Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wolfram Fleischhauer - Der gestohlene Abend  (Gelesen 865 mal)

Jaqui

  • Bücherzwerg
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 3911
Wolfram Fleischhauer - Der gestohlene Abend
« am: 14. Dezember 2008, 15:05:07 »

Der gestohlene Abend von Wolfram Fleischhauer ist meiner Ansicht nach das bisher beste Buch des Autors.

Inhalt: Der deutsche Student Matthias hat sich an der renommierten Eliteuni Hillcrest eingeschrieben um dort ein Jahr Literatur zu studieren. Dabei lernt er Janine kennen, und ist sofort von ihr eingenommen, aber sie ist mit David liiert. Matthias würde gerne anspruchsvolle Kurse belegen, aber das System lässt das nicht zu. Und ausgerechnet sein "Rivale" David setzt sich für ihn ein.

Meine Meinung: Am Anfang plätschert das Buch gemächlich dahin, man lernt alle Protagonisten kennen und kann sich einen Einblick in das Leben eines Studenten an einer Elite-Uni verschaffen. Dann beginnen die Geheimnisse und man weiß eigentlich nicht mehr worum es eigentlich geht.
Geht es nun um Shakespeare und die Frage wer W.H. bei der Widmung seiner Sonetten sein soll oder geht es um den verstorbenen De Vander, einem Mann, der an der Uni aufgrund seiner revolutionären Ideen verehrt wird. Man wird hineingezogen in einen Strudel voller Gedanken rund um die Literatur, lernt zahlreiche Klassiker wie Kleist kennen und wird am Ende mit einer fulminanten Auflösung belohnt.

Ich habe das Buch in drei Tagen gelesen, weil ich es einfach nicht mehr weglegen konnte. Der Stil von Fleischhauer ist ruhig und dennoch extrem mitreißend.
Mich hat das Buch zudem animiert mich mehr mit den Klassikern zu beschäftigen. So habe ich während dem Lesen noch "Über das Marionettentheater" und "Die Familie Schroffenstein" von Kleist verschlungen. "Die Räuber" sowie eine Biographie von Schiller und Goethe liegen zudem auch noch bereit.

Ich kann Der gestohlene Abend nur absolut empfehlen. Daher bekommt das Buch von mir  5ratten und einen  :tipp:

Katrin

Gespeichert
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Miramis

  • Querbeetleserin
  • Mitglied
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 3637
Re: Wolfram Fleischhauer - Der gestohlene Abend
« Antwort #1 am: 04. Januar 2009, 23:00:50 »

Meine Meinung:

Für mich war "Der gestohlene Abend" ein ganz besonderes Leseerlebnis - das liegt vor allem daran, dass die Handlung autobiographisch ist und vom Autor selbst erlebt wurde. Die Ich-Perspektive fand ich in diesem Fall als besonders intensives Stilmittel, um dem Leser die Geschichte näher zu bringen. Ganz schön mutig von Wolfram Fleischhauer, der Öffentlichkeit so viel Einblick in seine Vergangenheit und in sein inneres Erleben zu geben.

Dabei sind die Vorgänge an der Hillcrest Universität in Kalifornien natürlich nicht Wort für Wort nacherzählt, Wolfram Fleischhauer hat aus dem Stoff ein tragfähiges Gerüst für eine spannende, unglaubliche und mitreissende Story gebastelt, in der man nie genau weiß - ist das nun genau so passiert oder hat der Autor in seinem Einfallsreichtum einen erzählerischen Trick verwendet, um die wahren Geschehnisse zu umschreiben?

Die Handlung hat mich stets in Atem gehalten und mir einen ungewohnten Blick in das Leben einer Universität verschafft. Dabei spielt einerseits das ganz normale Studentenleben mit seinen oft überfrachteten Lerninhalten und dem Ringen nach der besten Kombination an Seminaren eine Rolle, andererseits aber gibt es auch eine Ebene hinter den Kulissen, auf der heftigst intrigiert wird und Machtspielchen gespielt werden.

Den geisteswissenschaftliche Aspekt in der Geschichte fand ich spannend und höchst brisant, ohne allerdings auf eine ausreichende Wissensbasis zu verfügen, um das Ganze halbwegs zu begreifen. Trotzdem war ich mit der Lektüre nie überfordert, denn Wolfram Fleischhauer hat es verstanden, die literaturtheoretischen Abschnitte so zu schildern, dass sie auch für Laien verständlich und interessant ist.

Faszinierend fand ich die Charakterzeichnungen der Figuren, von denen die wenigsten Fiktion sind und die meisten tatsächlich existieren. Hier prallen im wahrsten Sinne des Wortes Welten aufeinander, und insbesondere bei der Konfrontation mit lange zurückliegenden Geschehnissen während des Dritten Reiches zeigen so manche Figuren plötzlich ihr wahres Gesicht. Diese Entwicklung fand ich sehr schön ausgearbeitet und letztendlich liegt darin auch die Antwort verborgen, warum Wolfram Fleischhauer heute der ist, der er ist.

Ein spektaktuläres Buch, das sich auf keinen Fall in eine Schublade pressen lässt; eine Handlung, die viele Anworten enthält, aber noch mehr Fragen aufwirft; ein Roman, in dem der Autor sich selbst wiederspiegelt und Stellung bezieht. Und, wie immer, ein Lesegenuss durch den brillanten Schreibstil, der mich von Beginn bis zum Ende gefesselt hat.

Das gibt Höchstwertung:  5ratten und ist außerdem ein  :tipp:

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis
Gespeichert
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

apassionata

  • verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1705
  • Leserundenjunkie
Re: Wolfram Fleischhauer - Der gestohlene Abend
« Antwort #2 am: 05. Januar 2009, 11:41:55 »

Hallo zusammen.

Dieses Buch, übrigens mein erstes von Wolfram Fleischhauer, war mal etwas ganz anderes für mich.
Einerseits in einem sehr verständlichen Stil geschrieben, lag die Herausforderung zum Mitdenken zum Thema Literatur sehr oft in den sehr gelungenen Dialogen. Es waren gerade diese Dialoge bzw. wandelnde Gedanken, die mich zu fesseln vermochten, da sie niemals langweilig waren und stets neue Denkanstöße in Gang brachten, die ich mir so vielleicht zuvor noch nie gestellt habe. Hierbei überlässt der Autor es dem Leser selbst, welche Richtung dieser hier einschlagen möchte, denn er hinterfragt viel mehr...
Aber auch die unterstreichende Thematik der Literatur unter dem Nazi-Regim, eine gewisse Handlungswahl, welche gewisse Figuren im Roman vielleicht hatten oder auch die Folgen, all dessen, fand ich hier in einem sehr gelungenen großen Zenario abgehandelt, dass man sich wohl stets richtg hineinversetzen konnte. Ein Zenario, welches keinesfalls spektakulär sondern viel mehr sehr authentisch zum Leser herüber kommt.
Es fällt mir schwer, auf all die doch so verschiedenen Einzelheiten einzugehen, die dieses Buch für mich so lesenswert machten.

Weiterempfehlen werde ich dieses Buch sicherlich. Doch vor allem Menschen, von denen ich weiß, dass sie auch gerne auch mal ein bisschen weiterdenken oder neugierig genug sind auch in der Literatur mal wieder neues verknüpft mit dem "alten" zu entdecken.

Von mir gibt es  4ratten
Eine Ratte Abzug, da die Liebe ein wenig zu kurz kam und es sich für mich persönlich sicher nicht als verschlingende Urlaubslektüre eignen würde, da sie mir doch lesetechnisch sehr anspruchsvoll erschien.  Was für andere sicher eher ein Pluspunkt sein mag.  :zwinker:


Auf alle Fälle ein Buch, welches meine Gedanken wohl immer wieder zum Nachdenken bringen wird.

Grüssle
            Marion 
Gespeichert
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Muertia

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 521
Re: Wolfram Fleischhauer - Der gestohlene Abend
« Antwort #3 am: 13. April 2009, 23:44:15 »

Hallo,

hier meine Meinung:

Dieses Buch war mein erstes von Wolfram Fleischhauer und ich habe mich vorwiegend aufgrund der positiven Meinungen zu diesem Autor an sich hier herangewagt. Der Klappentext schien mir vorab nur mittelmäßig verlockend.

Ich ging also mit nicht allzu hohen Erwartungen an das Lesen, wurde allerdings direkt in die Handlung gesogen und mitgerissen. Die Beschreibungen von Matthias, der an die Hillcrest Universität kommt, zog mich so sehr in ihren Bann, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Wolfram Fleischhauer hat eine wirklich spannende und mysteriöse Szenerie geschaffen, die den Leser aber auch sprachlich und inhaltlich fordert. Die teilweise langen und tiefgehenden Diskussionen, die geführt werden, finde ich ganz besonders interessant. Die Personen wurden alle so gut beschrieben, dass die Handlung bei mir während des Lesens wie ein Film im Kopf mitlief. Das passiert zwar öfter mal, aber selten so genau und detailgetreu.

Fazit: Dies wird sicher nicht mein letztes Buch von Fleischhauer gewesen sein. Der Schreibstil, die Spannung und nicht zuletzt die Protagonisten haben mich vollends überzeugt.

Aus diesem Grund gibt es überraschend begeisterte 5ratten

Viele Grüße
Muertia
Gespeichert
:lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron
SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

Weratundrina

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2053
Re: Wolfram Fleischhauer - Der gestohlene Abend
« Antwort #4 am: 14. April 2009, 07:49:27 »

Das klingt ja wieder soooooo toll und niemand, der es zu einem vernünftigen Preis bei Amazon verkauft.  :grmpf:

Falls es jemand abgeben mag... :winken:
Gespeichert
Viele Grüsse,
Weratundrina

suray

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 325
Re: Wolfram Fleischhauer - Der gestohlene Abend
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2011, 00:39:05 »

So, ich bin jetzt im Fleischhauer-Fieber und habe mir dieses neben zwei weiteren von ihm auch gerade bestellt.  :klatschen:
Gespeichert
Gruß suray