Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Markus Heitz - Die Zwerge  (Gelesen 6445 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Markus Heitz - Die Zwerge
« am: 26. März 2005, 09:14:07 »

Hallo ihr Lieben,

das Buch ist ab sofort für die Leserunde freigegeben! bevor ich mich jetzt gemütlich mit dem Buch aufs Sofa verziehe, möchte ich MeisterMahet alias Markus Heitz hier herzlich Willkommen heißen. Vielen Dank, dass Du bei der Leserunde mitmachst  

Inhalt:

Sie sind klein, bärtig und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg? Sind wirklich alle Zwerge so raubeinige und tapfere Krieger wie J.R.R. Tolkiens Gimli in Der Herr der Ringe? Hier erfahren Sie endlich die Wahrheit, denn dies ist die rasante Geschichte des Zwergen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, dunkle Elben und andere hinterhältige Feinde schlagkräftig beweist, dass auch ein Zwerg Großes leisten kann.

Angemeldet für die Leserunde hatten sich:

Der Autor MeisterMahet alias Markus Heitz :winken:

Garrison (hatte "Die Zwerge" schon gelesen)
Skywalkerin (?)
fairy (die Gewinnerin des signierten Exemplars)
Ingroscha
sheepy1105
Wendy
Kati
Galadriel43
Johanna

Viel Spaß!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #1 am: 26. März 2005, 14:29:59 »

Den Prolog hab ich gelesen und ich bekomme einfach diese HdR-Bilder im Kopf nicht los.
Wird ein Kettenhemd erwähnt..."Mitri", die Granitportale mit Losungsworten...."Sprich Freund, und tritt ein" ...
Das ist doch verrückt  :rollen:
Geht euch das auch so?

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Zitat
...sind die Zwerge die Wächter des Geborgenen Landes. Dort leben aber auch Elben, Menschen und Zauberer. Warum helfen die denn nicht bei der Verteidigung, wenn die Bösen so eine Übermacht haben?
Die können sich doch nicht nur auf die armen kleinen fiesen wütenden Zwerge verlassen?  :breitgrins:
Es ist zwar noch nie jemand vorher durch das Tor gekommen, aber gekämpft werden muss doch trotzdem.

LG Kati

P.S. Herzlich Willkommen Markus Heitz.
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Garrison

• Mitglied
« Antwort #2 am: 26. März 2005, 15:30:14 »

Juhu! Meine erste Leserunde.

Aber die Zwerge müssen wohl erst mal zurückstecken, weil ich mich noch nicht von der Osten Ard-Saga losreißen will. Wenn ich mich damit beeile, kann ich vielleicht Ende der Woche hier mitmachen.

@Kati
Zitat
'Wächter des Geborgenen Landes' ist nur so eine Art Titel, weil die Zwerge eben in den Bergen leben, die das Geborgene Land umgeben und dadurch eine Art erste Verteidigungslinie gegen böse Mächte von außen darstellen. Selbstverständlich kämpfen auch die anderen Rassen gegen das Böse.

ACHTUNG! ACHTUNG! Es folgt ein extremer Spoiler! Nicht lesen, wer noch vor hat, 'Die Zwerge' und 'Der Krieg der Zwerge' zu lesen! ACHTUNG! ACHTUNG! Und eine Frage an Herrn Heitz.
Zitat
Wieso heißt Djer_n in 'Die Zwerge' noch Djer_n, in 'Der Krieg der Zwerge' aber dann plötzlich Djerůn?

fairy

• Mitglied
« Antwort #3 am: 26. März 2005, 16:16:25 »

Hallo!
Mein Buch ist noch nicht angekommen, aber nimue hat mir versichert, dass es demnächst auf den Weg geschicht wird.  :winken:
Dann bin ich natürlich auch mit dabei und da ich ziemlich schnell lesen kann, wenn ich will, ist das auch kein Problem!
Dann wünsche ich euch schon mal viel Spaß beim :lesen: !
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #4 am: 26. März 2005, 18:01:04 »

Ich habe heute ein paar extra Lesestunden eingelegt und mein letztes Buch beendet, nun kann ich heute abend mit "Die Zwerge" anfangen :klatschen:
Den Prolog hatte ich bereits einmal im Buchladen gelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Ich bin wirklich _sehr_ gespannt auf das Buch, besonders, da mein Charakter im Rollenspiel eine Brillantzwergin ist *g*

Hallo an Meister MaHet :winken:  ich finde es klasse, dass du die Leserunde begleitest.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #5 am: 26. März 2005, 19:39:14 »

Hr. Heitz hat Tungdil total sympathische Charakterzüge gegeben.
Wirklich gut gelungen ... Ich mag den Zwerg  :breitgrins:

Zitat
Jetzt interessiert es mich ja, wie er ganz allein in die Menschen bzw. Zauberersiedlung kommt und warum er keine weiteren Zwerge kennt.

@Garrison
Zitat
Beim Kampf im Prolog kamen die Zwerge sehr vereinsamt rüber.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

LG Kati *bin Seite 85*
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #6 am: 26. März 2005, 20:23:36 »

Huhu,

ich habe heute auch im Zug etwas gelesen - zumindest habe ich es versucht neben einem übermütigen Kind und zwei Teenagern, die mit offenem Mund Kaugummi widergekäut haben und daneben im Sekundentakt laute Blasen platzen ließen :grmpf: Jemand sollte diesen Kaugummikauern endlich mal sagen, wie lächerlich sie aussehen. :grmpf: :grmpf:

So bin ich also erst auf Seite 42 und muss auch sagen: Tungdil habe ich ebenfalls bereits jetzt ins Herz geschlossen. Er ist ja echt ein goldiger!

