Hallo ihr Lieben,
ich freue mich schon den ganzen Tag auf die Lesenacht und bin echt gespannt, wie lange ich heute durchhalte

Da ich mich irgendwie nicht so richtig entscheiden kann und ich außerdem mein aktuelles Leserundenbuch "Die Zwerge" in der Leserunde diskutieren möchte (sonst wird da ja nix geschrieben

), habe ich mir hier einen Bücherstapel gerichtet und werde im Laufe der Nacht mal in alle reinlesen und mich dann entscheiden.
Zur Auswahl stehen:
Jonathan Strange & Mr. Norrell (Susanna Clarke)Vor vielen Jahrhunderten, als es in England noch Magie gab, war der größte aller Zauberer der "Rabenkönig". Jetzt, am Anfang des 19. Jahrunderts, ist er nur noch eine Legende, und England glaubt nicht mehr an wirkliche Zauberei. Bis der zurückgezogen lebende Mr. Norrell aus Hurtfew Abbey auftaucht und die Statuen der Kathedrale von York sprechen und tanzen lässt. Die Nachricht über dieses Ereignis verbreitet sich, und Mr. Norrell geht nach London, um der Regierung im Krieg gegen Napoleon zu helfen. Dort trifft er Jonathan Strange, einen brillanten jungen Zauberer, den er als Schüler aufnimmt. Gemeinsam verwirren sie das Land mit ihren Kunststücken. Aber bald wird aus der Partnerschaft Rivalität. Mr. Norrell ist ein eifersüchtiger Einzelgänger, während Strange sich von den gefährlichsten Zauberkünsten verführen lässt. Er ist fasziniert von der schattenhaften Gestalt des "Rabenkönigs", und seine Beschäftigung mit längst vergessener magie bedroht nicht nur seine Partnerschaft mit Norrell, sondern auch alles andere, was ihm lieb ist.
Dreamland (Kevin Baker)1909: Auf den Decks der Überseedampfer drängen sich die europäischen Einwanderer, um einen Blick auf die Stadt der Verheißungen zu erhaschen: New York. Was sie aber zuerst sehen, ist der flammende Himmel über dem Vergnügungspark Dreamland. Auf einem dieser Schiffe kommt auch der kleine ukrainische Gangster Kid nach New York. Er verliebt sich in die Rabbinertochter Esther, die als Näherin arbeitet und von einer besseren Welt träumt. Und er begegnet Trick dem Zwerg, der für seine abgöttisch geliebte Carlotta eienn Zwergenpalast in Dreamland erbaut. Die Millionen von elektrischen Lichtern, die Dreamland taghell erstrahlen lassen, zeigen die Kuriositäten und monströsitäten des beginnenden technischen Zeitalters: Brutkästen als Jahrmarktattraktion, die ersten Geisterbahnen, der nachgespielte Burenkrieg und der tägliche Ausbruch des Vesuv - dazu wird das soeben erfundene Fast Food genossen. Als Dreamland dann wirklich in Flammen steht, wird dieses Feuer zur großen Parabel von Aufstieg und Fall, Erlösung und Untergang.
Helle Barden (Terry Pratchett)Chaos in Ankh-Morpork: Eine Waffe mit bislang unbekannten Wirkungen, ein sogenanntes Gfähr, ist gestohlen worden. Als die ersten unbescholtenen Bürder der Stadt dahingerafft werden, ist es an der Nachtwache, allen voran Hauptmann Mumm, Korporal Karotte und Obergefreiter Knuddel, den Fall schleunigst aufzuklären. Die Ermittlungen führen sie bis in die ehrwürdigen Hallen des Patrizierpalasts - und ehe sie sich recht versehen, bekommen sie es mit dem bösen Geist des Gfährs zu tun..
-------
Jetzt werde ich aber erst mal noch schnell was essen. Der Roibos-Kirschtee steht jedoch schon bereit und da meine Mom bei mir im Wohnzimmer "Sixth Sense" anschaut, werde ich wohl auch entsprechend wach gehalten

Habt ihr euch irgendwie vorbereitet für heute Abend? Ich werde mich schlicht ins Sofa kuscheln - einzige Besonderheit ist mein Kirschtee *lecker*
Liebe Grüße
nimue