Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lesestatistik 2009  (Gelesen 26579 mal)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
Lesestatistik 2009
« am: 21. Dezember 2008, 09:33:48 »

Hallo zusammen,

da es bis 2009 ja jetzt nicht mehr so richtig lange dauert, möchte ich doch eine Diskussion über die bisherige Excel-Datei zur Erfassung unseres Leseverhaltens und etwaige Änderungen für das nächste Jahr anstoßen. Ich hätte bislang zwei Punkte:

1. Genre
Da wir eine neue Kategorie Abenteuerliteratur hier im Forum haben, sollte sich diese auch in der Datei und unter den Auswahlmöglichkeiten wiederfinden. Das habe ich schon angepaßt.

2. Lesesprache
Diese Kategorie würde ich gerne „entschlacken“. Im ersten Halbjahr wurden gerade mal 27 Bücher (= 2,6 %) mit einer anderen Lesesprache als Deutsch oder Englisch vermeldet. Selbst wenn sich dieser Anteil mit der Lektüre im zweiten Halbjahr etwas verschieben sollte, rechtfertigt er m. E. nicht eine Aufteilung in sieben weitere Kategorien. Ich würde daher vorschlagen, die Liste auf Deutsch, Englisch und Sonstige zu beschränken.

Die übrigen Einstellungen haben sich m. E. bewährt. Wie seht Ihr das? Anregungen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge?

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
Re: Lesestatistik 2009
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2008, 10:34:33 »

Ich würde nächstes Jahr erstmals mitmachen und diese Tabelle - wenn ich sie finde und nicht zu doof bin diese auszufüllen - mit meinen Daten füllen.

Meine Lesesprache ist generell deutsch - aber die Idee, nur Deutsch, Englisch und sonstiges anzubieten, finde ich gut.

Ansonsten muss ich mich mit der gesamten Tabelle erstmal befassen :-)

Liebe Grüße
sternchen28
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2008, 11:12:23 »

Huhu,

die Aufnahme der Abenteuerliteratur finde ich prima - schliesslich soll die Statistik ein Spiegel der Genre-Einteilung im Forum sein. Vielleicht schaffe ich es auch mal, in dieser Katagorie was zu lesen - auf dem SUB gäbe es da schon das eine oder andere Buch.

Was die Fremdsprachen betrifft, finde ich den Vorschlag generell gut, da vereinfachend; allerdings interessiert mich schon auch die Meinung der Betroffenen, nämlich derjenigen, die in anderen Sprachen als Deutsch und Englisch lesen. Wenn ihr damit klar kommt, dass eure verschiedenen Lesesprachen in einer Kategorie zusammengefasst werden, dann soll es mir auch recht sein.  :zwinker:

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

tjaa

• Sprachen-& Länderliebhaberin <3
  • Mitglied
  • It all comes down to who's by your side
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2008, 13:18:11 »

Hey,

dem ersten Vorschlag kann ich so zustimmen.
Beim Zweiteren finde ich es schon gut, so wie es jetzt ist. Ich lese z.B. abundzu auch gerne französischsprachige Bücher. Wenn der Mehrheit jedoch deutsch/englisch/sonstiges genügt, ist das für mich auch okay. Ich denke nur, dass evtl. französisch und spanisch für einige interessant ist.

LG tjaa :)
:lesen: Jonathan Safran Foer - Extremely loud and incredibly close

Liafu

• Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2008, 13:19:18 »

Es wäre natürlich kein Weltuntergang, aber auch wenn ich (bisher) nicht viel Spanisch lese, ich fänd's schon etwas schade, wenn dieser Punkt komplett entfiele...

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2008, 13:31:34 »

Deswegen stelle ich das mit der Lesesprache ja zur Diskussion. Nur noch mal zur Verdeutlichung: Im ersten Halbjahr sah die Verteilung auf die Lesesprachen wie folgt aus:

911
   Deutsch
92
   Englisch
3
   Französisch
2
   Spanisch
1
   Italienisch
18
   Schwedisch
0
   Dänisch
3
   Russisch
0
   Sonstige

Am ehesten könnte Saltanah noch auf dem Extra-Ausweis von Schwedisch bestehen, der Rest ist wirklich nicht so besonders signifikant, oder?

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2008, 13:58:02 »

Ich hab mal den ganz dumme Frage.  :redface:
Was muss man (ich) bei dieser Lesestatistik tun?
Man merkt mal wieder, dass ich ein "Neuling" bin ...
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2008, 14:13:17 »

Am ehesten könnte Saltanah noch auf dem Extra-Ausweis von Schwedisch bestehen, der Rest ist wirklich nicht so besonders signifikant, oder?

:kommmalherfreundchen: Wag bloß nicht, Schwedisch wegzunehmen, sonst gibt's boxen ! :zwinker:
Das eine Buch auf Dänisch, dass ich im 2. Halbjahr gelesen habe, und das eine norwegische, das ich lesen wollte, zu dem ich aber nicht mehr gekommen bin, kann gerne in "Sonstiges", aber die schwedischen möchte ich schon weiter extra verbuchen können.
Und eigentlich interessiert mich auch, wieviel auf Französisch gelesen wird. Das wird ja nächstes Jahr dank Aldawens Afrikareise auch ein paar Bücher mehr geben. :zwinker:

Ich möchte auch gerne wissen, wieviele der gelesenen Bücher ausgeliehen wurden. Lässt es Excel zu, in einer Spalte sowohl Zahlen als auch Text anzugeben? Dann hätte ich in der "Wann auf den SUB"-Spalte gerne die Antwortmöglichkeit "geliehen".

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2008, 14:15:16 »

Was muss man (ich) bei dieser Lesestatistik tun?

Im Moment erst mal noch nichts. Wenn Du bei der Statistik mitmachen möchtest, dann solltest Du über das nächste Jahr hinweg die vorbereitete Excel-Liste füllen. Die wird, sobald hier Einigkeit über die Details erzielt wurde, zum Download bereitgestellt. Und einmal zum Halbjahr und dann zum Jahresende sammle ich diese Listen von allen Teilnehmern ein und mache die große, ultimative Literaturschock-Gesamtauswertung daraus  :breitgrins:

Schönen Gruß,
Aldawen

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2008, 14:41:54 »

:kommmalherfreundchen: Wag bloß nicht, Schwedisch wegzunehmen, sonst gibt's boxen ! :zwinker:

*schon mal die Ärmel hochkrempelt*

Und eigentlich interessiert mich auch, wieviel auf Französisch gelesen wird. Das wird ja nächstes Jahr dank Aldawens Afrikareise auch ein paar Bücher mehr geben. :zwinker:

Nicht wesentlich mehr. Fünf hab ich ja insgesamt in der Afrika-Reise, davon fällt eines schon in dieses Jahr. Und über die vier anderen hinaus werde ich kein Französisch lesen, weil es die Jahresplanung einfach nicht her gibt.

Ich möchte auch gerne wissen, wieviele der gelesenen Bücher ausgeliehen wurden. Lässt es Excel zu, in einer Spalte sowohl Zahlen als auch Text anzugeben? Dann hätte ich in der "Wann auf den SUB"-Spalte gerne die Antwortmöglichkeit "geliehen".

Excel ist es egal, ob Zahlen oder Text in einer Zelle stehen  :breitgrins:

Schönen Gruß,
Aldawen

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2008, 15:28:45 »

2. Lesesprache
Diese Kategorie würde ich gerne „entschlacken“. Im ersten Halbjahr wurden gerade mal 27 Bücher (= 2,6 %) mit einer anderen Lesesprache als Deutsch oder Englisch vermeldet. Selbst wenn sich dieser Anteil mit der Lektüre im zweiten Halbjahr etwas verschieben sollte, rechtfertigt er m. E. nicht eine Aufteilung in sieben weitere Kategorien. Ich würde daher vorschlagen, die Liste auf Deutsch, Englisch und Sonstige zu beschränken.

Punkt 1 findet meine uneingeschränkte Zustimmung, aber da ich nächstes Jahr mein erstes griechisches Buch beenden werde, bestehe ich auf die Aufnahme dieser Sprache, die bisher jämmerlich vernachlässigt wurde!  :grmpf: Nö, Quatsch! Ich komme auch gut mir einer Einteilung in Deutsch, Englisch, Saltanah und Sonstiges aus.  :zwinker:

Saltanahs Vorschlag den Vermerk "geliehen" einzubringen finde ich übrigens sehr gut.

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2008, 18:37:16 »

Ich könnte Saltanah vielleicht im Laufe des Jahres mit schwedischen Büchern unterstützen, sollten meine Sprachkenntnisse besser und meine Suche erfolgreich sein.  :winken:

[Und wenn ich nicht zu dumm für die Liste bin, mach ich dann auch mit. :) ]
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2008, 18:54:55 »

Nö, Quatsch! Ich komme auch gut mir einer Einteilung in Deutsch, Englisch, Saltanah und Sonstiges aus.

:elch:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2008, 19:43:12 »

aber da ich nächstes Jahr mein erstes griechisches Buch beenden werde, bestehe ich auf die Aufnahme dieser Sprache, die bisher jämmerlich vernachlässigt wurde!  :grmpf: Nö, Quatsch! Ich komme auch gut mir einer Einteilung in Deutsch, Englisch, Saltanah und Sonstiges aus.  :zwinker:

Gut, daß Du das Griechisch noch relativiert hast, sonst hätte ich ja noch auf Kiswahili in der Liste der Lesesprachen bestehen müssen  :breitgrins:

Tatjana

• Gast
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2008, 21:14:17 »

Ich denke, das ich mich für 2009 bei dieser Tabelle beteiligen werde...

Sie wird dann hier in diesem Thread zum download angeboten?