Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Eure "Spezialthemen"  (Gelesen 6687 mal)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Eure "Spezialthemen"
« am: 10. Dezember 2008, 13:00:57 »

Sagt mal, habt Ihr eigentlich bestimmte Themen, bei denen Ihr einfach nicht widerstehen könnt, wenn es darüber neue Bücher gibt?

Mich kann man immer wieder mit Büchern kriegen, die biblische Geschichten nach- bzw. neu erzählen, insbesondere, wenn es um Maria Magdalena geht. Da mache ich dann auch vor Verschwörungsthrillern nicht halt :breitgrins:

Heinrich VIII. mit seinen sechs Frauen ist mein zweites Lieblingsthema. Lange Zeit hatte ich das ziemlich aus den Augen verloren, bis ich Anfang des Jahres "The Other Boleyn Girl" von Philippa Gregory gelesen habe. In diesem Zusammenhang sind dann einige Bücher mit der Thematik auf meinen Wunschzettel gewandert, und ich hoffe, dass Rebecca Gablé eines Tages die Waringham-Saga doch noch mit einem Buch fortsetzt, dass zu Heinrichs Regierungszeit spielt.

Viktorianisch ist auch immer gut, am liebsten schöne dicke stimmungsvolle Schwarten mit Dickens-Feeling.

Auf dem Gebiet der Wissenschaftsthriller oder auch bei populärwissenschaftlichen Büchern reizen mich Themen aus den Bereichen Medizin, Genetik und Mikrobiologie.

Und wenn ein Autor ein Faible für witzige Sprachspielereien am Rande seiner Geschichten hat, bin ich dafür immer wieder gerne zu haben.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

BigBen

• Gast
Re: Eure "Spezialthemen"
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2008, 13:04:03 »

Para- und Pseudowissenschaften, Aktfotografie, Feminismus, Religionskritik und Lexika (krude Mischung  :breitgrins:)

Parsifal

• Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2008, 13:34:12 »

Sagen und Märchen sind eines der ganz wichtigen Themen für mich, da stapeln sich bei mir auch die Bücher.

Romantisches wie Lord Byron, die Bronte-Schwestern oder Shelley lese ich auch gerne.

Bücher über Musik werden gerne genommen, sowohl als Sachbuch ("White bycicle" von Joe Boyd oder die musikalischen Werkführer von Beck) als auch als Roman ("Die verlorene Partitur" von Roberto Cotroneo).

Und dann natürlich (wenig überraschend) Bücher über Bücher und Bibliotheken, in Sachbuch- oder Prosaform, also bspw. die Werke von Alberto Manguel ("Die Bibliothek bei Nacht"!!!), teilweise Borges, der vorletzte Moers, Ecos "Name der Rose" oder Pechmanns "Bibliothek der verlorenen Bücher".

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2008, 13:40:41 »

Sagt mal, habt Ihr eigentlich bestimmte Themen, bei denen Ihr einfach nicht widerstehen könnt, wenn es darüber neue Bücher gibt?

Nein, eigentlich nicht.

Ich blättere zwar jedes Buch über die Kultur der Maya durch, wenn es mir in die Finger kommt, aber unbedingt kaufen muss ich es dann nicht.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2008, 13:43:18 »

Interessante Frage. Bin gespannt, was hier alles so verkündet wird.

Bei mir ist es so ziemlich alles was mit dem Thema Tod & Sterben zu tun hat. Jenseitskontakte, Geister, Erfahrungsberichte, kulturelle Sachbücher, geschichtliches zu diesem Thema, Selbstmordanleitungen, Umgang mit Trauer, Romane die sich darum drehen, gerichtsmedizinische (Fach-)Bücher und weiß der Geier was noch. Nur allzu christliche bzw. überhaupt religiöse Bücher schließe ich dezidiert aus. 

Ich beschäftige mich recht gerne damit (soweit ich nur aus der Ferne damit zu tun habe  :zwinker:). Am liebsten würde ich sämtliche Bücher kaufen, die es dazu gibt. Schön langsam steigt der prozentualle Anteil dieser Bücher in meinem SUB enorm an.

Des Weiteren lese ich sehr gerne über Schamanismus, Legenden der 'Indianer' etc. Und dann wäre da noch die gute alte Parapsychologie :zwinker: Davon habe ich gar nicht viele Bücher, ist aber in Planung wenn mal ein Geldsegen daher kommt.
"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2008, 13:45:03 »

Bei mir sind das Bücher über die Emigration in die USA im 19. Jahrhundert, Bücher über Bücher, Bücher aus oder über Schweden (Skandinavien). Ich bin aber dennoch kritisch und kaufe trotzdem nicht "wahllos" alles, was mir zu diesem Thema über den Weg läuft.
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die Rückkehr des Königs

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2008, 13:52:08 »

Also, das ich mir sofort jedes Buch von einem bestimmten Thema kaufen muss, das hab ich nicht. Da mir dazu auch einfach das nötige Kleingeld fehlt, allerdings interessieren mich besondere Themengebiete immer besonders:

Alte Sagen und Mythe [weswegen momentan Ovids "Metamorphosen" bei mir rumliegt], aber auch historischer Kram - und da bin ich auch recht aufschlussreich für alles. Mich interessiert die Geschichte total, so dass ich gerne solche Romane (oder auch Sachbücher) lese, wo das Leben der Menschen dargestellt ist. Jetzt nicht unbedingt immer nur die Fakten, sondern das Drumherum finde ich persönlich total spannend. (Die Fakten kenn ich ja aus der Schule und so.  :rollen: )
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2008, 14:06:56 »

Also, das ich mir sofort jedes Buch von einem bestimmten Thema kaufen muss, das hab ich nicht.

War oben vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert ;) Sofort losrennen und blind kaufen tue ich auch nur bei ganz bestimmten Autoren.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2008, 14:32:15 »

Bei mir sinds Hundebücher und Weihnachtsbücher  :redface:

kat

• Mitglied
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2008, 14:38:22 »

Bücher über Bücher und Bücher über Italien bzw. die in Italien spielen. :winken:

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2008, 16:08:16 »

Ich kaufe sogut wie alle Bücher zum Thema Vampire oder Zombies.

cori

• Gast
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2008, 16:10:30 »

Orient, Märchen, Liebe mit Tod/ Verlassen, ewige Liebe, Beziehungskrisen (OH GOTT!), Katzen

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2008, 16:25:02 »

Bibliomanika, alles über Proust, Rosenkränze, Chagall-Fenster und Scrabble.

Schöne Grüße,
Thomas
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 16:37:37 von Klassikfreund »

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2008, 16:34:24 »

Früher hätte ich gesagt "Vampire", aber da gibts mittlerweile so viel Schwachsinn, dass ich das nicht mehr so sagen kann... :sauer:
Dafür hätte ich früher nie gesagt, dass ich gerne "Frauenromane" lese und jetzt werde ich morgen fünf bestellen und hab schon drei gelesen...
Ich glaube, ich kann mich da nicht festlegen. Meine Lieblingsthemen ändern sich zu schnell!  Außer Weihnachtsbücher. Da gibts jedes Jahr massig Neuzugänge! :breitgrins:
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2008, 17:01:27 »

sehr schnell schwach werde ich bei:

- historischen Arztromanen
- Profikillern (aber auch sonstigen Verbrechern) als (positive) Hauptfigur
- geheimnisvollen Dokumenten oder alten Familiengeheimnissen, die entschlüsselt werden müssen
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)