Handlung:Dieser Roman handelt von der wahren Geschichte zweier Liebenden.
Isi ist eine ausländische Studentin, die in Wien ein zweites Zuhause gefunden hat. Sie ist lebenslustig und hat viele gute Freunde.
Eines Tages lernt sie Conte kennen. Er fasziniert sie von Anfang an. Und er macht kein Geheimnis aus seiner Krankheit. Er hat eine seltene Form von Leberkrebs und wenn ihm die Ärzte nicht helfen können, muss er bald sterben.
Isi und Conte verbringen viel Zeit miteinander, machen Wien unsicher und besuchen Isis Familie in Drahenice. Durch Isi findet Conte einen Weg zu Jesus und zum Gebet.
Die beiden verlieben sich ineinander und wollen am liebsten gar nicht mehr getrennt sein.
Dann wird Contes Zustand ganz plötzlich schlechter. In einem seiner seltenen wachen Momente nimmt er seiner Freundin das Versprechen ab, bei ihm zu sein, wenn er stirbt. Kann Isi dieses Versprechen halten?
Meine Meinung:Dieser Roman, der auf einer wahren Begebenheit basiert, hat mich beim Lesen sehr berührt. Da sind diese beiden jungen Menschen, die noch so viele Jahre vor ihnen haben - und einem der beiden ist diese Zeit nicht gegeben.
Man sollte meinen Conte müsse in dieser Situation verzweifelt und mutlos sein, er müsse sich schon aufgegeben haben. Aber er ist voller Zuversicht und genießt jeden Tag so gut er kann. An ihm könnten sich heutzutage viele Menschen ein gutes Beispiel nehmen.
"Ich werde da sein wenn du stirbst" erzählt von der Kraft zweier Menschen. Conte weiß dass er sterben wird und versucht das Beste aus der Zeit zu machen, die ihm noch bleibt. Isi hat einen Freund von dem sie weiß, dass er sie bald für immer verlassen will, und sie möchte trotzdem mit ihm zusammensein und für ihn da sein.
Dieser Roman ist ein Sinnbild für die Stärke, die in jedem von uns steckt und die immer dann zum Vorschein kommt, wenn wir sie am dringendsten brauchen.
Gegen Ende wird "Ich werde da sein wenn du stirbt" sehr ergreifend und traurig. Wer schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat weiß, wie schwer es ist, diesen gehen zu lassen und dabei inneren Frieden zu empfinden.
Marie-Sophie Lobkowicz hat mit ihrem ersten Roman ein wunderschönes Buch über das Leben, die Liebe und den Tod geschrieben und verdient dafür Respekt und Hochachtung.
Mein Fazit:(mich-beim-lesen-traurig-machende)