Duff, Janet Frame und Mary Scott hatte ich auch noch so einigermaßen auf dem Schirm. Kenne aber nur die Janet-Frame-Verfilmung.

Hat jemand schon "So weit war das Land" bzw. "The Silicon Tongue" von Beryl Fletcher gelesen? Die Titelbilder der deutschen und der Originalausgabe sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ich wüsste schon gern, was mich da konkret erwartet.

Oh, das Buch hat mir meine ältere Schwester vor ein paar Jahren zu Lesen gegeben, weil sie unbedingt wissen wollte, was ich davon halte.

Sehr kurz der Inhalt: In den 1930ern wurde die uneheliche Alice als Kind von England nach Neuseeland verschifft, wo sie als Dienstmädchen arbeitete. Sie wurde manipuliert und glaubte, ein Waisenkind und Vergewaltigungsopfer zu sein.
Einem dubiosen Historiker erzählt sie ihre angebliche Lebensgeschichte. Im Internet lernt sie das Mädchen Pixel kennen, durch das sie einen anderen Blick auf ihr Leben bekommt. Ihre eigene Tochter Joy ergründet ihre Familiengeschichte.

Vordergründig liest der Roman sich wie eine gut geschriebene Lebensgeschichte. Unter der Oberfläche ist er ein intelligent gestrickter Beitrag zum Thema Identität. Das Originalcover mit Strichcode und "Silikonzunge" bezieht sich auf das, was unter der Oberfläche erzählt wird, das deutsche Cover auf eine stark reduzierte Oberfläche, wie der deutsche Titel auch.

Vielleicht hilft es ja weiter. An den Inhalt erinnere ich mich leider nur noch sehr grob, weiß aber noch, dass es mit gefallen hat. Die Autorin ist eine der wichtigsten Schriftstellerinnen Neuseelands.

Liebe Grüße,
mohan

Fandorina

• Papiertigerin
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 15. Januar 2009, 14:12:11 »

Super! Danke, mohan! Ich habe mir "The Silicon Tongue" mal auf meine TT-Suchliste gesetzt. Nach allem, was ich über das Buch herausfinden konnte, scheint das Originalcover wirklich mehr dem Inhalt zu entsprechen.

Mein SUB

Tauschgnom
Tauschticket

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Januar 2009, 15:40:31 »

Whale Rider - habe ich leider noch nicht gelesen, aber der Film gefiel mir sehr.
Den Film fand ich auch klasse. Leider kenne ich gar nichts von neuseeländischen Autoren bzw. diese selbst. Aber danke für die Info, wie immer sehr interessant.
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #10 am: 15. Januar 2009, 21:20:41 »

Ich sage nur: Mary Scott ...  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

dubh

• Mitglied
« Antwort #11 am: 16. Januar 2009, 18:28:06 »

Hallo zusammen,

so richtig viele (auch aktuelle) AutorInnen aus Neuseeland fallen mir echt nicht ein... Komisch eigentlich, Neuseeland scheint mir -zumindest wenn man diesen abstrusen Auswandererserien Glauben schenken darf - nicht unbeliebt zu sein.

Ein Autor jüngeren Datums: Lloyd Jones mit "Mister Pip", immerhin schon mal auf der Shortlist zum Man Booker Prize:

Pauline Gedge dürfte bei den Liebhabern historischer Romane ein Begriff sein, sie hat bereits einiges veröffentlicht:
z.B. "Die Herrin vom Nil"

Liebe Grüße
dubh

Elaine

• Mitglied
« Antwort #12 am: 02. Juni 2011, 16:28:06 »

Momentan verschlinge ich Bücher, die in Neuseeland spielen. Hier was mir so einfällt :)

Gelesen:

Noch nicht gelesen(teilweise nur auf meiner Wunschliste)

Egal wie lange wir voneinander getrennt sind - Im Herzen bist du immer bei mir

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #13 am: 02. Juni 2011, 19:24:20 »

Neuseeland wird 2012 Gastland der Frankfurter Buchmesse, das dürfte das Angebot an neuseeländischer Literatur ja beflügeln.
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Elaine

• Mitglied
« Antwort #14 am: 02. Juni 2011, 19:36:05 »

Echt das muss ich mir merken
Egal wie lange wir voneinander getrennt sind - Im Herzen bist du immer bei mir