Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch  (Gelesen 4863 mal)

Penta

• Mitglied
"Das Buch" von den Hohlbeins
« Antwort #30 am: 17. Mai 2006, 11:39:11 »

@ fairy

Ah, danke für den Link. Auf die Idee, dass es unter Horror und Mystery einen Thread zur "Chronik" geben könnte, bin ich irgendwie gar nicht gekommen (weil´s für mich immer Fantasy war). :redface:

Penta

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
"Das Buch" von den Hohlbeins
« Antwort #31 am: 17. Mai 2006, 20:12:24 »

Für solche Fälle gibt es in einem Forum ja Moderatoren.  :breitgrins:

Die schauen immer, dass alles richtig gemacht wird. Ohne sie gäbe es hier ein kleines Chaos.

Danke,
Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

xania

• Mitglied
Re: "Das Buch" von den Hohlbeins
« Antwort #32 am: 09. März 2007, 00:04:30 »

Ich habe dieses Buch gerade beendet. Der Anfang war sehr vielversprechend, aber danach hat sich das Buch eigentlich dauernd wiederholt. Den Schluss fand ich viel zu banal und eigentlich wieder nur eine Abwandlung des immer Gleichen.

2ratten
Liebe Grüsse
Xania

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 11. März 2007, 16:51:09 »

"Das Buch" ist mein Lieblingsbuch von den Hohlbeins! Mir hats echt wahnsinnig gut gefallen (im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, speziell die von ihm alleine  :rollen: ) und ich habs auch gleich zweimal gelesen! :klatschen:
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #34 am: 11. März 2007, 17:02:20 »

"Das Buch" ist mein Lieblingsbuch von den Hohlbeins! Mir hats echt wahnsinnig gut gefallen (im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, speziell die von ihm alleine  :rollen: ) und ich habs auch gleich zweimal gelesen! :klatschen:

:breitgrins: So unterschiedlich wie ihr hier schreibt, macht ihr mich glatt schon wieder neugierig.

:zwinker:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 11. März 2007, 17:05:50 »

:breitgrins: So unterschiedlich wie ihr hier schreibt, macht ihr mich glatt schon wieder neugierig.

:zwinker:

:breitgrins: So gehts mir auch immer! Je weiter die Meinungen auseinander gehen, desto interessanter wird das Buch...
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 11. März 2007, 17:08:12 »

Es gibt sicher besseres von Hohlbein, aber so schlecht war es nicht. Auch wenn es immer wieder das gleiche ist und sich die Handlung wiederholt durch die Gerschichte. So fand ich es doch spannend zu lesen. Vor allem weil es eines der wenigen Bücher ist, in denen die Hauptfigur ein Mädchen ist.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Nemo

• Schrecklicher Buchling
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 12. März 2007, 17:35:45 »

Hohlbein....ich hasse den Mann. Im Prinzip bin ich damals durch ihn zum richtigen Viellesen und vor allem zu Fantasy gekommen (Drachenfeuer....das waren noch Zeiten....) und nun mutiert er zum Auftragsschreiber. Ich habe es ihm verziehen, dass er nie neue Personen hatte (alle männlichen, jugendlichen Hauptpersonen waren Kims mit anderem Namen, zumindest meinem Empfinden nach), er bei Elbenschwert zwei Jahre lang den Erscheinungstermin immer wieder und wieder nach hinten verschoben hat und die Tatsache, dass er sich mittlerweile irgendwie aus dem Jugendgenre zurückgezogen hat, aber dann häufen sich die Auftragsarbeiten. Letztens hab ich in einem Regal Fluch der Karibik 2 -W. und H. Hohlbein gesehen. Irgendwie hab ich das Gefühl, der Mann wird müde und würde eigentlich gerne in Rente gehen. Wenn es die Chronik nicht gäbe, würde ich ihm das auch sehr ans Herz legen.  :rollen:

Zu Das Buch: Ich erinnere mich dunkel, dass ich es nicht mochte. Die Hauptperson nicht und die ganze Geschichte auch nicht, eben wegen den ganzen Wiederholungen. Der Rest war ok, aber zwischendrin kam es mir etwas konfus vor, als hätte er sich nicht die Zeit genommen, einzelne Aspekte noch einmal gründlich zu überdenken. Wenn man was von Hohlbein lesen will, würde ich andere Bücher empfehlen, aber es geht auch schlechter als hier.
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.
~ A. Einstein

Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten.
~ Oscar Wilde
............................
:lesen: Hundert Jahre Einsamkeit - Marquez

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 16. Januar 2012, 01:54:11 »

Hohlbein, Wolfgang - Das Buch

Leonie stammt aus einer alten Buchhändlerfamilie und soll einmal das Familiengeschäft übernehmen. Was sie nicht ahnt: Sie hat auch eine besondere Gabe, ist, wie ihre Großmutter eine "Hüterin der Wirklichkeit", die über ein riesiges Archiv auf der "anderen Seite" wachen soll, in dem sich unzählige Bücher, von dene eines jeweils das Leben eines Menschen widerspiegelt. Doch es kommt anders: Das Buch, mit dem die Wirklichkeit umgeschrieben werden kann, gelangt nach dem Tod ihrer Großmutter in die Hände ihres Vaters, der diese Macht sofort einsetzt. Doch obwohl dies in guter Absicht geschieht, kann das katastrophale Folgen haben. Außerdem versucht das mächtigste Wesen des Archivs - der "Archivar" - ebenfalls in den Besitz des Buches zu kommen...

Obwohl von Anfang an unheimlich viel geschieht und es somit eigentlich durchaus spannend wäre, konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Vor allem zu Beginn war es mir sogar ein bisschen zu viel des Guten, was so an mysteriösen Vorkommnissen beschrieben wurde.
Irgendwann nach dem ersten Viertel kriegt das Buch aber die Kurve und es wird richtig interessant, besonders als dann die verschiedenen Wirklichkeiten auftauchen. Allerdings wurde es hier auch an einigen Stellen etwas verwirrend. Ein paar mehr (oh nein!) oder weniger überraschende (hm, das war eigentlich eh mein erster Gedanke...) Wendungen zum Schluss gingen einer eher unbefriedigenden Auflösung voraus. Obwohl das Grundthema klar ist, habe ich nicht das Gefühl, dass mir das Ende eindeutig genug war. Da waren noch ein paar Punkte, bei denen ich mich immer noch frage, wieso das jetzt eigentlich funktioniert.
Ein paar Beispiele vielleicht:

Die Maus "Conan" finde ich klasse, der heimliche Held des Buches, sozusagen  :breitgrins:. Aber:
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Dass ihrer Mutter die ganze Sache zu schaffen macht, sehe ich ein,

Ach ja, das Buch:

So, wie gesagt: An sich fand ich das Buch letzten Endes dann nicht schlecht, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht.

2ratten:marypipeshalbeprivatmaus:
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 23:43:27 von Llyren »
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Mein SUB (606) SLW 3/10 WSLW 2/5 Tamka 5/5 Ziel 40/100

Spinnendon

• Mitglied
    • Neue Bücher- neue Welten. Verlagsvorschau a lá Karo. Neu bei Fb
Re: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch
« Antwort #39 am: 28. Februar 2012, 14:46:21 »

Dieses Buch subt bei mir noch und wenn ich mir die Rezis hier so durchlese, wird sich daran auch erstmal nichts ändern.
Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #40 am: 28. Februar 2012, 19:42:27 »

Hm ja ich denke es kommt auch ein bissl drauf an wie man zu Hohlbeins Romanen allgemein steht. Wenn man ihn mag wird man wohl auch mit "Das Buch" gut bedient sein. :)
Für mich war das Lesen allerdings ein Beweis dafür warum ich um seine Bücher inzwischen einen Bogen mache.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Spinnendon

• Mitglied
    • Neue Bücher- neue Welten. Verlagsvorschau a lá Karo. Neu bei Fb
« Antwort #41 am: 28. Februar 2012, 19:51:13 »

Ich mag Hohlbein an sich ganz gerne, aber vielleicht liegt es auch daran weil ich die Bücher um Märchenmond so gerne mag, denn irgendwie waren die anderen Geschichten nicht so meins. ICh werde diesem Buch hier irgendwann mal eine Chance geben.
Hinter den Wolken ist der Himmel blau.