Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Nagib Machfus - Die Midaq-Gasse  (Gelesen 2314 mal)

finsbury

• Mitglied
Nagib Machfus - Die Midaq-Gasse
« Antwort #15 am: 19. März 2005, 21:06:29 »

Hallo, ihr beiden,

von der Nordsee zurück möchte ich mich noch für die Antworten bedanken.
@ saltanah,

:entsetzt:  :entsetzt: man bekommt keine schon länger aufgelegten Bücher in Schweden?! Da ist ja besonders für Klassiker-Liebhaber ziemlich schrecklich.

@ Konstantin,

danke für die besonders ausführliche Antwort :blume: . Sehr interessant, was du schreibst. Kannst du eigentlich eine kleine, neutrale und gut lesbare  Einführung in die Welt des Islam und/oder die arabische  Welt empfehlen? Ich lese hin und wieder Romane aus den entsprechenden Ländern und ein bisschen Hintergrundwissen wäre da schon hilfreich.

HG
finsbury

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #16 am: 19. März 2005, 21:59:56 »

Zitat von: finsbury

:entsetzt:  :entsetzt: man bekommt keine schon länger aufgelegten Bücher in Schweden?! Da ist ja besonders für Klassiker-Liebhaber ziemlich schrecklich.

Das stimmt, zumindest wenn man (wie ich) die Bücher selbst besitzen will. Aber es gibt sehr viele Antiquariate, und vor allem sind die Bibliotheken sehr gut ausgestattet. Zum Beispiel will ich ja im Klassikerforum die Leserunde zu Doktor Faustus mitmachen, besitze das Buch aber nicht. Also ein Besuch in der Stadtbücherei:
Thomas Mann: Doktor Faustus, Originalausgabe von 1947, 4 Exemplare
Thomas Mann: Gesammelte Werke in 12 Bänden, Band 6 Doktor Faustus
Thomas Mann: Dhoktor Faoustous (griechisch)
T. M.: Doctor Faustus (englisch)
T. M.: Doctor Faustus (spanisch, 2 verschiedene Ausgaben)
T. M.: Doktor Faustus (schwedisch, als Buch und Hörbuch)
naja, und dann noch eine russische, polnische und finnische Übersetzung.
Außerdem noch "Die Entstehung des Doktor Faustus" auf deutsch und schwedisch. Nicht schlecht, was?

Trotzdem ist es ätzend, dass die Bücher so schnell vom Markt verschwinden. Da gilt es, sofort auch das zu kaufen, was eventuell mal in 10 Jahren von Interesse sein könnte, was natürlich ein rasantes SUB-Wachstum zur Folge hat.

Noch mal zurück zu Mahfouz:
Was mir besonders aufgefallen ist, ist der ausgeprägte Hang zum (gerne böswilligen) Klatsch und Tratsch. Das scheint ja wirklich allgemeinmenschlich sein, wenn ich da an mein Heimatkaff denke, und vor allem eine Nachbarin, die eine Klatschzentrale betrieb. (Multiplikatorin nennt sich das glaube ich auf wissenschaftlich) Und eben habe ich Forsters "A Passage to India" ausgelesen, wo ebenfalls reichlich geklatscht wurde, sowohl unter den Briten als auch in der einheimischen Bevölkerung. Auch das mehr oder weniger offene Ergötzen am Unglück Anderer habe ich wiedererkannt. Leider.
Überhaupt hat mich bei der Lektüre überrascht, wie wenig "fremdartig" das Buch im Großen und Ganzen war. Mit ein paar kleinen Änderungen könnte das Buch auch in europäischen Städten spielen, mit Ausnahme von Zitas Gewerbe vielleicht. Etwas entsprechendes kenne ich zumindest aus der europäischen Literatur nicht. Obwohl, wie schon einer von euch schrieb, in Charles Dickens würde er schon passen.

Grüße,
Saltanah

finsbury

• Mitglied
« Antwort #17 am: 20. März 2005, 18:18:49 »

Zitat von: Saltanah
...naja, und dann noch eine russische, polnische und finnische Übersetzung.
Außerdem noch "Die Entstehung des Doktor Faustus" auf deutsch und schwedisch. Nicht schlecht, was?

Das ist allerdings toll: Damit können sich deutsche Bibliotheken, insbesondere Stadtbüchereien, nicht im Entferntesten messen... .
Aber nicht umsonst haben die Skandinavier im PISA-Test viel besser abgeschnitten! :bang:
Zitat von: saltanah

Trotzdem ist es ätzend, dass die Bücher so schnell vom Markt verschwinden. Da gilt es, sofort auch das zu kaufen, was eventuell mal in 10 Jahren von Interesse sein könnte, was natürlich ein rasantes SUB-Wachstum zur Folge hat.

