Moment, ein Duzend Ringe liegen hier nicht! *panisch nachzählen geh*
Eigentlich gehört das ja eher in Deinen SuB-Thread als in meinen Listenthread
OK, von mir hast Du nur elf, davon eins, bei dem ich nur Postbote gespielt habe, aber wenn ich so auf Dein BC-Shelf schaue, dann sind unter den TBRs bestimmt noch weitere Ringe dabei, das wären dann in Summe eher mehr als zwölf. Soll ich Dir „meine“ mal aufzählen? *scheinheiligguck* 
...morgen hab ich frei, da wird mal das BC-Shelf aufgeräumt... ich glaube, es stehen noch zwei Bücher auf TBR, die ich schon gelesen habe.

Und es sind tatsächlich knapp mehr als ein Duzend Ringe und Rays; davon haben zwei keine Nachleser, zwei sind aktuelle Nobelpreisträger und weitere zwei lese ich gerade. Erschreckend, sowas in Zahlen vor Augen zu haben! Aber bis zum Jahresende muss ich mir keine Gedanken darum machen, was ich wann lese.
[Immer positiv denken, jetzt bloß nicht hyperventilieren, positiv denken!]Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: ich wünsche mir eine rein afrikanische A-Z-Liste, in der kein Land doppelt vertreten sein darf. Außerdem soll eine Reiseroute zustande kommen, sprich: die belesenen Staaten sollen nebeneinander liegen. Was hälst du davon?