Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: John Irving - Das Hotel New Hampshire  (Gelesen 5178 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
John Irving - Das Hotel New Hampshire
« am: 13. März 2005, 21:08:51 »

Hallo ihr Lieben,

ich gebe Euch hiermit das Buch zur morgigen Leserunde frei! Viel Spaß! :winken:

Angemeldet hatten sich:

Mandel
Elica
Alfa_Romea
Valentine
Kratzbürste
Erika
Pensiero
tjorvensmum
Macondo (hat das Buch schon gelesen, schaut aber trotzdem bei der Leserunde vorbei)

Inhalt:

Eine gefühlvolle Familiengeschichte, in der motarradfahrende und feministische Bären, weiße Vergewaltiger und schwarze Rächer, ein Wiener Hotel voller Huren und Anarchisten, ein Familienhund mit Flatulenz im Endstadium, Arthur Schnitzler, Moby-Dick, der große Gatsby, Gewichtheber, Geschwisterliebe und Freud vorkommen - nicht der Freud, sondern Freud der Bärenführer.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Mandel

• Mitglied
  • Buch als Hobby und Beruf
    • BuchLeben
« Antwort #1 am: 14. März 2005, 11:27:30 »

Erst mal ein Hallo!!!
Nun gut... ich habe schon gestern abend angefangen zu lesen!!!!!! Und ich muss sagen, dass es wirklich ein sehr - na ja, wie soll ich sagen - eigenartige Familie ist!  :breitgrins:

MfG Mandel  :breitgrins:
MfG Mandel :-)
-------------------------------------------------------

"Ein Apartment voller kluger Bücher ist das
Erotischste überhaupt" - Nick Hornby

Mein Blog: www.BuchLeben.com

Pensiero

• Mitglied
    • www.ulisse.de
« Antwort #2 am: 14. März 2005, 11:57:15 »

Auch von mir mal ein herzliches Hallo erstmal,

lese das Buch ja jetzt zum zweiten Mal. Momentan (ich habe heute in der Früh die ersten 100 Seiten gelesen) ist es ein bisschen seltsam: Eigentlich haben mir alle Irving-Bücher sehr gut gefallen, aber wenn man den Fortgang der Handlung schon kennt, dann ist ein bisschen die Luft raus. D.h. ich denke, Irvings Bücher bestechen offensichtlich hauptsächlich aufgrund der skurrilen Handlungen, nicht etwa durch Sprache oder Stil.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Viele später wichtige Sachen werden eigentlich schon im ersten Kapitel erwähnt. Mancher Nebensatz oder gar eingeklammerter Satz ist gar nicht so nebensächlich, wie er erscheint. Die Konstellationen in der Familie sind eigentlich recht klar, etwas verwundert hat mich, dass Lilly den Vater nicht mag, das wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

Die Beschreibung des Bären finde ich köstlich. Ein bisschen langweilig ist vielleicht, dass fast alle Figuren in Irvings Romanen denselben Hintergrund haben (irgendwie kommt es mir so vor, als ob es immer nur Kinder von Lehrern sind, die in Privatschulen arbeiten, damit ihre Kinder dort kostenlos zur Schule gehen können [Garp/Mittelgewichsehe/Owen Meany].

Soweit von mir, ciao, Konstantin
La vérité, dit-on, sortait d'un puits.
La Muse, si vous le permettez, sortira d'un tonneau.

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #3 am: 14. März 2005, 13:51:47 »

Auch von mir ein Hallo!

Ich werde etwas später in die Leserunde einsteigen, da ich gerade noch ein anderes Buch lese und dieses erst beenden möchte. Aber ich denke, dass ich in ein paar Tagen dazustossen werde...

Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Kratzbürste

• Mitglied
« Antwort #4 am: 14. März 2005, 16:25:28 »

Also ich werde entweder heute abend noch anfangen, oder eben dann erst morgen. Dann aber spätestens. LG

tjorvensmum

• Mitglied
« Antwort #5 am: 14. März 2005, 18:18:05 »

Ich habe heute Mittag angefangen mit lesen. Bis jetzt komme ich aber noch nicht so recht voran .

Pensiero

• Mitglied
    • www.ulisse.de
« Antwort #6 am: 15. März 2005, 09:28:36 »

Tag zusammen,

hab eben das dritte Kapitel gelesen, finde es doch wieder ganz reizvoll.  :smile:

tjorvensmum

• Mitglied
« Antwort #7 am: 15. März 2005, 09:31:18 »

Ich habe nun das erste Kapitel zu Ende gelesen. Je länger ich lese um so
mehr möchte ich über die Familie erfahren.

Pensiero

• Mitglied
    • www.ulisse.de
« Antwort #8 am: 15. März 2005, 12:00:20 »

Zitat von: Mandel
Und ich muss sagen, dass es wirklich eine sehr - na ja, wie soll ich sagen - eigenartige Familie ist!  :breitgrins:
Zitat (S. 233): "Versteh doch", erklärte mir Franny Jahre später, "wir sind nicht exzentrisch, wir sind nicht bizarr. Für einander", sagte Franny, "sind wir so alltäglich wie Refen."

Kratzbürste

• Mitglied
« Antwort #9 am: 15. März 2005, 12:37:18 »

So, hatte heute Früh in der S-Bahn schon mal die Gelegenheit die Familie etwas kennenzulernen.
Ich habe bisher nur "Gottes Werk und Teufels Beitrag" von John Irving gelesen. Aber ich habe irgendwie jetzt schon das Gefühl, daß manche Charaktermuster ziemlich ähnlich sind.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #10 am: 15. März 2005, 15:20:26 »

Bei Irving fallen immer wieder die gleichen Muster ins Auge: Österreich, Bären, Ringen, Schule, skurrile Familienverhältnisse etc.

Trotzdem finde ich seine Bücher köstlich.

Ich hab jetzt bis ca. Seite 50 gelesen und finde vor allem den Bären echt klasse. "Earl!" :breitgrins:

Überhaupt ist es toll, wie Irving diese "amerikanischen" Stimmungsbilder zeichnet, ich sehe vieles fast wie einen Film vor mir. (Wurde das Buch nicht mit Jodie Foster als Franny verfilmt?)

Es ist schon ziemlich lang her, dass ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, deshalb weiß ich eigentlich nicht mehr sonderlich viel über die Handlung und entdecke jetzt sehr viele Dinge ganz neu.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Elica

• Mitglied
« Antwort #11 am: 15. März 2005, 16:38:38 »

Hallo,

ich steig auch erst etwas später ein. Lese auch gerade noch ein anderes Buch zu Ende.

Alles Liebe,
Elica
Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

Pensiero

• Mitglied
    • www.ulisse.de
« Antwort #12 am: 16. März 2005, 01:02:00 »

Servus zusammen,

bevor ich jetzt ins 7. Kapitel starte, verabschiede ich mich mal hier - allerdings seid ihr mich nicht lange los, nur bis zum Wochenende. Dann wohne ich in einer 7er-WG. Wetten, dass das noch chaotischer wird als die Familie im Hotel New Hampshire?

:klatschen: Konstantin

tjorvensmum

• Mitglied
« Antwort #13 am: 16. März 2005, 10:00:43 »

Ich bin mittlerweile im dritten Kapitel. Ich lese paralell noch ein Buch zu Ende und komme deshalb nicht so schnell vorwärts.
LG
Petra  :sonne:

PS: ist das Wetter bei euch auch so schön?

Kratzbürste

• Mitglied
« Antwort #14 am: 16. März 2005, 12:39:29 »

Laßt euch Zeit! Ich komme zur Zeit mal nur in der S-Bahn zum Lesen. Irgendwie ist jeden Abend was anderes.  :rollen: