Hallo,
Ich stelle mir gerade vor, wie es Schätzing am 26. Dezember 2004 gegangen sein muss, rund zehn Monate nach dem Erscheinen seines Romans, den da ist praktisch am anderen Ende der Welt ein Tsunami passiert, den er in seinem Buch erzählt hat.
Oh, das wusste ich garnicht, dass das Buch kurz vor dem Tsunami erschienen ist. Schon erschreckend!
Ich kann es zudem nicht glauben, dass Lund tot ist. Da wollte sie unbedingt zu Kare und muss nun selbst dran glauben. Wirklich traurig.
Das fand ich auch heftig. Sie begibt sich in Lebensgefahr um ihn zu retten und er fährt einfach weg. Ich frage mich nur, woher er von dem Tsunami wusste? Oder war es reiner Zufall? Glaube ich eher nicht, denn er hat ja auf Lund gewartet.
Zwischen Anawak und Greywolf gibt es ein Gespräch, in dessen Verlauf man einiges über Greywolf erfährt.
Das fand ich schön, denn nur wissenschaftliche Infos und Katastrophen wären mir dann doch zuviel geworden. Schön, dass die zwischenmenschliche Komponente nicht untergeht.
Und auch bei dieser Katastrophe ist wieder die unglaubliche Realtitätsnähe erschreckend; vor allem, da wir uns in unseren Breiten so sicher fühlen und im Grunde nicht glauben können und wollen, dass auch uns so etwas geschehen könnte. Dass diese Hoffnung jedoch trügerisch ist, hat Schätzing mit voller Wucht bewiesen.
Ich finde es auch erschreckend, wie realistisch dieses Buch ist und wie die Katastrophen dargestellt werden. Man hat fast das Gefühl, hautnah mit dabei zu sein.
Gerade mit dem Tsunami im Atlantik hat er einen Volltreffer gelandet, weil viele wohl denken, ach sowas passiert doch bei uns nicht. Ich weiß zwar nicht wie wahrscheinlich sowas in Wirklichkeit ist, aber allein die Vorstellung!

Den Tsunami fand ich wahnsinnig packend beschrieben und ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen. Auch weil man es an verschiedenen Orten mitbekommt, wird das Ausmaß der ganzen Katastrophe klar.
Die Präsentation im Krisenstab hat sich etwas gezogen, die meisten Infos waren ja schon bekannt. Es wurden zwar ein paar neue hinzugefügt, aber nichts wirklich Wichtiges. Das hätte meiner Meinung nach ruhig kürzer ausfallen dürfen.
LG, Mobi