Das schaffe ich auch auf dem längerlebigen deutschen Markt: Ich habe immer Angst, dass gerade dieses Werk so bald nicht mehr aufgelegt wird und greife dann zu, das führt zu einem ebensolchen, wenn nicht schlimmeren SUB.
Zitat von: saltanah

Noch mal zurück zu Mahfouz:
Was mir besonders aufgefallen ist, ist der ausgeprägte Hang zum (gerne böswilligen) Klatsch und Tratsch. Das scheint ja wirklich allgemeinmenschlich sein,
(...)
 Auch das mehr oder weniger offene Ergötzen am Unglück Anderer habe ich wiedererkannt. Leider.
Überhaupt hat mich bei der Lektüre überrascht, wie wenig "fremdartig" das Buch im Großen und Ganzen war. Mit ein paar kleinen Änderungen könnte das Buch auch in europäischen Städten spielen, mit Ausnahme von Zitas Gewerbe vielleicht. Etwas entsprechendes kenne ich zumindest aus der europäischen Literatur nicht. Obwohl, wie schon einer von euch schrieb, in Charles Dickens würde er schon passen.

Grüße,
Saltanah

Ich lese gerne auch mal andere Romane aus dem Orient und die Grundzüge sind überall die Gleichen: Ob Indien, China, Ägypten, Syrien oder Israel /Palästina.
Abgesehen von politischen und religiösen Besonderheiten sind wir Menschen eben im Guten wie im Bösen alle ganz ähnlich gestrickt, kein Wunder, wenn man  bedenkt, dass wir zum großen Teil mit dem Homo Sapiens der ersten
Stunde nächstens verwandt sind.

HG
finsbury

Pensiero

• Mitglied
    • www.ulisse.de
« Antwort #18 am: 20. März 2005, 20:49:08 »

Hallo ihr beiden,

habe meinen Umzug mehr oder minder überlebt... Habe jetzt ein Zimmer nur mit Bücherregalen (ok, um ehrlich zu sein... es ist das winzigste Kämmerchen der Welt und es passt, um genau zu sein, ein80cm-Bücherregal rein... - aber ich überlege mir noch, ob ich nicht ein Türschild mit "Zur Bibliothek" hinmachen soll...).

Kannst du eigentlich eine kleine, neutrale und gut lesbare  Einführung in die Welt des Islam und/oder die arabische  Welt empfehlen?
Also eine richtige Einführung kenne ich nicht, ich denke aber, dass so etwas als "Wissen in der Beck'schen Reihe" (mit dem schrecklichen Apostroph...) sicherlich erschienen ist und wie die meisten Bücher dieser Reihe auch zu empfehlen ist.

Schau mal, ob es bei der Bundeszentrale für politische Bildung http://www.bpb.de noch das Kleine Islamlexikon herausgegeben von "Wie-war-nochmal-der-Vorname..." (Ralf?) Elger gibt. Das ist eigentlich ganz gut gemacht vornehmlich von Bamberger Islamwissenschaftlern (mittlerweile wohnt sogar einer der Autoren in meiner WG *GGG). Außerhalb von bpb ist es auch erschienen, kostet halt dann mehr als 2Euro...
Für die Frühzeit des Islam ist uneingeschränkt zu empfehlen: Rudi Paret: Muhammad und der Koran (die Koranübersetzung von Paret ist zudem die beste Übersetzung, wenngleich nicht die am flüssigsten zu lesende).
Und zu arabischer Geschichte empfehlenswert: Bernad Lewis: Geschichte der Araber

Sodala, schönen Abend noch, Konstantin
La vérité, dit-on, sortait d'un puits.
La Muse, si vous le permettez, sortira d'un tonneau.

finsbury

• Mitglied
« Antwort #19 am: 22. März 2005, 12:11:13 »

Zitat von: Pensiero
Hallo ihr beiden,

habe meinen Umzug mehr oder minder überlebt... Habe jetzt ein Zimmer nur mit Bücherregalen (ok, um ehrlich zu sein... es ist das winzigste Kämmerchen der Welt und es passt, um genau zu sein, ein80cm-Bücherregal rein... - aber ich überlege mir noch, ob ich nicht ein Türschild mit "Zur Bibliothek" hinmachen soll...).

Hallo Pensiero,  
herzlichen Glückwunsch dazu. Klar ist das eine Bibliothek, hat denn auch ein Lesesessel Platz?

Kannst du eigentlich eine kleine, neutrale und gut lesbare  Einführung in die Welt des Islam und/oder die arabische  Welt empfehlen?
Zitat von: Pensiero

Schau mal, ob es bei der Bundeszentrale für politische Bildung http://www.bpb.de noch das Kleine Islamlexikon herausgegeben von "Wie-war-nochmal-der-Vorname..." (Ralf?) Elger gibt. Das ist eigentlich ganz gut gemacht vornehmlich von Bamberger Islamwissenschaftlern (mittlerweile wohnt sogar einer der Autoren in meiner WG *GGG).
Sodala, schönen Abend noch, Konstantin

Herzlichen Dank :blume: , ich hab es über den Link sofort bestellt , zusammen mit Safranskis Schiller, den ich schon seit Längerem dort bestellen wollte. Die anderen Bücher hab ich mir notiert, aber das Lexikon reicht erstmal für den Anfang .

HG :winken:

finsbury