Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Thomas Bernhard - Holzfällen. Eine Erregung  (Gelesen 2322 mal)

Kafkaesker Käfer

• Mitglied
  • Ich bin Kafkas kleiner Krabbelkäfer :).
Re: Thomas Bernhard - Holzfällen. Eine Erregung
« Antwort #15 am: 09. August 2010, 16:21:02 »

Liebe Freundinnen und Freunde,

Ich wusste gar nicht um den Skandal, der dem Buch 1984 zuteil wurde. In Österreich wurde vom Ehepaar Lampersberg eine einstweilige Verfügung erwirkt, da sie sich in den Auersbergern karikiert und veralbert sahen. Trotzdem oder gerade deshalb erhaschte Holzfällen eine große Popularität. Auch die Joana ist an Joana Thul angelehnt, die mit einem Tapisseristen verheiratet war. Würde man von einer Abrechnung Bernhards mit der Gesellschaft sprechen?
Eigentlich bin ich Gegner dieser schülerhaften Gleichungen zwischen Realität und Poesie, aber hier drängen sie sich ja geradezu auf.
Noch eine kleine Anekdote:
Auch in der Flauberts Madame Bovary bekommt der Apotheker eine Ehrennadel, obwohl er sie am wenigsten verdient hat.

Grüße aus dem Hochwald,
K.K.
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 16:24:47 von Kafkaesker Käfer »
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt. Und natürlich hatte ich recht. (Jack Kerouac)

cori

• Gast
« Antwort #16 am: 09. August 2010, 21:23:30 »

Alles miterlebt (wenn auch zu klein zum verstehen gewesen). Besonders den "Heldenplatzskandal". Wäre übrigens ein Buch für die Leserunde.

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #17 am: 18. Juni 2011, 21:50:47 »

Was soll ich zu diesem schrägen Buch noch schreiben, was nicht schon gesagt wurde!  :zwinker: