Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Euer Wohnort – in einem Buch!  (Gelesen 5044 mal)

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
Euer Wohnort – in einem Buch!
« am: 16. März 2005, 22:33:46 »

Hallo zusammen!

Hatte heute eine Art Schlüsselerlebnis, das mich auf folgende Frage bringt: Kennt ihr Bücher, in denen euer Wohnort vorkommt? Oder der Ort, an dem ihr immer in den Ferien seid? (Klar, wer in einer Stadt wie München oder Wien wohnt, wird hier hunderte Bücher aufzählen können, aber es geht mir mehr um die kleinen Käffer oder bei einer Stadt vielleicht um ein Quartier oder eine Strasse.)

Ich habe mir heute «Der Richter und sein Henker» von Friedrich Dürrenmatt gekauft.
Das Buch fängt mit folgendem Satz an:  
«Alphons Clenin, der Polizist von Twann, fand am Morgen des dritten November neunzehnhundertachtundvierzig dort, wo die Strasse von Lamboing (eines der Tessenbergdörfer) aus dem Walde der Twannbachschlucht hervortritt, einen blauen Mercedes, der am Strassenrande stand.»

Die beschriebene Strasse ist mein Nachhauseweg, ich fahre jeden Tag auf dieser Strecke, Lamboing (etwa 400 Einwohner) ist mein Nachbardorf und so klein, dass sicher 98 Prozent der Schweizer Bevölkerung nicht mal ansatzweise eine Ahnung hat, wo das liegt. Und da kommt es ganz prominent auf der ersten Seite eines berühmten Dürrenmatt-Romanes daher  :breitgrins: Da habe ich dann doch einen Anflug von Lokalpatriotismus gespürt.

Seid ihr beim Lesen auch mal über so etwas gestolpert? Ich freue mich auf eure «Mein Kaff in einem richtigen Buch»-Geschichten  :sonne:

Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Nightfever

• Mitglied
« Antwort #1 am: 16. März 2005, 22:39:34 »

Hmmm, es gibt eine Geschichte über eine Müllerin im historischen Marburg. Das ist sehr spannend, weil halt lauter Straßen und Orte vorkommen, die ich schln lange kenne, aber in ihrem historischen Kontext.

Oh, und ich habe mich total gefreut, als die Hauptfigur in Ildiko von Kürthys Roman "Freizeichen" auf einmal auf Sylt war. Ich mache dort seit meiner Geburt regelmäßig Urlaub, von daher werde ich immer ganz sehnsuchtsvoll, wenn die Insel in einem Buch vorkommt.

sentimentale Grüße,
Nightfever
Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!
Der Hauptmann der Räuber

Galadriel43

• Mitglied
« Antwort #2 am: 16. März 2005, 22:49:01 »

Wir waren in der Bretagne in Urlaub und ich habe ein Buch von Barbara Tuchmann "In einem fernen Spiegel" gelesen. Wir haben die Unterkunft gebucht, bevor ich das Buch hatte und haben uns was in Dinan gesucht, ein ganz kleines Städtchen.

DIe Hauptperson Duguclin war dort geboren worden und aufgewachsen. Wir sind durch dieses Buch auf seinen Spuren durch die Bretagne gewandelt. Ich fands toll  :klatschen:
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #3 am: 16. März 2005, 22:50:25 »

Ja, es gibt eine Science Fiction Story, die in Bremen-Aumund spielt. Sie ist in einem blauen Moewig-Band aus den späten 70ern/Anfang 80ern, leider weiß ich im Moment weder, wie das Buch, noch die Story heißt. Aber es war schon ziemlich abgefahren, als ich diese Story vor Jahren gelesen habe. Ich sollte sie dringend mal wieder rauskramen, ich fürchte nur, das Buch steht in zweiter Reihe in einem etwas schwerer zugänglichem Regal.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 16. März 2005, 22:56:12 »

Habe gerade die "Hexe von Freiburg" gelesen, das war auch höchst interessant. Die Protagonistin wohnte ganz in der Nähe von mir  :bang: War echt ein besonderes Gefühl beim Lesen, da ich auch sonst keine Romane kenne, die in Freiburg spielen.

Es gibt aber auch Krimis, die in meinem Ferienort in Schweden spielen (der nicht wirklich groß ist) Das ist richtig schön, wenn man die zu Hause in Deutschland liest, da fühlt man sich, als wäre man dort. :smile:
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die Rückkehr des Königs

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #5 am: 16. März 2005, 23:19:25 »

Zu meiner Heimatstadt Solingen (bei Düsseldorf in NRW) fallen mir 2 Bücher ein. Zum einen "Der Bastard von Berg" von Edgar Noske. Die Handlung spielt in und um Schloss Burg, das in Solingen steht und in dem ich während meiner Kindheit oft war. Das fand ich sehr witzig beim Lesen!

Und es gibt sogar einen Krimi, der direkt in Solingen spielt. Aber weil ich gehört habe, dass er so grottenschlecht sein soll, habe ich ihn noch nicht gelesen!  :breitgrins:

Tübingen, mein jetziger Wohnort, wird sicherlich in einigen Büchern erwähnt, aber mir fällt gerade irgendwie kein konkretes ein.  :sauer:

Ich mag Bücher mit Lokalkolorit übrigens sehr gerne, dann kann man sich die Handlung gleich nochmal so gut vorstellen!  :winken:

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
Re: Euer Wohnort – in einem Buch!
« Antwort #6 am: 16. März 2005, 23:25:23 »

Moin, Moin!

Zitat von: Alfa_Romea
Kennt ihr Bücher, in denen euer Wohnort vorkommt?

Einige der Bücher von Erich Loest spielen in und um Leipzig. Da ich seit 39 Jahren in Leipzig lebe, freue ich mich natürlich über den auftretenden Wiedererkennungseffekt.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #7 am: 16. März 2005, 23:31:25 »

da... lüüüneburg!  :klatschen:
Frank Goyke: Lüneburger Totentanz
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Fandorina

• Papiertigerin
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 17. März 2005, 00:05:01 »

In einem Buch von Tom Clancy soll entweder mein Wohnort oder das nahe Alfeld (Leine) vorkommen. Leider habe ich den Titel vergessen und Clancy ist auch lesemäßig nicht so meine Kragenweite. Auf jeden Fall soll der Autor für diese kurze Szene direkt vor Ort recherchiert haben.
Start-SUB 01.01.2012: 185 / gelesen 12 (5.390 Seiten) / abgebrochen 3 / aussortiert 43 / Zugänge 41 = 169

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)

Mein SUB

Tauschgnom
Tauschticket

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #9 am: 17. März 2005, 08:06:19 »

Hallo,

schon wieder so eine tolle Frage! :klatschen:

In Winteräpfel kommt Achern vor. Außerdem spielt "Der abenteuerliche Simplicissimus" von Grimmelshausen in der Ortenau und da hauptsächlich in Renchen (3 Ortschaften von mir entfernt).

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kringel

• Gast
« Antwort #10 am: 17. März 2005, 08:14:22 »

Mein Geburtsort Alzey kommt in "Entitäten" von Lossau/Schumacher vor. Das Buch kann ich übrigens Horror-Fans wärmstens empfehlen.

Pinky

• Mitglied
« Antwort #11 am: 17. März 2005, 08:44:01 »

Mein Wohnort kommt nur in Büchern über denn jeweiligen ort vor. Zumindest sind mir sonst keine Bücher bekannt in dennen Remscheid vor kommt.
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #12 am: 17. März 2005, 10:17:35 »

So ein schönes Thema!  :klatschen:

Und noch dazu gibt es tatsächlich ein Buch, das in meiner Heimatstadt Linz spielt, nämlich Das Bücherzimmer von Rosemarie Marschner. Als ich davon gehört hab, bin ich gleich zu einer Lesung (natürlich auch bei mir in der Stadt  :breitgrins: ) gegangen, war aber seeeeehr enttäuscht.

Die Geschichte hat mich nicht sehr interessiert und die Autorin hat auch nur kleine Ausschnitte vorgelesen und dann einfach die Handlung zusammengefasst, sodass es eh nicht mehr lesenwert ist. Wenn Autoren schon Spoiler über ihre eigenen Bücher erzählen, kann man nur sagen: Selbst schuld!
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

macky

• Mitglied
« Antwort #13 am: 17. März 2005, 10:59:47 »

Es gibt ein Kinderbuch, da geht es um die "Olchis", die Wohnen in Olching. Ist aber eigentlich ein anderes Olching. Und ich bin auch kein Olchi, denn soweit ich mich erinnern kann, waren das kleine Leute mit grünen haaren, die ganz muffig waren und nie aufgeräumt haben, oder so (stelle gerade fest, dass ich mich echt nicht mehr gut daran erinnern kann, muss mal wieder in die Bib und schaun, ob's das Buch noch gibt)
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum Denken zu verleiten
- Christopher d. Morley

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #14 am: 17. März 2005, 11:02:46 »

Ich habe vor kurzem einen "Aschaffenburg-Krimi" gelesen.

Ansonsten kann ich mich nur an einen Krimi erinnern, der mal in einem Readers-Digest-Auswahlband drin war und teilweise in AB spielte, ich weiß aber momentan weder Autor noch Titel.

Mich würden auch mal die Würzburg-Krimis mit Kommissar Kilian interessieren, weil ich die Stadt sehr mag.

Ansonsten freu ich mich auch immer, wenn Bücher an Orten spielen, die ich schon mal auf Reisen kennengelernt habe. Mit "Illuminati" z.B. war ich wieder so richtig in Rom  :smile:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch