Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Jeff Kinney - Von Idioten umzingelt (Gregs Tagebuch 1)  (Gelesen 2067 mal)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
Re: Jeff Kinney - Von Idioten umzingelt (Gregs Tagebuch 1)
« Antwort #15 am: 14. Januar 2012, 15:30:07 »

Wir waren gestern bei Freunden eingeladen und deren Bub (10) ist absolut lesefaul. Einzig und allein Gregs Tagebücher verschlingt er in wenigen Tagen. Jetzt hat er Band 4 und 5 zum Geburtstag bekommen. Ich habe vom ersten Band die ersten 30 Seiten gelesen und fand sie sehr witzig und lustig. Manches hat mich an meine Schulzeit erinnert, zum Beispiel dass man den Platz den man sich in der ersten Stunde aussucht, das ganze Jahr über behält.

Offenbar können Erwachsene mit dieser Art von Humor nicht immer was anfangen. Ich finde es aber gut wenn diese Bücher mit Schuld sind, dass Kinder zu Büchern greifen. Und der Junge von unseren Freunden ist auch so ein kleiner Lausbub und erkennt sich in mancher Szene sicher wieder.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
Re: Jeff Kinney - Von Idioten umzingelt (Gregs Tagebuch 1)
« Antwort #16 am: 06. Februar 2012, 12:41:25 »

Offenbar können Erwachsene mit dieser Art von Humor nicht immer was anfangen.
Stimmt, so geht es mir zum Beispiel.

Bei uns in der Bücherei sind Gregs Tagebücher bei den 9-12jährigen nach wie vor sehr beliebt und gefragt.

In der Rückschau fällt mir auf, daß sich mein anfangs recht entsetzter Eindruck ein wenig relativiert hat - ich finde die Bücher zwar nach wie vor ziemlich bitterböse, aber nicht mehr ganz sooo schlimm. Inzwischen habe ich Teil 6 gelesen und fand den deutlich besser als die ersten 2-3. Greg hat tatsächlich eine Art Entwicklung vollzogen.
Auch beide Filme habe ich mittlerweile gesehen und fand sie lustig.  :breitgrins:

Ich finde es aber gut wenn diese Bücher mit Schuld sind, dass Kinder zu Büchern greifen.
Das ist das große Plus bei diesen Büchern.
Ich lese gerade: Eva Völler "Zeitenzauber - Die magische Gondel"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5