Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Connection Problems  (Gelesen 9943 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Connection Problems
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2008, 18:31:55 »

Ja, hatte ich auch gerade. Leserunden.de und das Klassikerforum waren dagegen jederzeit zugänglich. Liegt wohl doch an dieser Datenbank bzw. an der Anzahl User ...  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 04. Januar 2009, 20:02:01 »

hatte ich gerade eben wieder um 19.57 Uhr  :traurig:
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die zwei Türme

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 18. Januar 2009, 17:12:35 »

Bei mir kam das in letzter Zeit auch oft vor, z.b. gerade vorhin, von 17.02 bis 17.08...

lg
Dani
In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)  :schmetterling:

:leser:

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 18. Januar 2009, 17:14:14 »

Gestern und heute auch bei mir wieder des öfteren diese Meldung : Sorry, SMF was unable to connect to the database. This may be caused by the server being busy. Please try again later. Das letzte Mal um 17.06 Uhr. :winken:
Liebe Grüsse
Hanni

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #19 am: 18. Januar 2009, 17:17:18 »

Bei mir kam das in letzter Zeit auch oft vor, z.b. gerade vorhin, von 17.02 bis 17.08...

Genau um die Uhrzeit war es bei mir auch  :winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #20 am: 19. Januar 2009, 05:56:22 »

Hallo ihr Lieben,

leider kann ich derzeit daran nichts ändern. Ist einfach zu viel los hier  :zwinker:

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 19. Januar 2009, 13:24:00 »

Ach so, danke für die Info. Dann ist es ja ok und ich muss mir keine Sorgen machen  :zwinker:
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die zwei Türme

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #22 am: 25. Februar 2009, 13:28:04 »

In den letzten Tagen häuft es sich aber ganz ordentlich mit den Auszeiten der Datenbank. Kann der Provider da nicht ein bißchen was machen?
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

efka526

• Mitglied
« Antwort #23 am: 25. Februar 2009, 13:40:46 »

mit nem dedicated server mit viel Speicher kann man da was machen. Aber das ist verdammt teuer, sowas lassen sich die Provider gut bezahlen (was wirklich schon ordentliches über 50 Euro im Monat locker). Und auch da ist nicht gesagt das die Anbindung des Providers an sich hunderte Zugriffe pro Sekunde verdaut, auch wenn es dann der Server könnte (Flaschenhals-Problem). Ich weis ja nicht auf was für Webspace das Forum läuft aber solange muss man damit leben.
Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda "Esme" Weatherwax

SLW April :leser: Jean Rabe - Rebellion

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #24 am: 25. Februar 2009, 19:24:22 »

Ein bißchen was verstehe ich von solchen Sachen auch, und weder eine anständig konfigurierte Datenbank noch ein anständig konfigurierter Web-Server auf einer angepaßten Maschine (und von einem Provider, der es sich als Dienstleistung bezahlen läßt, erwarte ich schon die Bereitstellung von einen richtigen Server) sollten unter dem Ansturm von ein paar Hundert Zugriffen in die Knie gehen ...

efka526

• Mitglied
« Antwort #25 am: 25. Februar 2009, 20:01:24 »

ist aber leider so, ich hab fast ein dutzend Domains und mehrere SMFs am laufen und da passiert das auch schon mal. Strato & Co sind da nicht wirklich so dolle bei normalem Webspace wo sich aberdutzende einen Server teilen. Selbst nen Dedicated Server bei guten Providern mit guter Anbindung hab ich schon mit Freunden mit eigentlich moderater Last in die Knie gekriegt. Sicher, sollte nicht so sein, aber Qualität und Quantität sind zwei Paar Schuhe. Man kann einem Admin oder einer Admina nunmal nicht vorschreiben 50-60 Euronen im Monat für nen dedicated Server zu bezahlen, das finde ich etwas vermessen. Außer man kriegt es hin das ein fester Userstamm pro Monat auch finanziell unter die Arme greift und zahlt aber dann ists schnell aus mit freiem Internet und Bezahl-Netz funktioniert eh nicht.
Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda "Esme" Weatherwax

SLW April :leser: Jean Rabe - Rebellion

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #26 am: 25. Februar 2009, 20:10:00 »

Klar, wenn ich mehrere Datenbanken und den Webserver auf die gleiche Maschine lege, dann kriege ich das Ding in die Knie. Bei einer sauberen Trennung sollte allein das schon eine Menge Last abfangen. Und abgesehen davon gibt es auch die Möglichkeit Prozesse zu priorisieren und damit einen Lastausgleich zu erreichen. Ein paar Möglichkeiten hat auch ein Provider, der nicht jedem Kunden einen separaten Server hinstellt. Es ist es auch gar nicht meine Absicht, nimue hier zu irgendetwas zu zwingen, was mit (zusätzlichen) finanziellen Belastungen einhergeht (wie käme ich denn auch dazu?), aber eine freundliche Anfrage beim Provider ist ja vielleicht drin. Und – wer weiß? – möglicherweise findet der ja noch die ein oder andere Optimerungsmöglichkeit ...

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #27 am: 26. Februar 2009, 05:59:41 »

Hallo ihr beiden,

auf dem Server laufen ja mehrere Kunden-Domains und außerdem neben dem Forum noch meine ganzen Domains inklusive Literaturschock mit rund 200.000 Zugriffen pro Monat.

Der Support hat mir jetzt aber erst mal angeboten, auf einen anderen Server umzuziehen, was ich angenommen habe. Vielleicht bringt es ja etwas. Allerdings bedeutet das in der Nacht einen Ausfall von 4 Stunden ab ca. 4 Uhr (ich weiß noch nicht, wann der Umzug stattfindet - vielleicht schon kommende Nacht).

Liebe Grüße
nimue

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #28 am: 26. Februar 2009, 07:11:50 »

Na fein, dann schauen wir doch mal, ob das etwas bringt   :smile:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #29 am: 26. Februar 2009, 20:50:24 »

Ich fürchte, das einzige, was wirklich helfen könnte, ist, die Zahl der User auf 24 zu reduzieren und die Zahl der Beiträge pro User und Tag auf 0.25 ...  :winken: :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)