Mehr kann ich bisher noch nicht sagen, aber ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

MeisterMahet

• Mitglied
« Antwort #7 am: 26. März 2005, 20:56:35 »

HAllo, hallo!

Ja, nur zu. Dann bin ich mal auf die Fragen gespannt.
Ansonsten..... gibt es ein Smiley, das Ostereier sucht?  :breitgrins:

Meister Mahet

Galadriel43

• Mitglied
« Antwort #8 am: 26. März 2005, 23:41:39 »

Ich bin mittlerweile bei Seite 146 angekommen und das Buch gefällt mir richtig gut, ein echter Pageturner.

@ Kati:

Zitat von: Spoiler

Das klärt sich schnell auf, da ist keine lücke in der Geschichte

Zitat von: Spoiler S. 146

Die Sache in dem Tafelberg finde ich ja schon ziemlich unheimlich und das Auftauchen eines dritten Stammes, der scheinbar ausgerottet ist, ist auch merkwürdig. Ob Tundil wohl von diesem Stamm abstammt? Na, mal sehen, wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #9 am: 27. März 2005, 15:12:46 »

Nachdem ich gestern abend leider nach 2 Seiten eingeschlafen bin, habe ich heute schon ein wenig nachgeholt und bin auf S.52.
Ich muss schon sagen, mein Zwergenherz schlug doch um einiges höher, als ich von den Bildhauer- und Steinmetzkünsten der Zweiten las. Sehr beeindruckend geschildert. Überhaupt gefällt mir das Buch bisher ausgesprochen gut, es liest sich sehr flüssig und man mag gar nicht aufhören *g*.
LG Ingroscha 

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #10 am: 28. März 2005, 18:26:39 »

Zwischenstand: Ich bin jetzt auf Seite 160. Ich bin wirklich froh, dass ich mich nicht von Heynes Marketingstrategie habe abhalten lassen, dieses tolle Buch zu lesen! Ich mag es nämlich eigentlich gar nicht, wenn ein Verlag auf der HdR-Welle (oder auch einer anderen) schwimmen will und daher gezielt Bücher herausbringt, die zum Thema "passen". Ein Kommentar, wie er auf der Rückseite von Die Zwerge zu lesen ist "...Rüstzeug für jeden Tolkien-Fan..." hält mich sonst eher fern von einem Buch :rollen:
Aber: Die Zwerge ist wirklich ein tolles Buch!  :bang:  Ich habe bisher keinerlei Längen bemerkt und die Story gefällt mir sehr gut. Zudem handelt es von meinen Lieblingen: den Zwergen :elch:
Zitat von: Spoiler S.160
Der Angriff Nudins auf die anderen 5 Magi und Magae war wirklich beeindruckend. Was soll nun nur werden?  :entsetzt:  Spannend! Ich werde gleich weiterlesen...
LG Ingroscha 

Emily

• Rattus Litterarius
  • Mitglied
    • Papiergeflüster
« Antwort #11 am: 28. März 2005, 19:22:31 »

Zu Garrisons Extremspoiler, sowohl zu die Zwerge als auch dem Krieg der Zwerge:

Zitat von: Spoiler zu beiden Bänden
Ich habe mal gelesen, dass einer der Heyne Rechner mit dem Kringel über dem U nicht klar kam, und Djer_n daraus machte, er sollte eigentlich von Anfang an Djerůn heißen. Meister Mahet, stimmt das?
Bisher als Likimeya im Forum bekannt, jetzt umgetauft in Emily.
Papiergeflüster

sheepy1105

• Mitglied
    • http://www.johannaundfreunde.de
« Antwort #12 am: 28. März 2005, 19:44:02 »

hallöchen!

ich habe jetzt gestern und heute im Zug gelesen, bin aber erst auf Seite 60 , glaube ich, bis jetzt gefällt es mir sehr gut, was ich bisher schwierig finde, sind die ganzen Charaktere (oh Gott, ein dramatis personae am Anfang  :breitgrins:  ) auseinanderzuhalten ( und die verschiedenen Familien und die verschiedenen Zeiten LOL ) , das wird sich aber erfahrungsgemäß mit der Zeit geben  :smile:  und Tungdil finde ich auch sympathisch.
don't keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim

lg
sheepy

MeisterMahet

• Mitglied
« Antwort #13 am: 29. März 2005, 09:42:37 »

Hallo, hallo!

Jahahahaha, die alte Djerun-Frage.  :breitgrins:
Also, nicht jeder PC versteht Sonderzeichen, und wenn er die nicht versteht, macht er Platzhalter, wie beispielsweise einen _ . Kann man nun erahnen, wieso der arme Djer_n in der ersten Ausgabe so heißt?!  :breitgrins:  :breitgrins:
Das hat sich aber später geändert, glücklicherweise.   :zwinker:

Denn bis dann!
Meister Mahet

Garrison

• Mitglied
« Antwort #14 am: 29. März 2005, 11:21:45 »

Danke, danke für die Antwort, jetzt klärt sich das endlich für mich auf. :smile: