Hallo zusammen!
Hatte heute eine Art Schlüsselerlebnis, das mich auf folgende Frage bringt: Kennt ihr Bücher, in denen euer Wohnort vorkommt? Oder der Ort, an dem ihr immer in den Ferien seid? (Klar, wer in einer Stadt wie München oder Wien wohnt, wird hier hunderte Bücher aufzählen können, aber es geht mir mehr um die kleinen Käffer oder bei einer Stadt vielleicht um ein Quartier oder eine Strasse.)
Ich habe mir heute «Der Richter und sein Henker» von Friedrich Dürrenmatt gekauft.
Das Buch fängt mit folgendem Satz an:
«Alphons Clenin, der Polizist von Twann, fand am Morgen des dritten November neunzehnhundertachtundvierzig dort, wo die Strasse von Lamboing (eines der Tessenbergdörfer) aus dem Walde der Twannbachschlucht hervortritt, einen blauen Mercedes, der am Strassenrande stand.» Die beschriebene Strasse ist mein Nachhauseweg, ich fahre jeden Tag auf dieser Strecke, Lamboing (etwa 400 Einwohner) ist mein Nachbardorf und so klein, dass sicher 98 Prozent der Schweizer Bevölkerung nicht mal ansatzweise eine Ahnung hat, wo das liegt. Und da kommt es ganz prominent auf der ersten Seite eines berühmten Dürrenmatt-Romanes daher

Da habe ich dann doch einen Anflug von Lokalpatriotismus gespürt.
Seid ihr beim Lesen auch mal über so etwas gestolpert? Ich freue mich auf eure «Mein Kaff in einem richtigen Buch»-Geschichten
Gruss
Alfa Romea